Gtx 670 fuer mein rechner

erazor82

Lieutenant
Hallo zusammen

Habe ein amd phenom 2 x4 965be und 8gb ram. Nun moechte ich meine alte 5770 in rente schicken damit ich bf3 etc auf high zocken kann. Spiele in fullhd. Macht es sinn da noch eine gtx 670 oder 7950 einzubauen oder limitiert die cpu? Altenqtiv koennte ich sonst gleich komplett aufruesten. Hab 600w markennetzteil drin.

Besten dank fuer eure tipps

Die CPU sollte da nicht limitierend wirken. Persönlich würde ich zur GTX 670 greifen, allerdings können dir die Spezialisten hier sicher detaillierter beistehen :)

Wenn es dir vorrangig um Bf 3 geht, wird die CPU nicht wirklich limitieren, da BF 3 enorm Graka lastig ist.
Im internen Test hier sieht man, dass du fast keine UNterschiede mehr bei den CPUs siehst, sobald sie mal 4 Kerne haben. Der Takt ist dann shcon zu vernachlässigen
Ergänzung ()

Hier https://www.computerbase.de/artikel/gaming/battlefield-3-test.1616/seite-9
sieht man das gut: zwischen 4 Kerner mit 2,5 und 4 Kerner mit 4,5 Ghz liegen nicht mal ein FPS

Ok und bei anderen games zb diablo, max payne 3 reicht die cpu auch noch gut?

Eh das hängt immer von dem Spiel an sich ab, wie CPU lastig es ist.
Es ist aber Wurst, welche Kombination von CPU und Graka du hast, jedes von beiden wird mal limitieren, was ja auch der Sinn des ganzen ist.
Du willst dir ja nicht was kaufen, was dem anderen so überlegen ist, dass es sich die ganze Zeit langweilt.
Willst du ganz sihcer gehen, dass die Kombination passt, schau dir Tests zu den anderen Spielen an und schau, wie CPU bzw GPU lastig die sind.
Ist in einem auch mal deine CPU gefordert, geht das ja in Ordnung und du solltest dir deswwegen keine Gedanken machen.
Ein paar FPS mehr oder weniger werden dich nicht umbringen
Ergänzung ()

Willst du zu dem Thema GPU-CPU mehr wissen, solltest du mal nach dem Beitrag von Hisn schaun, der setzt in dem Gebiet Referenzen.
Ist auch von vielen hier verlinkt...

Werde mir nächste Woche auch endlich die GTX 670 von Gigabyte ( Windforce ) bestellen und meine GTX 460 in Rente schicken. Bin mir aber auch nicht sicher ob diese zu meinem Q6600 passt. Übertakten möchte ich nicht. Bei mir geht es auch zu 99 % um BF 3. Dazu wollte ich mir noch ne SSD holen.

Eine neue CPU , 8GB ram und ein neues MoBo sollen dann im Herbst gekauft werden. Es passt aus zeitgründen leider momentan nur die neue Graka und evtl. ne SSD.

Ich habe seit gestern die ASUS GTX 670 DirectCU II Top.
Damit zocke ich Battlefield 3 in 1920 x 1200 und alles @ Ultra.
(VRAM geht auf ~ 1,6GB)
Läuft einwandfrei.

Die Karte ist sehr leise und erzeugt auch keine Störgeräusche (Spulenfiepen) bei hohen Frames,wie zu beginn in Crysis zb.

Ich kann die Karte uneingschränkt empfehlen! :daumen:

Sapphire Forum
Zurück
Oben