GTX 670 lastet nicht aus

Neuling95

Ensign
Hallo Leute hab schon seit etwas längerer Zeit ein ernsthaftes Problem im ETS 2...

Undzwar gehts darum das meine GTX 670 nicht richtig auslastet so wie sie soll .. Im Menu lastet sie immer voll aus 97 % aber Ingame vorallem in der Interior Perspektive dümpel ich immer nur so mit 30-50 FPS umher bei nur 50 % Auslastung das kanns doch wohl nicht sein. In der Außenkamera ist es bisschen besser da sind es so 80-99 % auslastung aber warum lastet die karte gearde in der Interior Perspektive überhaupt nicht aus ??

Hier ein paar bilder damit ihr es versteht ... Könnt ihr dann draufklicken und dann kann man es besser erkennen ...

Menu 97 % auslastung :

Ingame Außenkamera 99% :

Ingame Interior Kamera 57 % :

Ich weiß es nicht was da los ist und warum da so ist ich kann und will nur mit der interior kamera fahren , denn ihr wisst ja nur da kommt echtes feeling auf aber so macht es echt kein spaß :( :( ...

Ich hoffe jemand kann mir helfen :confused_alt:

ohne auflösung / settings wird das nix
cpu limit evtl ?

Hey,

Ich habe dieses Spiel auch als Demo ausprobiert, und es lief wie bei dir recht bescheiden. Ich denke da wirst du auch nicht groß was machen können, weil ich bezweifel, das das Game sehr gut skallierbar programmiert wurde. D.h. man würde wohl auch mit halb so starker Hardware die nahezu gleichen FPS erhalten ;)

PS: Nen Kollege hatte das auch mal mit net 560ti ausprobiert und war kaum schlechter dran als ich ;)

Gruß

Kauf dir noch 2 Monitor oder Downsampling, das sollte auch einfach gestrickte Spiele belasten.

Multivitamin schrieb:
ohne auflösung / settings wird das nix
cpu limit evtl ?

1920*1080 , ULTRA ohne MLAA und Tiefenschärfe Ingame , FXAA Injector noch zusätzlich am laufen

Hier noch die nvidia systemsteuerung :

CPU Langweilt sich ....

Ich verstehe nur nicht warum das Game in allen Kameraperspektiven auslastet nur im Interior View nicht das ist doch merkwürdig ?

Neuling95 schrieb:
CPU Langweilt sich ....
Auch wenn der Prozessor nur zu 25% ausgelastet ist kann ein CPU-Limit möglich sein. Wenn das Game nur einen Kern nützt.

Neuling95 schrieb:
CPU Langweilt sich ....

Kurz mal takten, ändern sich die FPS analog zum Takt haste den schuldigen.

henpet schrieb:
Was willst du denn bei einem so minderwertigen Spiel erwarten ?

mfG

Das wenn nur 39 FPS erreicht werden die karte mit 99% arbeitet um höhere FPS darzustellen, da hat das spiel doch keine so große bedeutung ??

Ein i5 3570k wird doch schlecht eine gtx 670 ausbremsen außerdem ist das spiel fast nur grafiklastig nicht cpu lastig ;)

Neuling95 schrieb:
Ein i5 3570k wird doch schlecht eine gtx 670 ausbremsen außerdem ist das spiel fast nur grafiklastig nicht cpu lastig ;)

Hängt von Deiner Software ab. Spielst Du Starruler, kannst Du jede kaufbare CPU einsetzen, die Graka wird sich langweilen.

HisN schrieb:
Hängt von Deiner Software ab. Spielst Du Starruler, kannst Du jede kaufbare CPU einsetzen, die Graka wird sich langweilen.

Ok aber weiß denn jetzt keine wie ich meine graka usage auf 99 % bekomme in allen perspektiven auch in der Interior perspektive das wurmt mich ziemlich schön :(

wenn die fps zahl niedrig ist nun gut aber wenigstens soll die karte das maximum rausholen und sich nicht ausruhen :/

Übertakte deinen Prozessor, du wirst zwar warscheinlich keine 99% Auslastung bekommen,
aber eine höhere, als die jetztige.

Und haste jetzt mal auf CPU-Limit getestet, oder philosophieren wir hier nur rum?
Wenn das Game so programmiert ist, dass nur ein Kern beschäftigt wird, dann sieht es halt so aus für Dich, als würde die CPU sich langweilen.

HisN schrieb:
Und haste jetzt mal auf CPU-Limit getestet, oder philosophieren wir hier nur rum?
Wenn das Game so programmiert ist, dass nur ein Kern beschäftigt wird, dann sieht es halt so aus für Dich, als würde die CPU sich langweilen.

achso wie war das nochmal mit dem cpu-limit testen.. geht das mit msi afterburner ? sry hab schon wieder alles vergessen bzw. noch gemessen ob ein cpu-limit vorliegt :confused_alt:

Gibt immer mal Games wo eben nicht mehr rausschaut.

Tomb Raider 2013 hat in manchen Außenleveln immer noch einen regelrechten CPU Bug und selbst übertaktete 3960k Prozis bringen da die Gpu nicht auf 99%.

Oder denke mal an GTA 4 was das für eine CPU Katastrophe war.

Und so wird's halt auch mit deinem kack truck Simulator aussehen.

Müsstest Du im Bios machen.
CPU Takt hoch, oder CPU Takt runter, schauen ob die FPS sich ändern.

Ohne übertakten kann man das nicht sehen ? Würde das nämlich gerne noch meiden zu unerfahren da drinne .
Aber warum sollte den die Kamera perspektive ein cpu limit hervorrufen, müsste die auslastung dann bei den anderen kameraperspektiven nicht auch so niedrig sein ?

Habe änliche Probleme beim selben Spiel.
Ich vermute das das die Engine einem einen Strich durch die Rechnung macht. Vorallem bei Regen gehen die FPS ganz schön in den Keller.
ETS2 nutzt 4 Kerne von der CPU. So kann ich es zumindest bei der Auslastung meiner Kerne feststellen.
ETS2.jpg

Ganz wichtig ist das Spiel auch von einer SSD zu starten. Das bringt nochmals einen enormen Sprung und man hat die nervigen Laderuckler nichtmehr.

Edit:
Habe mal deine Settings genommen und festgestellt das wirklich die Auslastung der Grafikkarte runtergeht aber die FPS trotzdem relativ hoch bleiben.

Edit2:
Habe jetzt mal etwas länger getestet. Ich muss feststellen das zwar die Auslastung runtergeht aber die FPS bleiben bei mir bei ~90.
Bei Regen gehts auch nochmals runter auf etwa 60. Ich glaube das keine Hardware limitiert sondern sich die Engine ein eigenes Bein stellt.

Edit3:
Nach mehreren Fahrten ist mir aufgefallen das das Problem bei mir nur im Stadtgebiet vorkommt.
Auf der Autobahn und Landstraße schwankt die Leistung der Karte zwischen 90 und 99 hin und her.
In der Stadt konnte ich kurzeitige Auslastungen von 50% feststellen allerdings waren die minimalsten FPS die ich hatte bei 55. Das ist annehmbar.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast zur Zeit den Multiplikator 34 im BIOS. Setz den doch einfach auf sagen wir 28 runter. Limitiert die CPU, wirst du weitaus schlechtere fps bemerken :)

Zurück
Oben