Neuer High End PC | Streaming = Ruckler/FPS drops

HisN schrieb:
Ich kenn auch genug Leute bei denen es geht, und doch ist das Forum voll mit Leuten bei denen es nicht geht.
Hilft es Dir, das es bei anderen geht?
Wie weg-editiert. Ich hätte die Neuinstallation mit nur einem angeklemmten Monitor gemacht (Kabel der anderen AB von der Graka), einfach nur um die Möglichkeit auszuschließen. Eine Fehlerquelle weniger. Wenn man sowieso schon neu installiert^^
da kannst du recht haben. Wie gesagt ich probiere es aus und gebe direkt Rückmeldung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
HisN schrieb:
Du hast zwei Monitore (und es nur verschwiegen)? Und das OBS-Fenster ist auf dem 60hz-Monitor offen, während Dein Game auf dem 144hz-Monitor läuft?
Da wärste der erste, der darüber stolpert.
Allerdings müsste das Geruckel schon beginnen, wenn nur das OBS-Fenster offen ist, und nicht erst mit dem Start des Streams. Der dürfte das nur noch verschlimmern.
Es lag halt wirklich an den zwei zusätzlichen Monitoren - Danke HisN :daumen:.... Also ist es irgend ein Treiber Problem / falsches Setting, was bei Nutzung von mehr als einem Monitor mir beim Streamen und spielen diese Probleme verursacht... Aber wieso treten die Probleme nur während des Streamens auf? Und wenn ich sonst alle 3 Monitore nutze und nebenbei Zocke läuft alles... Wie kann ich das Problem umgehen bzw. beheben ohne auf meine beiden äußeren Monitore zu verzichten? :heul::confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
staR88 schrieb:
Aber wieso treten die Probleme nur während des Streamens auf?
Hast Streamlabs auf einem der 75 Hz Monitore geöffnet?
 
PCTüftler schrieb:
Hast Streamlabs auf einem der 75 Hz Monitore geöffnet?
Also Monitor Links = Streamlabs im Performance Mode, Monitor Mitte = Game im Vollbild Modus, Monitor Rechts TS und Twitch Creator Dashboard.
 
Wenn du Streamlabs auf dem Hauptbildschirm legst könnte dass das Phänomen beheben, allerdings nicht sehr komfortabel beim Streamen.

Wenn das funktionierten sollte wäre eine Möglichkeit einen Monitor mit ebenfalls 144 Hz für Streamlabs zu nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: staR88
PCTüftler schrieb:
Wenn du Streamlabs auf dem Hauptbildschirm legst könnte dass das Phänomen beheben, allerdings nicht sehr komfortabel beim Streamen.

Wenn das funktionierten sollte wäre eine Möglichkeit einen Monitor mit ebenfalls 144 Hz für Streamlabs zu nutzen.
Probiere ich direkt heute nach Feierabend aus. Das ich Streamlabs nicht sehe würde mich gar nicht so stören, da ich ja auf dem Monitor Rechts Twitch Creator Dashboard offen hab wo ich ebenfalls alles notwendige sehen kann. Aber wenn dieser Tipp helfen würde, dass es nicht mehr ingame ruckelt während des Streams wäre schon top.
 
Es ist ein Windows-Problem, das durch die Anwendungen, die Du benutzt ausgelöst wird.
Deshalb geht es bei manchen Anwendungen ohne Probleme, und bei anderen Ruckelt es.
Und MS bekommt es nicht gebacken, und die Anwendungs-Entwickler scheinbar auch nicht.
Deshalb ruckelt es bei manchen Anwendungen und bei anderen nicht. Es ist immer die Kombination daraus.
Treiber .... glaub ich nicht wirklich, da es sowohl AMD wie auch Nvidia-Nutzer trifft.

Das letzte große Windows-Update hat bei vielen ein bisschen geholfen, weil MS sich dem Problem auch bewusst ist. Ist Dein Windows aktuell?
Ansonsten kannst Du natürlich auch 144hz-Monitore rechts und links anschaffen^^
 
HisN schrieb:
Es ist ein Windows-Problem, das durch die Anwendungen, die Du benutzt ausgelöst wird.
Deshalb geht es bei manchen Anwendungen ohne Probleme, und bei anderen Ruckelt es.
Und MS bekommt es nicht gebacken, und die Anwendungs-Entwickler scheinbar auch nicht.
Deshalb ruckelt es bei manchen Anwendungen und bei anderen nicht. Es ist immer die Kombination daraus.
Treiber .... glaub ich nicht wirklich, da es sowohl AMD wie auch Nvidia-Nutzer trifft.

Das letzte große Windows-Update hat bei vielen ein bisschen geholfen, weil MS sich dem Problem auch bewusst ist. Ist Dein Windows aktuell?
Ansonsten kannst Du natürlich auch 144hz-Monitore rechts und links anschaffen^^
1618398265426.png

Windows Version ist Aktuell.

Alle 3 Monitore sind ebenfalls neu und ich habe diesmal darauf geachtet, dass diese auch dieselbe Auflösung haben, also alle 3 sind 2560x1440p.. Aber 3x 144 Hz finde ich für die äußeren halt unnötig, da es preislich mir auch einfach zu teuer ist. Wenn es ein Windows Problem ist, müsste man doch etwas einstellen können, um das Problem zu beheben?

Wenn ich das Lösen könnte, ohne dabei auf meine beiden vorhandenen Monitore zu verzichten, wäre das einfach nur der Hammer....
 
Ein Windows-Problem muss MS lösen. Nicht der Anwender^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: staR88
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Zurück
Oben