RTX 3080 und RX 6800 XT liefern kein Bild GTX 650ti und 8600GT schon

MinaB.

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2019
Beiträge
367
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 5900X
Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix 32GB 3600MHz
Mainboard: Gigabyte Aorus Elite V2
Netzteil: Seasonic Focus GX750
Gehäuse: Be Quiet Pure Base 500DX
Grafikkarte: PNY RTX 3080 Triple Fan 12GB
HDD / SSD: Samsung 970Evo 1TB + WD blue irgendwas 2TB HDD


2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Mein Rechner startet normal, ich bekomme aber kein Bild aus keinem der 4 Ausgänge der 3080 und auf keinem meiner 4 Bildschirme. Soweit so gut. Baue ich die GTX 650ti ein bekomme ich ein Bild. Die 3080 ist heute angekommen und läuft ansonsten auch völlig normal und ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die einfach kaputt ist. Zumal ich exakt das gleiche Problem mit meiner alten RX 6800XT auch hatte, bei dieser bin ich aber davon ausgegangen, dass sie kaputt war, da mein altes PSU durchgebrannt ist. Ich habe von AMD auch mein Geld zurückerstattet bekommen, nach dem Einsenden. Ich weiß aber natürlich nicht, ob sie die GPU wirklich überprüft haben. Das heißt es kann entweder am Mainboard liegen oder am Prozessor, die dann eventuell doch gegrillt wurden, es stellt sich nur die Frage, warum es mit der gtx 650ti und der 8600GT funktioniert.

Lauf der Ereignisse:
Rechner ist aus, ich will ihn per power button starten, er leuchtet für einen Sekundenbruchteil auf und die Sicherung fliegt raus. Ich schalte das Netzteil aus, mache die Sicherung wieder rein, lege den Netzteil Schalter um, die Sicherung fliegt wieder raus. Ich baue das Netzteil aus - Man kann den Netzteil Schalter nicht mehr umlegen, da dieser nicht mehr einrastet - und kaufe mir das gleiche Modell noch einmal.
Neues PSU eingebaut, gleiches Ergebnis wie jetzt auch, nur mit anderer GPU. Rechner startet normal, lässt sich per Tastenkombination ausschalten, LEDs leuchten in eingestellten Farben, Lüfter regeln sich nach start des Programmes runter, GPU wird warm, aber es ist nicht möglich ein Bild zu bekommen, auch nicht vor Windows (BIOS start usw.). Alles mögliche versucht, BIOS reset, Grafiktreiber neu installiert, kein Unterschied. Also alte 8600GT eingebaut und alles funktioniert, auch in einem anderen PCIe slot. Danach Einbau der GTX 650ti, auch funktionabel, komplett problemlos. Daraus habe ich den Schluss gezogen, dass die RX6800XT kaputt ist, habe diese bei AMD eingesendet und bekam mein Geld zurück, da diese keine neuen GPUs auf Lager hatten. Mit dem Geld habe ich mir dann die PNY RTX3080 12GB Triple fan gekauft und nach dem Einbauen habe ich nun das gleiche Problem wie mit der RX6800XT.

Mein Monitor scheint zudem zu erkennen, dass zumindest das Kabel eingesteckt ist, da er mir die Fehlermeldung "No signal from device" beim HDMI 1 Port gibt - dort ist das Kabel von der GPU eingesteckt - , wenn ich aber HDMI2 auswähle gibt er mir "No cable connection" als Fehlermeldung.



3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

BIOS resettet, alte Grafiktreiber der 650ti deinstalliert. - Nein



Und ich hatte gedacht, dass ich jetzt mal ein bisschen Ruhe habe mit PC Problemen...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und am besten mich auch noch davon abhalten, den gesamten Rechner aus dem Fenster zu werfen...

Bleibt gesund und habt einen schönen Tag 😊

LG Mina
 
Um mal ganz simple anzufangen - GPU mit Strom versorgt? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, Scr1p, RaptorTP und eine weitere Person
Gibt es vielleicht im UEFI irgendeine aktuell aktivierte "PCIe Legacy only" Option? Die RTX und RX Serie braucht jetzt zwingend UEFI und hat kein Hybrid Bios mehr.

Natürlich kann das Board generell UEFI, aber es klingt danach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
Bios auf dem aktuellen Stand?
Bau mal eine funktionierende GPU ein und stelle die PCIe Gen von auto auf Gen3/Gen2 oder so.
Verwendest du einen PCIe Riser?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baya und mwh.re
Könnte sein das PCIE4 bei dem board das zeitliche gesehen hat
Deaktiviere das mal im uefi und setze es auf pcie3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Wenn sogar die Sicherung rausfliegt, dürfte das Netzteil aber auch ne Macke haben. Normalerweise sollte das nämlich dann einfach ausgehen, wenn ein Kurzschluss vorliegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001 und Killerphil51
syfsyn schrieb:
Könnte sein das PCIE4 bei dem board das zeitliche gesehen hat
Wie soll das passiert sein..? Die GPU ist direkt an die CPU angebunden.
Deiner Aussage zufolge hätte die CPU einen Schaden.
Ergänzung ()

Maine schrieb:
Wenn sogar die Sicherung rausfliegt, dürfte das Netzteil aber auch ne Macke haben.
Sie hat das NT ausgetauscht, steht im gleichen Satz.
 
bios aktualisieren und evtl. ebenfalls das brett auf garantie einsenden, evtl. gleich die cpu mit.
 
Sicher, dass auch die richten Stromstecker in der Grafikkarte stecken, und sich nicht ausversehen der zweite EPS-Stecker für die CPU in Richtung Grafikkarte verirrt hat?
 
Danke für die Antworten 😊
Fuchiii schrieb:
Um mal ganz simple anzufangen - GPU mit Strom versorgt? :D
Wenn man nicht mehr als zwei PCIe x8 Kabel und die GPU im Steckplatz braucht, ja 😊


cvzone schrieb:
Gibt es vielleicht im UEFI irgendeine aktuell aktivierte "PCIe Legacy only" Option
Keine Ahnung, ich habe nichts im BIOS umgestellt, seit dem Netzteil defekt. Wo wäre diese Option zu finden?


taeddyyy schrieb:
Bios auf dem aktuellen Stand?
Auslieferungsversion also Juni 2021
taeddyyy schrieb:
PCIe Gen von auto auf Gen3/Gen2 oder so.
Wo macht man das? (im BIOS nehme ich an)
taeddyyy schrieb:
Verwendest du einen PCIe Riser?
Nein

LG Mina
 
Genau, schau dir bitte mal genau die Kabel an.

Für jeden Anschluss ein extra Kabel ziehen.
Das ist, wirklich etwas verwirrend beim Seagate Focus:

1660719612846.png
 
Einfach mal ein gut aufgelöstes Foto vom Innern des PCs hier reinstellen, vielleicht lässt sich daraus schon einiges erkennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Huiuiui das geht schnell hier 😊
Slashchat schrieb:
bios aktualisieren und evtl. ebenfalls das brett auf garantie einsenden, evtl. gleich die cpu mit.
Ich würde das ganz gerne als letztes machen, da uch schon 1 Monat ohne (guten) Rechner bin.

Fearing schrieb:
Sicher, dass auch die richten Stromstecker in der Grafikkarte stecken
Ja, 2x PCIe 6+2

RaptorTP schrieb:
Genau, schau dir bitte mal genau die Kabel an.
Habe ich soeben getan, MB Stecker ist im MB der obere Ausgang [CPU/PCIe] ist in der CPU per PCIe x8 Kabel, in der 2. Reihe sind drei Kabel eingesteckt, zwei PCIe 6+2 zur GPU und ein SATA zur HDD. (Dieses ist bei SATA eingesteckt, nicht bei PCIe)

DannyA4 schrieb:
Einfach mal ein gut aufgelöstes Foto vom Innern des PCs hier reinstellen
Ist angehängt, hoffentlich reicht das 😊

LG Mina
 

Anhänge

  • IMG_20220817_091525.jpg
    IMG_20220817_091525.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 277
  • IMG_20220817_091519.jpg
    IMG_20220817_091519.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 276
  • IMG_20220817_091506.jpg
    IMG_20220817_091506.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 267
  • IMG_20220817_091510.jpg
    IMG_20220817_091510.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 264
  • IMG_20220817_091516.jpg
    IMG_20220817_091516.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 273
  • IMG_20220817_091459.jpg
    IMG_20220817_091459.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 279
Ich vermute es liegt an CSM im Bios. Check das mal, ob das Bios im Legacy Mode installiert ist, eventuell kommen die neueren Grafikkarten nicht mit dem Legacymode klar.
 
Netzteiltausch... verwendest du auch die Kabel die bei dem Netzteil beilagen und zur GPU gehen?

Die Anschlüsse sind auf Seiten des Netzteils nicht genormt, entsprechend kann es da Herstellerübergreifend oder sogar innerhalb der verschiedenen Modellreihen eines Herstellers zu unterschieden kommen.

(wobei es sein kann, dass es die 3080 auch schon gerissen hat, diese wenn möglich bei einem Bekannten mal in den Rechner hängen, der um den Aufwand zu minimieren, möglichst eine Karte mit zwei 6+2 Anschlüssen betreibt)
 
Und die dritte 😊
Flomek schrieb:
Check das mal, ob das Bios im Legacy Mode installiert ist
Ich bin keine Expertin, bitte sagt mir wie ich das erkenne, ich kann auch Bilder des BIOS machen, dann könnt ihr mir sagen, ob es das legacy BIOS ist oder nicht 😊

catch 22 schrieb:
verwendest du auch die Kabel die bei dem Netzteil beilagen und zur GPU gehen?
Ich habe sonst keine, also ja

catch 22 schrieb:
Die Anschlüsse sind auf Seiten des Netzteils nicht genormt
Ich hoffe mal, dass wenn auf dem Netzteil PCIe steht, da auch PCIe reinkommt, bzw. rausgeht, andernfalls hat da jemand bei Seasonic ganz schön Mist gebaut.

LG Mina
 
Du kannst auch mal schauen ob du jemanden in der Nähe hast, der mal drüber schauen kann:

https://www.google.com/maps/d/viewer?mid=11yp2KAbDihRxGrw0gXmS5FeVWh7Hg5I&ll=51.06101083917724,11.134522900692104&z=6

der Link kommt hier von: https://www.computerbase.de/2022-08/pc-zusammenbauen-hilfe/

ich würde ja auch sagen das es, wenn eben die Verkabelung passt, irgend ein BIOS Setting ist. Aber nach einem Reset sollte so eine aktuelle Plattform ein Bild zeigen.



Ich hab selbst mal (dank einer unfähigen Person) 4 HDDs zerschossen.
Kabel sagen gleich aus (nur auf den ersten Blick) haben überall gepasst und dann gab es nen kurzen.

Was @catch 22 meint: nur weil irgendwo PCI-E drauf steht, muss ein Kabel, das auch passt, nicht gleich sein. Also die Belegung des Kabels kann anders sein.

Du sagst aber du hast das gleiche Netzteil gekauft. Ganz sicher ?
Hast du denn mal PCI-E Kabel getauscht (aus dem neuen Karton genommen?)

Evtl. ist halt echt mehr durch als nur das Netzteil und die 6800 XT ... :/
 
Zuletzt bearbeitet:
MinaB. schrieb:
Ich hoffe mal, dass wenn auf dem Netzteil PCIe steht, da auch PCIe reinkommt, bzw. rausgeht, andernfalls hat da jemand bei Seasonic ganz schön Mist gebaut.
Keine Panic, das sollte schon richtig beschriftet sein.
Nur sind halt die Pins der Buchsen nicht genormt. Mit einem Kabel von Hersteller A an seinem Netzteil ist also alles wunderbar, mit einem Kabel der Konkurrenz an dem gleichen Netzteil aber nicht unbedingt und man grillt sich vermutlich die Hardware.
Wenn du also die Kabel nutzt, die bei dem Netzteil beilagen, ist dahingehend eigentlich alles in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann kommen wir halt wirklich in ein Ausschussverfahren das eigentlich nur durch TEST in einem anderem System funktioniert.
 
Selbst wenn die Kabel der Konkurrenz "passen", passt es nicht wirklich. Wirklich die mitgelieferten Kabel nutzen und nicht die alten weiterverwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Killerphil51
Zurück
Oben