Neuer High End PC | Streaming = Ruckler/FPS drops

staR88

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
110
Moin Moin Liebe Community,

Vlt könnt Ihr mir ja hier weiter helfen bin echt am Verzweifeln... :(

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

Mainboard: ASUS ROG STRIX B550-E GAMING
Prozessor: AMD Ryzen 9 5900X
GPU: 16GB XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC319 DDR6
Arbeitsspeicher: G.Skill TridentZ Neo DDR4-3600 C16 DC 32GB
Netzteil: ROG Strix 750G 80 PLUS Gold
Monitor: LG 27GL850-B UltraGear QHD 2560x1440

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):

Hab den Rechner "Neu" seit anfang des Jahres. Kann damit wenn ich nicht Streame alles ohne Probleme und Beschwerden super Spielen - Warzone, CS:GO, LoL, Valorant, Apex, BDO.. Aber sobald ich anfange zu Streamen (über Streamlabs) ruckelt es ingame extrem und es treten ebenfalls krasse FPS drops auf. Bei Warzone habe ich statt durchschnittlich 230 FPS nur noch 120-130 FPS dieser springt willkürlich dann zwischen 80 und 140-160 hin und her. Dies betrifft auch alle anderen Games. Die Ruckler sind wirklich konstant und ruchgehen da so das es nicht spielbar ist. Der Stream selbst läuft ohne Probleme und auch wenn ich meine Streams schaue kommen die Lags und die Ruckler dort nicht vor...Alles ganz merkwürdig... CPU/GPU Auslastung ist auf den Bildern hier gut zu sehen:
Während des Spielens ( Warzone )
CPU1.png


Nach zwei runden Duo in Warzone:
CPU2.png


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

ich habe alle Treiber aktualisiert. PC Neu aufgesetzt, Spiel deinstallier und wieder neu Installiert Zudem habe ich auf Youtube einige Hilfreiche Videos gefunden die ich umgesetzt habe ( Optimale Einstellungen im Grafikkarten Treiber, Windows 10 und Ingame... leider ohne Erfolg. Hier ein Link zum Video:

Hier sind meine aktuellen Settings von Streamlabs:

1.JPG


2.JPG


Eine Anmerkung habe ich noch zum AMD GPU Treiber. Ich nutze wieder die Version 21.2.3 da als ich die neue Version 21.3.1 installiert habe ich ingame FPS im Bereich 30-70 hatte und nichts mehr spielbar war und das ohne Streamen.. hab mit "Display Driver Uninstaller" alles vom Treiber entfernt und die Version 21.3.1 installiert dann lief alles wieder (ohne Streamen nebenbei) Die Settings sind soweit alle auf default bzw alles aus bis auf "Schärfe 80%" und Adaptive Sync Aktiviert sonst nichts.

Vielen dank und freundliche Grüße
 

Anhänge

  • CPU1.png
    CPU1.png
    382,7 KB · Aufrufe: 324
  • CPU2.png
    CPU2.png
    375,5 KB · Aufrufe: 436
Liegt an der AMD GPU/Treibern ist ein bekanntes Problem, gibt schon einen Grund warum alle die ordentlich STreamen Nvidia benutzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Legend-Storm-
howdid schrieb:
Liegt an der AMD GPU ist ein bekanntes Problem, gibt schon einen Grund warum alle die ordentlich STreamen Nvidia benutzen
wieso sollte es an der GPU liegen? Streamen tue ich ja über die CPU.. Oder spielt es hierbei keine Rolle, dass ich über die CPU streame?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Hallo :)

Ich weiß nicht, ob das etwas bringt, aber du kannst mal versuchen mit OBS (nicht Streamlabs) zu streamen. OBS verbraucht weniger GPU Leistung

LG Sandro
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: staR88
1080p 60FPS mit medium x264 ist schon heftig an sich denke ich, und wenn ich mir die Auslastung der CPU da anschaue muss du wohl einfach den codec runterstellen statt medium was schnelleres oder die Auflösung runternehmen.

Ohne das selber getestet zu haben sieht es so für mich aus.
Das im Stream die ruckler nicht vorkommen zu scheinen wundert mich schon etwas.

versuch mal nen FPS Limit, dann fühlst du nicht die drops von 120 auf 80 oder was du da hast. Das müsste in der Region der minimum FPS sein damits Sinn macht bzw die FPS die du die meiste zeit halten kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und staR88
für das Streamen nutzt du einen Softwareencoder der sich auf die CPU Leistung sich auswirkt. Normalerweise nutzt man einen GPU basierten Encoder der verbraucht weniger Leistung. Keine Ahnung ob AMD so etwas bietet
 
howdid schrieb:
Liegt an der AMD GPU/Treibern ist ein bekanntes Problem, gibt schon einen Grund warum alle die ordentlich STreamen Nvidia benutzen
Musste mal kräftig lachen, ordentliche Streamer benutzen x264 über CPU auf einem 2. Streaming PC ... btw sagen die Screenshots eindeutig es wird über CPU codiert mit eindeutig zu heftigen Settings.
 
Hab gerade mal BF5 (1440P und 60 FPS auf Youtube) mit OBS Studio gestreamt. (Ryzen 9 5950X - OBS Settings siehe Bild)

Stream läuft einwandfrei und im Spiel merke ich nicht mal dass OBS aktiv ist.

(Ich streame normalerweise mit dem 2. System in der Signatur)
 

Anhänge

  • OBS.PNG
    OBS.PNG
    39,1 KB · Aufrufe: 517
Zuletzt bearbeitet:
Die Streamlabs Einstellungen sind gut. Aber ich würde auf 720p gehen falls du über Twitch streams und kein partner bist. Nur als Twitch Partner kannst du 1080. Sonst kannst du dir das sparen.
Aber eigentlich sollte es gehen so. Probier mal OBS. MIt Streamlabs hatte ich auch meine mühe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: staR88
Selbst mein 24-Ender verliert FPS im CPU-Limit wenn ich Streame.
DAS sollte also nicht weiter wundern, dass die FPS beim Streamen runter gehen. Schließlich teilen sich die Programme am Ende Ressourcen (Caches, RAM) und erzeugen zusätzliche Last.
 
Erst mal vielen dank für die schnelle Hilfe Leute.

Was ich eben probiert hab sind folgende Settings:

Streamen auf 1600x900 statt 1080p ( Keine Verbesserung )
CPU Auslastungsvoreinstellung statt "medium" auf "fast" eingestellt ( Keine Verbesserung )

Ich werde später mal OBS installieren und es darüber versuchen. Dabei werde ich erneut einige Settings durchprobieren und euch erneut Feedback geben.

Danke für die bisherigen Tipps bin gerne offen für weitere.
 
Du hast zwei Monitore (und es nur verschwiegen)? Und das OBS-Fenster ist auf dem 60hz-Monitor offen, während Dein Game auf dem 144hz-Monitor läuft?
Da wärste der erste, der darüber stolpert.
Allerdings müsste das Geruckel schon beginnen, wenn nur das OBS-Fenster offen ist, und nicht erst mit dem Start des Streams. Der dürfte das nur noch verschlimmern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: staR88
Mach mal Veryfast oder so. Das kann helfen. Bzw einfach zum Testen. Stell nur die Ausgabe auf 720p nicht direkt das game oder den input.
 
Der Hint von @HisN mit den 2 Monitoren sollte beachtet werden :D unter Windows gibts da bugs bezüglich ruckeln, wohl auch wenn die unterschiedliche Bildwiederholraten haben.
 
HisN schrieb:
Du hast zwei Monitore (und es nur verschwiegen)? Und das OBS-Fenster ist auf dem 60hz-Monitor offen, während Dein Game auf dem 144hz-Monitor läuft?
Da wärste der erste, der darüber stolpert.
Allerdings müsste das Geruckel schon beginnen, wenn nur das OBS-Fenster offen ist, und nicht erst mit dem Start des Streams. Der dürfte das nur noch verschlimmern.
Ich habe in der tat mehrere Monitore ( 3 an der Zahl ). Die anderen beiden sind ebenfalls 2560x1440 Monitore (Philips 275E1S/00 Gaming-LED-Monitor) aber nur mit 75Hz statt 144 wie der mittlere.

Ich hab nun folgendes ausprobiert:
new settings 1.JPG
new settings 2.JPG

Keine Verbesserung...

Hier die Auswertung während Warzone mit Streamlabs
waryone cpu 02.png


und Warzone ohne Streamlabs
waryone cpu 01.png


Das Game war komplett unspielbar da ich FPS Einbrüche zwischen 60 FPS und 140+ hatte und das durchgehend. Aber ich hab währen des Zockens dann einfach mal Streamlabs beendet un geschlossen was eig. immer direkt die Performance angehoben hat... aber diesmal hatte ich dennoch die FPS drops auf 60 FPS aber höhere Maximalwerte (190+ FPS)... normalerweise blieb es immer auf 170-230 FPS.. keine Ahnung was hier los ist :confused_alt::confused_alt::confused_alt::confused_alt:

Als zweit Game habe ich CS:GO Ausprobiert leider mit dem selben Ergebnis!
 

Anhänge

  • waryone cpu 01.png
    waryone cpu 01.png
    363,8 KB · Aufrufe: 251
  • waryone cpu 02.png
    waryone cpu 02.png
    1,9 MB · Aufrufe: 252
staR88 schrieb:
aber nur mit 75Hz statt 144 wie der mittlere
Einfach mal alle Monitore auf 60 bzw. 75 Hz stellen und testen.
 
Moin Leute, sorry für die späte Rückmeldung. Folgendes hab ich jetzt umgesetzt! Verschiedene Settings durchprobiert in OBS.Live = Keine Besserung. Darauf hin habe ich meine Festplatte formatiert und Windows neu installiert. Alle Treiber, die benötigt, werden ebenfalls installiert und alle Updates durchgeführt. Das witzige ist, dass ich nun den neusten GPU Treiber (21.3.2) nutzen kann, ohne in Apex nur 30-40 FPS zu haben. Also lag das Problem vor der Formatierung irgendwie an irgendwelchen anderen Settings oder korrupten Files.. Aber Never Mind..

Hab direkt, nach dem ich mit allem durch war Apex gestartet und es lief Butter weich. CS:GO ebenfalls.. Warzone auch keine Probleme. Aaaaber.... sobald ich wieder Stream anmache, ruckelt es wie vor der Neuinstallation auch (ohne Stream habe ich konstant 189 FPS in Apex mit Stream droppt es zwischen 80 und 140 FPS ständig hin und her)... Bin in den Stream Settings auch auf 720p, 2500-6000 Bitrate sowie veryfast ( CPU Auslastung ) gewechselt ohne Erfolg.. mache ich den Stream aus, läuft es wieder 1A... Davor hatte ich ne AMD Ryzen 2700x und ne 2070super und da hatte ich mit den "low" Settings in Streamlabs keinerlei Probleme währen des Streams...

Alle Treiber auf dem aktuellsten stand. Ohne Stream keine ruckler Ingame mit Stream ruckelt es in jedem Game... Treiber Settings von AMD alle auf Default sowie auch mit Änderungen ausprobiert ohne Erfolg.

Wo liegt hier das Problem? (i Know.. Das Problem sitzt immer vor dem PC) :heul::heul::heul::heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Ich hab nix gesagt^^
 
HisN schrieb:
Edit: Ich hab nix gesagt^^
Also gehst du davon aus, dass es an den beiden anderen Monitoren liegt? Falls ja, würde ich das dennoch komisch finden, da ich genug Leute kenne die mit dual oder tripple Monitor Setup Streamen. Nichtsdestotrotz probiere ich heute nach Feierabend mal nur mit einem Monitor zu Streamen und gebe dann Bescheid.
 
Ich kenn auch genug Leute bei denen es geht, und doch ist das Forum voll mit Leuten bei denen es nicht geht.
Hilft es Dir, das es bei anderen geht?
Wie weg-editiert. Ich hätte die Neuinstallation mit nur einem angeklemmten Monitor gemacht (Kabel der anderen AB von der Graka), einfach nur um die Möglichkeit auszuschließen. Eine Fehlerquelle weniger. Wenn man sowieso schon neu installiert^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: staR88
Zurück
Oben