RTX 3080 und RX 6800 XT liefern kein Bild GTX 650ti und 8600GT schon

Das ist sehr fürsorglich von euch - aber:
1. Sie hat dasselbe Netzteil wieder gekauft
2. verwendet sie doch die mitgelieferten Kabel^^

Die UEIF/LEGACY einstellung im UEFI sollten wir noch prüfen!
Das müsste zu finden sein unter:
Boot > CSM Support -> und das muss auf Disable um UEFI-Boot anzuschalten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
RaptorTP schrieb:
Du sagst aber du hast das gleiche Netzteil gekauft. Ganz sicher ?
Ziemlich, soweit ich mich erinnern kann, sah das alte genauso aus, das PSU, das ich als ersatz vom Händler bekommen habe hat auch exakt den gleichen Karton.


RaptorTP schrieb:
Hast du denn mal PCI-E Kabel getauscht (aus dem neuen Karton genommen?)
Um ein neues vom Händler zu bekommen, musste ich alles mitschicken, ich habe nur die Kabel des neuen PSUs
RaptorTP schrieb:
dann kommen wir halt wirklich in ein Ausschussverfahren das eigentlich nur durch TEST in einem anderem System funktioniert.
Ich kenne halt niemanden, bei dem ich das machen könnte, eventuell könnte ich sie mal in einem PC mit 650W PSU testen, das würde dann aber ganz schön knapp oder?

LG Mina
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Drewkev schrieb:
Wie kommst du darauf
Naja, es wird ja ein 750w PSU für eine 3080 empfohlen und eventuell ziehen alle Komponenten beim Hochfahren ja die Maximalleistung
 
MinaB. schrieb:
Naja, es wird ja ein 750w PSU für eine 3080 empfohlen und eventuell ziehen alle Komponenten beim Hochfahren ja die Maximalleistung
Weil Nvidia nicht weiß ob das Netzteil die kurzen Lastspitzen ab kann und ob die Nennleistung auch wirklich vom Netzteil gebracht wird und vor allem, was der Rest vom System halt noch braucht.
Ersteres erledigt sich dann zukünftig mit der ATX3.0 Spezifikation.
 
Drewkev schrieb:
Warum sollten die das tun?
Keine Ahnung, wie gesagt ich bin keine Expertin
Warum funktioniert meine Lüftersteuerung, wenn ich den PC normal hoch und runterfahre aber nicht, wenn ich ihn neu starte, es gibt genügend komisches zeug bezüglich Computern 😊

Das CSM boot oder so, habe ich jetzt außerdem mal auf "disabled" gestellt, muss aber noch die 3080 einbauen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Fährt das System denn noch hoch, wenn du CSM auf Disable stellst? Eventuell musst Du Dein System neuinstallieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Flomek schrieb:
Fährt das System denn noch hoch, wenn du CSM auf Disable stellst?
Ja, sowohl mit der 650ti als auch mit der 3080, selbige verweigert aber leider immernoch ihren Dienst bzw. Ihren Output.

LG Mina
 
Und das System steht auf UEFI only? Ich weiß nicht genau ob Gigabyte unterscheidet zwischen CSM Boot und CSM für Grafik. Fotos vom UEFI würden hier helfen. ICh gucke nebenbei auch mal ob ich da was finden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii und Flomek
Flomek schrieb:
Und das System steht auf UEFI only?
Ihr fragt Sachen 😅
Ich baue nochmal um, mach ein aktuelles Backup und dann schaue ich mal
 
Habe ich auch gerade gefunden @cvzone , das würde ich prüfen. Geh die Schritte im Handbuch mal durch @MinaB.
 
So Backup ist fertig und ich bin im BIOS
cvzone schrieb:
Es gibt lauft Handbuch Seite 34 auch noch folgende Option. EFI ist zwar Default, aber vielleicht ist das verstellt.
Das kann ich nicht umstellen, weil ich "fast boot" aus habe.

Sollte ich dann den CSM support an, oder aus machen, wenn ich das auf EFI umstelle?

LG Mina
Ergänzung ()

Mir ist außerdem grade aufgefallen, dass CSM Support wieder auf "Enabled" steht
 
Fuchiii schrieb:
Hast du gespeichert nachdem du das umgestellt hast? :D
Dachte ich zumindest 😅, ich kann es ja nochmal testen. Wie sieht es bezüglich des anderen Punktes aus?
 
Wichtig zu wissen ob Du gespeichert hast. Wenn Du bei Boot auf CSM Disable stellst bitte auch Fast Boot einschalten um die Option prüfen zu können. Gehe immer noch davon aus, dass hier das Problem ist
 
Ok, ich habe CSM auf "disabled" gestellt, dann "save & exit setup" gemacht, wurde dann gefragt "save configuration and reset", habe yes gedrückt, der Rechner hat sich dann neu gestartet und als ich wieder im BIOS war war CSM support wieder enabled
 
Zurück
Oben