GTX 660 Ti - Ruckler / FPS Drops in Grafik-schwachen Spielen ?!

JE560

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
16
Guten Tag,

hatte schonmal hier im Forum einen Thread erstellt bzgl. FPS Drops.
Hier nochmal als kurze Einführung meine Hardware:

Mainboard: Asrock H77 Pro 4 - M
CPU: Intel i5-3450 @3,1 GHz
GPU: Asus GTX 660 Ti
HDD: WD 1TB 7200 RPM 64MB Cache
RAM: 8GB DDR3-1333 MHz
OS: Windows 7 Ultimate x64


folgendes Problem:
bei folgenden Spielen treten Ruckler / FPS Drops auf
(völlig unregelmäßig aber in sehr kurzen Abständen innerhalb von wenigen Sekunden)

Smite (League of Legends-Abklatsch aus 3rd-person Perspektive - mit relativ geringen Grafikanforderungen
FPS fallen ständig von ca. 45 auf ca. 33 oder sogar 27 herunter)
sowie
Counter-Strike 1.6 (Offizielle Steam Version)
(Allerdings bei nur im Fenstermodus egal auf welcher Auflösung.
Gespielt wird [schon seit Jahrzehnten] auf 100 FPS.
Im net_graph, cl_showfps und fraps sind keine FPS Drops ersichtlich...aber Ruckler deutlich Spürbar.
ABER: Im Vollbild läuft das Game ohne jegliche Probleme) - Ja ich spiele das Spiel auch im Vollbild, habe dieses Phänomen aber beim Fenstermodus entdeckt und vielleicht dient es hier evtl. zur Fehlersuche.
--
Auf Spielen wie z.B. NeedForSpeed:Rivals, GRID2,GRID Autosport kann ich auf 1920x1080 und Ultra Settings flüssig spielen, ohne jegliche Einbrüche - und selbst bei FarCry 4 lässt es sich besser spielen auf "hoch-Settings" , als bei den beiden oben genannten Spielen.


Das Problem tritt auf, wenn für die Grafikkarte mal bisschen mehr zu verarbeiten ist (auch bei Smite an bestimmten Grafisch-intensiveren Stellen, treten die FPS Drops auf, sowie bei Counter Strike, wenn mehrere Gegner einen umkreisen und wohlmöglich noch schießen)



Folgendes habe ich bereits durchgeführt:

PC auf Staub / Unreinheiten geprüft - alles ok, kein Staub, da erst letztens gereinigt

Temperaturen & Auslastungen mit MSI Afterburn bei den o.g. Spielen gecheckt:
Ingame:
CPU Temperatur: 40-50°C
GPU Temperatur: 40-50°C
CPU Auslastung: 2 Kerne 20-30%, 2 Kerne 50-70%
GPU Auslastung: SMITE z.T. 99%, CS 10-20%(bei konstanten 915 MHz)
VRAM & RAM ebenso nie am Limit.

BIOS geupdatet
BIOS auf Default-Settings gestellt

Nvidia Treiber Deinstalliert, PC Neustart, Driver Cleaner Pro ausgeführt, aktuellsten Nvidia Treiber (WHQL) heruntergeladen
Realtek Soundtreiber geupdatet
SMITE Deinstalliert + Neuinstalliert
Netzteil gegen ein funktionstüchtiges getauscht, mit welchen ich die o.g. Spiele selbst mit miserabler Hardware flüssig Spielen konnte (ehemals i3-2.Gen, GeForce 8800 Ultra, 4GB RAM).

Habe GPU-Z mal parallel laufen lassen, während ich CounterStrike 1.6 im Fenstermodus gespielt habe
Konnte auch in der Logfile keine Auffälligkeiten erkennen - Außer GPU Load (Starke Schwankungen zwischen 20-50%)


Habe auch probiert, die GPU etwas zu Untertakten auf 850 MHz, sowie den MemoryClock etwas herunterzutakten.

Leider hat keines meiner angegebenen Lösungsversuche mich zum Erfolg gebracht...
deswegen melde ich mir hier im Forum, in der Hoffnung dass einige von euch noch Lösungsvorschläge parat haben oder mir Tipps geben können.

Das Kuriose ist wirklich, dass Grafisch aufwendigere Spiele wie z.B. NFS Rivals auf 1920x1080 + Ultra flüssig laufen ohne jegliche Einbrüche.

Kann es sein, dass die Grafikkarte "unterfordert" ist, im Idle-Modus bleibt oder so ähnlich ?

Vielen Dank für eure Zeit - den üppigen Beitrag zu lesen :D - aber ich Hoffe ich konnte so einige Gegenfragen erübrigen ;)
Und Danke schonmal im Voraus :-)
 
hatte ich noch nie ! siehe signatur....
Ergänzung ()

ist deine mechanische hdd vieleicht der "flaschenhals" deines systems ? poste doch mal einen screenshot deiner microsoft system bewertung !:freaky:
Ergänzung ()

echt geil, 0:34 uhr einen post erstellen und dann ab ins bett ! :evillol:
 
hehe...ne mit Schlafen ist da nichts...das Problem hat mir schon einige Schlaflose Nächte bereitet.

Also....
habe folgende Werte als Windows Leistungsindex:

Prozessor: 7,5
RAM: 7,7
Grafik(Dekstop): 7,9
Grafik(Spiele): 7,9
Prim.HDD: 5,9
--> Gesamtwertung 5,9

...komisch, aber wieso ist die von mir angegebene Festplatte der Flaschenhals...kann das die Ursache für das Problem sein ? Aber wieso laufen die neueren Spiele dann flüssig ?
Ist 7200 RPM und 64MB Cache SATA3 6Gb/s doch ausreichend oder nicht ?
...komisch, sonst rennt der PC wirklich einwandfrei und zügig.

Kurze Anmerkung noch: Meine Interne HDD wird in den Tray (unten Rechts) angezeigt, wo ich externe Medien auswerfen kann(wie z.B. USB Stick,..etc.) - liegt das an Intel Smart Connect ?
 
Könnte ein V-Sync Problem sein

Schalte den mal aus und teste damit
 
schon mit und ohne V-Sync probiert. (über Nvidia Settings eingestellt, sowie ingame)...leider keine Besserung.
Ergänzung ()

..ich melde mich nochmal zu wort:
bei Warcraft 3 merke ich auch schon im Menü deutliche Ruckler. Es läuft zwar zügig und reagiert schnell, allerdings ist das Bild nicht flüssig.
Habe Vsync im nvidia mal auf ein, aus , adaptiv, adaptiv(halbe freq) gestellt-doch alles ergab keine Besserung.
Ich weiß echt nicht mehr weiter.
 
Ist das System neu?

Oder hast du es schon länger und das Problem erst seit kurzem?
 
die festplatte ist als solche kein flaschenhals. 5,9 ist der max. wert für hdd´s. wenn du werte im "siebener" bereich willst musst du ne ssd verbauen.

deine probleme mit den spielen haben mit der festplatte nix zu tun.
 
System ist erst ca. 2-3 Monate "Neu". Hat aber am selben Tag im alten PC noch einwandfrei funktioniert mit den genannten Spielen...
Habe Festplatte und Netzteil sozusagen in den neuen PC mitgenommen.
Festplatte mit allen Daten und Inhalten wie es war. Habe dann nur noch die notwendigen Treiber noch installiert.
 
Das heisst mit neuem MB, CPU, GPU und Ram sind die Games noch nie sauber geloffen?
 
so...ich melde mich zurück.

habe festplatte formatiert und ein frisches system installiert und die genannten spiele installiert...

also, ein Problem ist noch da-und zwar bei dem Spiel "Smite"...
Temperaturen alles i.O. doch die Auslastung ist ingame dauerhaft auf 98% und 99%..deshalb kommen FPS drops zustande.
VSync ist dabei Aus.

Jemand einen vorschlag, was ich weiter probieren kann
 
Zurück
Oben