GTX 670(2GB) oder 7970(3GB) für die Zukunft.

oelchenpoelchen

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
1.516
Baue mal wieder (noch Q6600) an einem neuen PC.

Prozessor wird der 4670k, 8GB und Gigabyte GA-Z87X-D3H Z87, nur die Grafikkarte ist noch nicht sicher...

Schwebe zwischen GTX670 und 7970. Bei Benchmarks ist die GTX 670 durchgehend stärker als die 7970, vor allem bei Spielen. Preislich ist die 7970 auch noch viel teurer, würde sie mir wenn dann gebraucht holen für ungefähr 230€, was 20€ teurer wäre als die GTX670.


Nun frage ich mich, bei der prognostizierten Entwicklung, dass die Grakas nen größeren Speicher brauchen, wegen den Konsolen und und und, was ist die bessere Wahl? Noch ist die GTX670 schneller, aber allein BF4 möchte schon 3GB Grafikspeicher haben für Ultra-Einstellungen.

Ach ja, ich spiele auf 720p(Projektor) oder 1680x1050(22" TFT) und das sollte sich auch nicht ändern, es sei denn etwas geht kaputt...möchte allerdings möglichst gut aufgestellt sein für die nächsten Jahre.

Danke im Voraus!
 
die 7970 (GHz) ist 15% VOR der 670
https://www.computerbase.de/2013-06/nvidia-geforce-gtx-760-test/4/

allerdings ist die 670 momentan sehr gut aufgestellt hinsichtlich Performance und P/L Verhältnis, von daher würde ich persönlich auch die 670 bevorzugen

was reicht und was nicht reicht sieht man dann in wenigen Tagen an Tests wenn das Spiel draussen ist.
Wenn du dafür maximale Leistung willst muss es wohl eine 7970 (GHz! Edition) oder eine gtx770oc werden.
Alternativ wartest du bis Oktober die neue AMD Generation vorgestellt wird, die soll ja ne ordentliche Schippe drauflegen, naja abwarten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja nicht welche Benchmarks du dir angeguckt hast, aber eine 7970 ist schneller als eine 670 + dass diese 3GB Vram hat. Eine 7970 schlägt sogar eine gtx 680 oft. Übertaket auf 1,1 ghz ist sie auf dem Niveau einer GTX 770. Momentan gibt es die 670 auch schon für 220-230€ ( gutes P/L) während die 7970 noch bei 280€ + liegt ( ghz sogar 310-320€+). Wenn du zwischen den beiden Karten entscheiden willst rein von der Leistung her, dann definitiv die 7970.

Ich glaube ich würde sogar eine 7950 einer 670 momentan vorziehen, da diese super zu takten ist und dann auch einer 670 davonzieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann keiner sagen!
Mehr kann jedoch nicht schaden.

Beide sind quasi "im echten Leben" gleichschnell (5-10% Differenz ist es bei mir auch noch).


Wirf ne Münze, wenn du dich nicht entscheiden kannst.
 
Nur die Ghz 7970 is vor der 670, aber auch das nur knapp, kommt auf das Spiel an. Nicht schon wieder ne Grundsatzdiskussion wegen ein paar Prozent hin oder her.
Ich würd keine der alten Karten kaufen, zu der CPU gehört ne Top-Graka, also 770 oder besser 780.
 
@meckswell
du hast recht dass es auf die paar % zwischen 670 und 7970 nicht ankommt
aber eine 780 zu empfehlen ist Unsinn, die 780 und Titan sind reine Marketingkarten, jede 770oc steht nur 10-15% hintendran und kostet die Hälfte
 
Nimm die 7970GHz,oder die 670.
 
Ja du lehnst eine 7970 ghz ab aber empfiehlst eine gtx 770, DAS macht Sinn :D. Die Leistung beider Karten ist nahezu identisch. Eine normale 7970 ist auf gtx 680 niveau und vor einer 670. P/L ist die 670 wie bereits erwähnt momentan gut da si enur ~ 220€ kostet.
Ansonsten rein von der Leistung und vom Vram liegt die 7970 vorn.


da du ja in 1680x1050 spielst reicht aber eine 670 auch locker aus. Die 2Gb wirste so schnell nich voll kriegen und ich würde da auch lieber auf eine neue 670 gehen als eine gebrauchte 7970 zu kaufen, auch wenn diese ein paar % schneller ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
oelchenpoelchen schrieb:
Nun frage ich mich, bei der prognostizierten Entwicklung, dass die Grakas nen größeren Speicher brauchen, wegen den Konsolen und und und, was ist die bessere Wahl? Noch ist die GTX670 schneller, aber allein BF4 möchte schon 3GB Grafikspeicher haben für Ultra-Einstellungen.

Kauf nicht zu sehr für die Zukunft, niemand kann wissen wie sich das Entwickelt. Schau Dir an was Deine Software "heute" braucht. In der Regel können die wenigsten Grakas genug Rohleistung für Szenarien bieten in denen viel VRAM gebraucht wird. Und Du kaufst da nicht gerade Highend. Das bricht doch heute schon zusammen.
 
usame schrieb:
Nimm die 7970GHz,oder die 670.

:D


Danke für die Ratschläge, nehme wohl GTX670, macht sich besser in der P/L und mir kommt's, hoffentlich, auch nachher nicht auf die paar Prozente an, die mir dann zur 7970 fehlen!
 
Also wenn,dann würde ich mir an deiner Stelle eine 7970 kaufen oder eine 770.Eine 780 und eine Titan sind einfach eine Geldverschwendung,da sie in keinem Fall gut aufgestellt sind,was P/L angeht.
 
Die Asus 7970 Ghz Platinum hat's mir dann doch angetan, für 299€ ein Schnapperl :-)
 
Bei mindfactory gibt es die aber für 270 Euro. 1 GHz. Bin über Geizhals reingegangen.
Edit keine Platinum, aber die 50 MHz kann man auch selbst rausholen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
klar ist die 7970 zukunftssicherererererer.

DX11.1 + GCN + 3GB Vram = Win

Die 670 kann mir ihrem etwas besseren PL Verhältnis und dem geringeren Verbrauch trumpfen.
 
Zurück
Oben