GTX 670 aufrüsten oder eher nicht?

Datzi92

Ensign
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
165
Hallo zusammen,

eigentlich wollte ich mir nur einen neuen Monitor kaufen, da mir mein 22" Monitor mit 1680x1050 Auflösung doch langsam etwas alt und klein wird.
Jetzt stellt sich mir aber die Frage, ob meine Grafikkarte einen 27" Monitor mit FHD geschweige denn WQHD überhaupt gut meistern kann. Lieber wäre mir WQHD. Sind hier überhaupt 144Hz Pflicht oder nicht unbedingt notwendig?
Ich bin kein Zocker, sondern Gelegenheitsspieler. Wenn dann nur Landwirtschaftssimulator (bald 2019) oder mal eine Runde Assassins Creed.
Mein System sieht wie folgt aus:
CPU: Intel i5 3450
RAM: 8GB Ram
Grafik: EVGA GTX 670
Netzteil: Enermax 430W

Macht es Sinn, das System mit einer RX570 aufzurüsten? Bin auch von vergleichbaren, gebrauchten Grafikkarten aus vorherigen Serien nicht abgeneigt. Hatte die GTX670 auch gebraucht gekauft und nie Probleme... Bin nur leider nicht mehr in der Thematik drin und kenne mich aktuell überhaupt nicht auf dem Markt aus.

Hoffe ihr könnt mir helfen.
Datzi
 
Ein mal 144Hz, nie mehr zurück.
WQHD kannste aber mit ner 670 als auch ner RX 570 absolut knicken.
Ich empfehle dir zu ner RX 570 einen Freesync 24" 144Hz FHD.
Z.B. der hier: https://geizhals.de/lg-electronics-24gm79g-b-a1574897.html
Nachfolgegerät meines 24" 144Hz 1ms LG Monitors.

Aktuell zock ich auf FHD 144Hz mit ner GTX 1080 und selbst das kann je nach Anspruch knapp werden mit der FPS.
 
Für FHD ist eine GTX 670 oft noch ausreichend, kommt halt auf die Einstellungen an. Ich komme mit meiner 670 noch einigermaßen zu Recht, jedoch ist der Vram ziemlich begrenzt. Für wqhd denke ich ist die Karte nicht geeignet
 
Also ich würde auf jeden Fall mindestens WQHD nehmen, auch wenn man WQHD und 144Hz nicht unbedingt erreicht mit einer RX570. Man kann dann immer noch je nach Spiel die Einsteellugen so festlegen, dass man doch das eine oder das andere erreicht.
 
finde die RX580 besser von P/L verhältnis. dazu ein 27 er FHD und schon bist du wieder gut dabei meiner meinung nach
 
NJay schrieb:
Also ich würde auf jeden Fall mindestens WQHD nehmen, auch wenn man WQHD und 144Hz nicht unbedingt erreicht mit einer RX570.
"Nicht unbedingt" halte ich für stark untertrieben.
In aktuellen Spielen kann er glücklich über 30-40 FPS auf WQHD sein.
Die Karte ist absolut unbrauchbar für WQHD 144Hz solange er nicht nur Minecraft und CSGO zockt.
 
Das ging ja schnell.
Dann werde ich wohl eher nach einem 27" FHD Ausschau halten. Wie siehts mit der Grafikkarte aus? Gibts gebrauchte Alternativen zur RX580, die evtl. etwas mehr bieten?
 
Deine Graka kann DSR wenn mich nicht alles täuscht.
Also probier es einfach mit Deiner Software aus.
Und dann siehst Du genau wo Du ankommst, ganz ohne uns, die wir nur raten können was wo wie bei Dir ausreicht.

Welches AC spielst Du denn? Denn AC:OD zwingt auch High-End-Rechner relativ weit in die Knie.
 
27" in FHD hat riesige Pixel, da empfehle ich einen Abstand von ~1 Metern zum Monitor.
Alles andere wird Pixelkino.
 
Chillaholic schrieb:
"Nicht unbedingt" halte ich für stark untertrieben.
In aktuellen Spielen kann er glücklich über 30-40 FPS auf WQHD sein.
Die Karte ist absolut unbrauchbar für WQHD 144Hz solange er nicht nur Minecraft und CSGO zockt.

Also ich habe mit einer R9 290 ca. ein Jahr lang auf 4K gespielt. Die RX570 ist gleich schnell, sollte also in WQHD gut zurecht kommen. Natürlich muss man je nach Spiel mal auf mittel stellen, aber WQHD und mittel sieht immer noch besser aus als Full-HD und Hoch.
 
NJay schrieb:
aber WQHD und mittel sieht immer noch besser aus als Full-HD und Hoch.
Du vergisst, dass man auf FHD ~30% mehr FPS hat und so wirklich flüssig wirds erst ab 100 FPS.
Er wird sogut wie gar nicht von 144Hz bei WQHD profitieren mit einer dermaßen geringen Framerate.
Da kann man sich auch gleich ne Konsole holen wenn man Bock auf 30 FPS hat.

NJay schrieb:
Also ich habe mit einer R9 290 ca. ein Jahr lang auf 4K gespielt.

Dann musst du einfach verdammt geringe Ansprüche haben.
Selbst ne Fury X war zu der Zeit grenzwertig für 4K.
Ich kenn auch wen der hat ne GTX 970 auf 4K, der hat wenigstens zugegeben dass das ne dumme Kombi war und verteidigt den Schwachsinn nicht auch noch.


Btw habt ihr euch mal die neuen Ass Creed Benches auf 4K reingezogen?
https://www.computerbase.de/2018-10...3/#diagramm-assassins-creed-odyssey-3840-2160
Selbst ne 1080 packt da nur 40 FPS und seine CPU wird ihn da eh zu tode limitieren.
 
Man braucht aber keine 144Hz im Spielen um von einem 144Hz Monitor zu profitieren. Auch Büroarbeiten sind damit viel angenehmer.
 
Chillaholic schrieb:
Ich kenn auch wen der hat ne GTX 970 auf 4K, der hat wenigstens zugegeben dass das ne dumme Kombi war und verteidigt den Schwachsinn nicht auch noch.

Natürlich war das nicht ideal, es hat aber ohne Probleme funktioniert. Spiele wir CS liefen natürlich auch mit weit über 100 FPS, Ein Civ 5/6 ist auch bei 40FPS flüssig, da spielt es einfach keine Rolle. Ein The Division lief zwar nur mit 50-60 FPS, dank FreeSync war aber auch das erträglich. Ein BF4 lief sogar mit 80 FPS und mehr auf Hohen Einstellungen.

Jetzt habe ich eine 1080ti, jetzt geht das natürlich komplett Problemlos. Unmöglich war es jedoch auch mit der R9 290 nicht.

Eine RX570 wird keine Probleme mit WQHD haben, wenn man etwas an den Reglern herumspielt. Der i5 3450 ist auch nicht mehr besonders schnell, mehr als 60 FPS werden in neuen Spielen mit dem auch nicht möglich sein.
 
Areve schrieb:
Man braucht aber keine 144Hz im Spielen um von einem 144Hz Monitor zu profitieren. Auch Büroarbeiten sind damit viel angenehmer.
Es geht aber nicht um Büroarbeiten sondern um flüssiges Spielen.
Ja es bringt einen Vorteil ggü 60Hz, aber der ist verhältnismäßig gering verglichen mit einem flüssigen Spielerlebnis.

NJay schrieb:
Der i5 3450 ist auch nicht mehr besonders schnell, mehr als 60 FPS werden in neuen Spielen mit dem auch nicht möglich sein.
Die CPU und die 8GB Ram sind sein nächster Flaschenhals.
 
Areve schrieb:
Man braucht aber keine 144Hz im Spielen um von einem 144Hz Monitor zu profitieren. Auch Büroarbeiten sind damit viel angenehmer.

Bei Büroarbeiten würde ich dann aber erst recht 4K vorziehen, hat man noch mehr von.
 
derTippfehler schrieb:
Wie quatsch? Das sind 82 PPI zu 92 PPI. Das ist einfach eine extrem geringe Pixeldichte das ist nunmal Fakt.
 
Da dein Prozessor nicht besonders stark ist würde mir die Graka behalten und Prozessor mainboard etc. aufrüsten
 
Da habe ich wohl in ein kleines Wespennest gestochen....
Sorry, wenn es anfangs nicht richtig rüber gekommen ist: Von Verbesserungen im Office-Betrieb profitiere ich definitiv auch. Meine Spielzeit beträgt vielleicht 50%. Sonst ist viel Office, Immer mal CAD und natürlich Internet angesagt.
Wenn die CPU zum Flaschenhals wird, dann muss sie eben auch auf kurz oder lang getauscht werden - Ich schaue da nicht auf den letzten Euro, es geht mir eher darum, was überhaupt für mich als Gelegenheitsspieler sinnvoll und notwendig ist.

Ein flüssiges Spielerlebnis sollte außerdem schon sein, ich zähle aber keine Frames. Ich glaube ihr dürft im Allgemeinen davon ausgehen, dass meine Ansprüche nicht allzu hoch sind. Wie sich 60FPS im Vergleich zu 100FPS im LS2019 machen, kann ich nicht beurteilen. AC spiele ich aktuell nicht, möchte mir aber als Fan von vorherigen Spielen auch das neue demnächst kaufen und habe es deshalb erwähnt.
 
Chillaholic schrieb:
Wie quatsch? Das sind 82 PPI zu 92 PPI. Das ist einfach eine extrem geringe Pixeldichte das ist nunmal Fakt.

Für ein Smartphone würde ich Dir ja ganz generell recht geben - aber für einen Monitor mit _normalem_ Sitz-/Zockabstand sind 82ppi völlig in Ordnung, da sehe ich keine "riesige Pixel" oder "Pixelkino".

btw trage ich keine Brille, benötige lt. Augenarzt auch keine und wenn man sich die Bewertungen eines iiyama G-Master GB2788HS-B2 Red Eagle oder von mir aus auch ASUS ROG Strix XG27VQ anschaut scheint es viele Menschen zu geben, die ebenfalls nicht Deiner Meinung sind... ;-)
 
Zurück
Oben