RTX 3080 und RX 6800 XT liefern kein Bild GTX 650ti und 8600GT schon

Und Du hast jetzt welche Grafikkarte eingebaut? Mit der RTX kommst Du aber ins UEFI?
 
Mit "fast boot" enabled stellt sich das CSM support auch wieder automatisch auf "enabled"
Ich habe auch einen orangenen stern neben der CSM support option, vielleicht hilft das
Ergänzung ()

Flomek schrieb:
Und Du hast jetzt welche Grafikkarte eingebaut?
650ti, die 3080 gibt nie einen output
 
Da die 650Ti wohl kein UEFI only supported wird das UEFI das wohl einfach nicht zulassen an der Stelle. Ist das UEFI aktuell?

Wir haben jetzt ja schon viel probiert, aber hattest Du auch einen kompletten Bios reset gemacht mit der RTX eingebaut? Vielleicht auch mal die Festplatte abklemmen, damit er gezwungen wird ins Bios zu gehen. Wenn es noch nicht passiert ist würde ich es mal testen. Festplatte abklemmen, Bios reset durchführen (laut Handbuch) und dann versuchen mit der RTX zu booten. Dann solltest Du wenigstens ins UEFI kommen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Flomek schrieb:
Ist das UEFI aktuell?
BIOS sagt F11 ist drauf Gigabyte sagt, es gibt F15d

Soll ich trotzdem versuchen das EVI umzistellen?
 
Ich würde erstmal auf das aktuellste Updaten. Achtung Reihenfolge beachten, manchmal muss man gewisse Versionen vorher installiert haben, steht aber auf der Gigabyte Downloadseite. Wenn da nichts steht kannst Du eigentlich direkt auf F15d gehen.

F11 finde ich auf der Seite auch gar nicht... Es ist aber schon dieses Board hier: https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B550-AORUS-ELITE-V2-rev-10/support#support-dl-bios ?
Ergänzung ()

Die Frage ist ja, traust Du dir das auch zu? Ist zwar kein Hexenwerk das UEFI zu aktualisieren, aber für einige User wohl manchmal sowas wie der heilige Gral.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Ok, dann mache ich das mal. BIOS sagt B550 Aorus Elite V2 und ich bin mir relativ sicher, dass ich mal nachgeschaut habe und es rev 1.0 ist.
Das BIOS sagt, die F11 Version ist vom 31.12.2020 das kommt mit den anderen Versionen auch hin.
Eventuell ist es ja fehlerhaft und deshalb kann man es auch nicht herunterladen.

Ich traue mir das BIOS updaten zu, insofern es eine gute Anleitung dazu gibt 😊
 
Die findest Du im Handbuch, da ist es beschrieben.
 
Auf der Download Seite steht nichts von zuerst auf dieses BIOS updaten, bevor man ein neueres aufspielt, wie oft kommt das vor? Oder eher kann das sein?
Oder ist es dieses Capsule BIOS support, das in F14 hinzugefügt wird?
Ergänzung ()

Flomek schrieb:
Die findest Du im Handbuch, da ist es beschrieben.
Ok, dann mache ich mich mal ran 😊
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gab es bei AMD Boards der 300er und 400er Generation und hängt mit den AGESA Updates zusammen. Da ich selber kein AMD User bin habe ich das jetzt nicht weiter verfolgt sondern immer nur in den News überflogen. Aber es stand immer dabei, wenn eine gewisse Version vorher installiert sein musste. Das wurde immer als Warnung angegeben im Downloadbereich. Vielleicht ist ja ein AMD User so nett und kann sich ebenfalls kurz dazu äußern?
Ergänzung ()

MinaB. schrieb:
Oder ist es dieses Capsule BIOS support, das in F14 hinzugefügt wird?
Das kann ich Dir leider nicht beantworten.

Edit:

Ich habe bei meinem B560 (auch wenn es ein Intel Board ist) eben mal geguckt. Da gibt es ebenfalls dieses Capsule Bios support und da steht auch als Ergänzung, dass ab dieser Version kein Rollback mehr auf ein älteres Bios möglich ist. Vielleicht hilft Dir das ja als Information.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, Mittagessen ist gegessen und F15d BIOS läuft mit der 650ti. Soll ich einfach mal so die 3080 einbauen oder vorher noch etwas im BIOS umstellen? Ich habe "reset to recommended settings" im BIOS ausgeführt
 
Give it a try. RTX einbauen und nochmal gucken, vielleicht checkt die Biosversion das jetzt. Wenn nicht, nochmal Bios reseten wenn im ersten Versuch die RTX nicht starten will.
Ergänzung ()

Der Clear CMOS Vorgang ist auch im Handbuch auf Seite 20 beschrieben, falls Du dazu fragen hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es fucking funktioniert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n4m3l3ss, Fuchiii und Flomek
Sehr geil, dann viel Spaß mit Deiner Hardware.
 
Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa endlich wieder Rechenleistung, nach 3 Monaten, 2 davon war ich im Urlaub aber trotzdem ☺️☺️☺️
Ergänzung ()

Mich würde es jetzt nur noch interressieren, ob die RX 6800 XT in wahrheit gar nicht kaputt war, aber das werde ich wohl nie erfahren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii und Flomek
Sehr wahrscheinlich war die nicht kaputt, da wird die Biosversion wohl auch das Problem gewesen sein. Aber wenigsten funktioniert es jetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MinaB.
Vielen Dank euch allen 😊
Falls jemand mal was rendern möchte oder so, ider falls ich irgendwie sonst helfen kann, einfach eine PN schicken 😊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii und Flomek
Zurück
Oben