GTX 670 Limitierung durch Phenom II 965

Schroin

Cadet 4th Year
Hallo,
Kann es sein das der Prozessor die Gtx 670 limitiert? Soll heißen nicht ihr ganzes Potential entfalten kann, da der Prozessor ja auch schon ne Ecke älter ist. Normaler weise sollten die Spiele so doch relativ flüssig laufen, doch bei Planetside 2 z.B ruckelt es das es einfach kein Spaß mehr macht. Ebenfalls bei Bf3 auf großen Multiplayer Maps. Auflösung ist immer 1920*1080.
Auch bei Spielen wie AC3 ruckelt es stark in den Städten. Hoffe ihr könnt mir helfen mein System sinnvoll zu verbessern.
MfG

Mein System:
ASUSTeK M4A78LT-M
Phenom II 965
GTX 670
4GB RAM

Details runterdrehen, AC3 ist verbuggt da kannste nix machen. BF3 erfordert ne Menge Rechenpower von der CPU, und der Quadcore ist @stock nicht in der Lage 64er Conquest Maps mit vollen Details zu bewältigen. Das gleiche gilt für Planetside2

Wir sollten den 965 nicht schlechter reden als er es ist. Die Balkendiagramme von PCGH kann man auch teilweise in die Tonne klopfen.
Und Spiele, die keine (oder extrem schlechte) Multicore-Optimierung haben, laufen auf einem alten Phenom 2 dann eben erst recht mit angezogener Handbremse.

Habe nämlich das Gefühl das mein System nicht ganz harmoniert. Würde es sich lohnen für die Zukunft einen Xeon e3-1230 zu kaufen mit neuem Mainboard? In verbindung mit der GTX 670

@Winchester73

Ich rede den 965 ja auf keinen Fall schlecht...aber er ist leider auch nicht mehr ganz taufrisch.
BF3 ist nen Game was eine recht gute Multicore-Optimierung hat.
Und da kommt der Prozessor an seine Grenzen wenn es 64er Spieler im MP sind.
Auch bei anderen aktuellen Games zbs. Crysis 3 sieht das nicht anders aus.
Da bestätigen auch andere Benchmarks/Seiten und nicht nur die PCGH.
Hatte damals noch nen 965er verbaut als BF3 erschien.
Der knickt wenns auf der Map richtig "knallt" halt ein.

Zuletzt bearbeitet:
Bei ihm ruckelt das Spiel und Du rätst ihm, er soll die CPU nicht schlecht reden, dann geht das schon?
Toller Tip!

Ja, es gibt Spiele bei denen Deine CPU bremst, offensichtlicherweise. Hat ja auch schon ein paar Tage auf dem Buckel. Ein FX ist etwas besser, wenn es um IPC geht führt bis dato kein Weg an einem Core i5 vorbei.

Schonmal ans übertakten gedacht? :)

Aber wenn du neu kaufen möchtest, wäre der Xeon für den Preis Top!

Ja übertakten ist so eine Sache, bin nicht wirklich Profi in diesem Gebiet und würde mir wenn was neues zu legen. Würde es mit dem Xeon eine Leistungssteigerung geben?

Vielleicht ja - vielleicht nein.

Beobachte erstmal selbst(!) wo es hakt.

Was du brauchst?
Taskmanager und etwas wie gpu-z, EVGA Precision, HWInfo, MSI Afterburner

Mit TM kannst du die CPU-Auslastung (ggf. RAM Auslastung) anzeigen lassen.
Mit den anderen kannst du alles mögliche, vorallem GPU-Auslastung, anzeigen lassen.

Nun schaust du was passiert (was der Graph anzeigt) wenn es ruckelt.

Fall1: GPU (stark) unter 90% lässt annehmen, dass die CPU zu langsam ist
Fall2: GPU bei 100%+- lässt annehmen, dass die GPU zu langsam ist
Fall3: CPU bei 100% (respektive weniger, wenn dein Spiel nur 1/2/3 Kerne unterstützt) -> CPU zu langsam
(es könnte noch an mehr liegen, jedoch gehe ich mal nicht davon aus, von den bisherigen Infos)

Hi, ich habe ja die gleiche Grafikkarte wie du =). Ich hatte vor ein paar Jahren auch mal einen PhenomII 955 Black Edition. Den hatte ich als BF3 rausgekommen ist. Allerdings hatte ich damals noch eine HD 6970 verbaut.

Auch ich hatte immer wieder Frame-Drops und Ruckelorgien. Die 6970 war damals mit die schnellste Karte auf dem Markt. Von daher konnte irgendwas nicht stimmen. Mein Kumpel hat sich damals nahezu zeitgleich einen Phenom II X6 1090T geholt, mit der gleichen Grafikkarte. Der Unterschied zum 4 Kerner war schon gewaltig. Bei Release des Bulldozers FX 8150 bin ich auf diesen umgestiegen und im Vergleich zum Phenom II waren die Frameraten dramatisch besser.

Es gab keine Ruckler mehr und man konnte gut sehen, wie die Kerne ausgelastet wurden. Da ich mit der Bildqualität der damaligen AMD Karten nicht wirklich zufrieden war (vor allem sah alles unscharf aus und es gab Textur-Flackern), bin ich auf die GTX670 umgestiegen.

Dies brachte nochmals einen ordentlichen Schwung an Performance mit sich. So konnte man wirklich gut spielen. Trotzdem gab es auch hier immer mal wieder Ausrutscher nach unten. Sprich, in diversen Gefechten gingen die MinFPS total in den Keller.

Mir wurde ja immer erzählt, dass der FX8xxx mehr als schnell genug ist für das Spiel etc.

Nach über 15 Jahren mit AMD, bin ich vor kurzem auf einen 4770K umgestiegen. Das ist quasi die "Hardcore" Variante von dem Xeon, der für dich in Frage kommt. Ich kann nur sagen...ich bin absolut mehr als begeistert. Es ist kein Vergleich. Unfassbar wie viel Power solch eine CPU hat und wie die GTX 670 nochmal richtig auflebt. Gefühlt sind es locker 30%-50% mehr Performance gegenüber dem FX8150.

Ich habe mir vorhin eine GTX 780 bestellt, da ich jetzt auch einen 144Hz Monitor besitze (kann ich nur empfehlen!), damit ich BF4 wirklich ungestört spielen kann.

Ich kann dir nur sagen....tu es. Es lohnt sich unglaublich, da kannst du mich beim Wort nehmen =). Ich würde gerne hinterher wissen, ob du meine Erfahrungen bestätigen kannst.

Überprüfe einmal wie SaarL beschrieben, dann hast du Gewissheit.

Du kannst dir mit dem Afterburner und hwinfo64 wunderbar Ingame alle Werte von CPU und Gpu anzeigen lassen.

Ein Kumpel von mir hat ne 670er am Start.
Zuerst von nem 9550 @ 3,6 befeuert und jetzt von einem Xeon 1230 V2.

Nun läuft das Ding wie es sollte. Mit seiner alten CPU hatte er regelmäßig Probleme hinsichtlich CPU Limit und teilweise herben fps Drops.

Ich hatte damals I7 860 und danach ebenfalls Xeon 1230 am Start.
Der Unterschied war bei mir in vielen Spielen ebenso deutlich spürbar.

Ich tippe bei dir ebenfalls auf unzureichende CPU Power, Overclocking ist da meist nur ein Tropfen auf den heißen Stein.
Mit dem Xeon 1230 V3 hättest du ne super CPU samt HT on Board und die nächste Zeit wieder Ruhe.

Du kannst dir mit dem Afterburner und hwinfo64 wunderbar Ingame alle Werte von CPU und Gpu anzeigen lassen.

Aber nur, wenn er keine Postprocessing Effecte wie eine ENB, SMAA, FXAA (das kann ja BF von Haus aus oder?),SweetFX etc.pp laufen hat (meine Wissens nach/meinen Erfahrungen nach).

Ja, da wirst du wohl Recht haben.
Aber im Hintergrund müsste HwInfo64 normalerweise immer funktionieren.
Und das Ding zeigt dann eh recht übersichtlich beispielsweise CPU Auslastung maximal oder average an.
So kann man der Sache auf jeden Fall auf den Grund gehen.

Mein alter 955 hatte auch Probleme meine 670 zu beschäftigen. Mit dem FX 8320 gibts nun keine Probleme mehr. Der wäre also auch noch eine günstige Alternative. Da du aber PS2 zockst ist der Xeon wohl die bessere Wahl. Solltest einen deutlichen Leistungszuwachs vernehmen.

AC3 ist verbuggt da kannste nix machen
Das Spiel ist nicht "verbuggt" ...man benötigt nur eine entsprechend, leistungsstarke CPU.
-->https://www.computerbase.de/forum/t...g-in-assassins-creed-3.1267264/#post-14689414

@Schroin
Wie es schon angeregt wurde ...teste es selber mit deiner Soft & deinen Settings.
Dazu benötigst Du nur noch den aktuellsten Afterburner (Beta15) & dieser zeigt Dir das Lastverhalten/ Zusammenspiel von CPU & GPU "per OSD ingame an".
Wenn Du mit den Prozentwerten nichts anfangen kannst, dann richte Dich an die Angaben von SaarL/Post10 bzw. natürlich auch an alle weitere User-Erfahrungen.
Ich kenn "das Ergebnis" jetzt schon ...^^

Danke für die vielen hilfreichen Antworten. Ich denke es wird wohl auf den Xeon e3 1230 hinauslaufen. Hoffe es gibt eine merkbare Steigerung zu meinem alten. Reichen denn meine 4GB RAM aus oder sollte ich noch irgendwas aufrüsten?

Ich wuerde auf jeden Fall 2x4GB oder 2x8GB verbauen. 2 Module, damit du den Dual-Channel nutzen kannst. 8 GB kosten fast nichts und bringen doch deutlich mehr Ruhe in die Kiste :). Ram ist wie der Hubraum eines Motors ;).

Zurück
Oben