GTX 660 TI OC oder 7950 Boost edition?

Irgendwas1

Newbie
Hallo, ich informier mich jetzt schon seit ca. 1 Woche nach der richtigen Grafikkarte für mich, aber ich bin mir trotzdem noch nicht sicher, welche Grafikkarte ich mir holen soll.

Zur Auswahl stehen für mich GTX 660 Ti oder Radeon 7950 (Boost Edition)

Ich würde gerne hier noch einmal eure Meinung wissen, was ihr glaubt, welche Karte besser ist von der Leistung her und ob PhysX wirklich Wichtig?! ist.
Ich habe jetzt 2 Grafikkarte nochmal speziell raus gesucht, wobei ich bei der einen nicht ganz sicher bin, was ich davon halten soll :P

Einmal die MSI GTX 660 TI PE OC:
http://www.amazon.de/MSI-GeForce-Gr...7I/ref=sr_1_10?ie=UTF8&qid=1352735843&sr=8-10

Und die Radeon 7950 auch von MSI, die nach dem Titel die V2 Edition ist, wobei ich mir nicht sicher bin, ob es dann wirklich die Boost Edition ist, weil ich gelesen habe, dass es die noch nicht wirklich gibt und eine weitere Frage zu dieser ist auch noch, ob diese nochmal mehr OCt ist als die normale V2/BE(Boost Edition) und ob man diese wirklich gar nicht mehr OCn kann oder ob da noch was raus kommen kann.
http://www.amazon.de/MSI-R7950-Graf...ZE/ref=sr_1_16?ie=UTF8&qid=1352739276&sr=8-16

Die GTX 660 Ti würde ich auch OCn, deshalb würde mich gerne interessieren, welche davon besser ist, wobei man die GTX 660 Ti dann teoretisch auf 1150 MHZ ohne zusätzlichen Boost.

Im Moment habe ich eine GTX 560 Ti mit 880 MHZ Core clock und ein 530 Watt Netzteil, dass sollte reichen oder?

Ich hoffe das ich das alles nicht zu kompliziert erklärt habe ;D

Zuletzt bearbeitet:
PhysX ist definitiv sehr unwichtig ausser du spielst massenhaft Metro oder die Batman Reihe.

Die HD 7950 dürfte im Gegensatz zur 660Ti die deutlich potentere Karte sein. Diese ist eher mit der GTX670 vergleichbar von der Leistung.
Ob Boost oder nicht spielt keine Rolle. Soweit ich weiß, hat die VTX Bosst V3 nen fixen Spannungswert der mit knapp über 1,2V recht hoch ist. Vorteil: OC geht sehr gut, bei den "nicht Bosst Karten" muss man ggf. die Spannung leicht anheben.

PhysX ist definitiv sehr unwichtig ausser du spielst massenhaft Metro oder die Batman Reihe.
Stimme ich voll zu!

Ich glaube, dass ist nicht einfach zu beantworten. Es liegt eher daran, ob du ein Nividia oder AMD Verfechter bist. Ich stand auch vor der Wahl zwischen einer AMD 7950 oder Nividia 660 Ti. Tja im Endeffekt habe ich mich für 7950 entschieden, da aus meiner Sicht eine Menge potential drin ist und Sie auch Effizient ist (ZeroCore). in meinem Fall also eine Effizienzentscheidung. Ein dickes Plus gibt es aber aus meiner Sicht: die 7950 hat 3GB GDDR5 Speicher onBoard, so dass diese auch für hohe Texturen und hohen Auflösungen ausreichend sind.

Hoffe ich konnte dir damit ein wenig helfen.

Gruß
Lawman

Hab mir auch die 7950 3GB von saphire bei Mindfactory für 273€ geholt, einfach wegen den 3 Gratis Spielen dazu. Macht locker 200€ wenn man ml die spiele vom Kaufpreis mal eben runter substrahiert. find ich ne Grafikkarte für etwa 200€ mit einer etwa Leistung einer GTX 670 recht preiswert.

Ok, sind schon einmal viele Antworten ;D
Aber mich interessiert in diesem zusammenhang eigentlich nur die Spieleleistung/Grafikleistung und nicht unbedingt so Spiele bundles :P
Eigentlich ist auch das was mich am meisten interessiert, ob die MSI, die ich oben geschrieben habe, auch die V2 ist mit dem Boost etc. und ob diese dann auch schneller ist als eine GTX 660 Ti, die man noch selbst etwas OCt.

7950 ist vom Grund auf ein wenig schneller als die 660ti
@rheno456 die Spielepakete gibts auch bei Geforce Karten

PhysX ist eine Technelogie die noch in den Kinderschuhen steckt, muss jeder selber wissen ob er es braucht oder nicht, aber im Moment steigst du in dem Preisbereich auf jeden Fall mit dem Roten Modell besser aus.

Spielepakete sind Downloadbons die könnt ihr im Durchschnitt um ca 15 € auch normal erwerben.

...
Eigentlich ist auch das was mich am meisten interessiert, ob die MSI, die ich oben geschrieben habe, auch die V2 ist mit dem Boost etc. und ob diese dann auch schneller ist als eine GTX 660 Ti, die man noch selbst etwas OCt.

Du kannst beide übertakten! Und wie ich oben schon beschrieben habe, dass Spielerlebnis ist das selbe. Es ist eher eine Effizienzfrage.

Irgendwas1 schrieb:

Eben das ist schwer zu sagen.
Weil Nvidia heute auch einen neuen Treiber rausgebracht hat.
Villeicht mit Spielen die dich Interessieren ???

Klick

Bei dem neuen Beta Treiber für NV steht.... up to xx%. Das heißt bis zu xx%? Warten wir mal richtige Tests ab, wie hoch der reale Performancegewinn im Gegensatz zum Vorgängertreiber ist.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, wobei die Gigabyte HD 7950 sicher auch locker 950MHz läuft ohne das man die Vcore erhöhen muss.

Zurück
Oben