GTX 660 taktet runter und Spiele laufen nicht fluessig

Intolerance

Lieutenant
Hallo,
ich habe seit diesen Samstag eine GTX 660 und mir ist aufgefallen: ich kann nicht Minecraft zocken. Sogar schlechter als vorher. Super.

Da habe ich mir gleich mal GPU-Z heruntergeladen und habe mir die Werte naeher angesehen. Tatsaechlich. Meine Grafikkarte taktet herunter, bis zum absoluten Minimum.

Ich habe versucht MSI Afterburn zu verwenden um das Defizit auszugleichen, aber es half nix.

Ist irgendwas irgendwo falsch eingestellt?
oder gar Defekt?

Zuletzt bearbeitet:
Im Treiber gibts ne Option, wo du die Energieeinstellungen ändern kannst. Damit kannst du verhindern, dass sich die Grafikkarte runtertaktet im Desktopmodus. Weiß leider nicht mehr genau wie die Option heißt, findest du aber selbst.

Weitere Details sind immer willkommen. Hast du den Treiber der alten Grafikkarte vor Installation der neuen Karte richtig entfernt? CCCleaner mal verwendet dafür?

Zuletzt bearbeitet:
GTX Serie laeuft doch ueber den gleichen Treiber.
Ausnahmslos. Mir wurde gesagt, das sei ueberfluessig.

Aber zu deinen Ratschlag: nein, ich finde das nirgends.
Du meinst "Nvidia Systemsteuerung", stimmts? Wobei es mich garnicht stoert das sie im Desktopmodus herunter Taktet - lediglich im 3D Betrieb stoert es mich.

Energiespareinstellungen in Windows geprüft?
Wo und wie mache ich das?

3D Einstellungen vervalten>Engeriemodus von Adaptiv auf Maximale leistung stellen...(Im Nvidia Treibermenü)

aber eigendlich sollten die Karten unter 3d anwedungen voll hochtakten !!!

Nvidia Energiespareinstellungen:

Nvidia Systemsteuerung > 3D-Einstellungen > 3D-Einstellungen verwalten > Globale Einstellungen > Energieverwaltungsmodus auf "Maximale Leistung bevorzugen" einstellen.

Anhänge

• Snap_2012.10.07_001.png
    Snap_2012.10.07_001.png
    127,7 KB · Aufrufe: 626
Selbst heruntergetaktet ist die GPU ja nicht ausgelastet. Wie sieht es denn mit der CPU aus?

Ich habe den AMD Phenom II X4 955 @3.6Ghz und gerade zu maximal 50% ausgelastet.
Gesagt getan, leider behebt es nicht mein Problem wie ich feststelle.

....moment, jetzt wo ich mir meine CPU so angucke, eventuell liegt dort der Fehler begraben, taktet meine CPU zwischen 3 und 3.6 Ghz hin und her.
Der "HT Link" schwankt nahezu willkuerlich zwischen 1999.9 Mhz und ca. 1700.0 Mhz. Die Core Voltage scheint sich dem auch anzupassen.

Hast du auch die Energiespareinstellung von Windows geändert?

Systemsteuerung\System und Sicherheit\Energieoptionen, dann auf "Höchstleistung" klicken.

Ich würde den aktuellen Nvidiatreiber noch mal installieren.
Die 660 wird da glaube ich auch erst unterstützt.

Also es reicht nicht zu sagen 50%.
Bei einem 8Kerner:
Wenn nur ein Kern auf 100% ist, ist die CPU am Limit.
Das kann heissen dass nur ein 12,5% Auslastung schon für ein Limit sorgen.

Keiner der Kerne ist uebermaeßig belastet, alle sind im Bereich 50%.
Der Arbeitsspeicher mit 8GB ist ebenfalls nicht ausgelastet und die Temperaturen der Komponenten sind ueberauß moderat mit maximal 50°C nahezu aller Komponenten.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber das Spielt keine rolle - sowohl mit als auch ohne besteht dieses Problem.
Mit meiner alten GTX280 und dem Mod, lief es wesentlich besser. Ohne diesen Mod laeuft es in etwa gleich schlecht.

Ist die Antwort nicht etwas einfach?
Gibt es nicht eine Moeglichkeit die Grafikleistung, oder die CPU auf Herz und Nieren zu pruefen?

Schnapp dir ein Cpu Benchprogramm und jag es ein paar mal über die Cpu und schau wie sich die Temperaturen verhalten und ob die Testergebnisse ähnlich wie zu erwarten sind. Dann lass Prime o.ä. laufen und schau wieder nach den Temps und ob der Rechner stabil bleibt. Falls das alles passt ist die Cpu wohl unschuldig.
Dann machst du das ganze mit der Gpu: Benchmark paar mal drüber, Temps und Ergebnisse anschauen, dann mit Furmark o.ä. Stresstest. Passt auch hier alles ist die Programmierung von Minecraft der Übeltäter und du bräuchtest von jemandem der sich damit auskennt Hilfe um es so einzustellen, dass es geschmeidig läuft.

PS: Wenn du das ganze bei geöffnetem und geschlossenem Gehäuse machst kannst du eine weitere Problemquelle ausschließen/identifizieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben