Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass diese Netzteilserie nicht so qualitativ wäre, wie P9 oder P10. Hast du schon versucht UEFI Defaults zu laden und zu gucken ob's stabil läuft? Falls du das schon gemacht hast und es kommt trotzdem zu den Abstürzen, liegt vermutlich ein Hardwaredefekt vor.
Ohne OC kann LLC auf Auto stehen, aber mit OC und grundsätzlich sollte man lieber die Eistellungen selber machen. Vdrop ist gewollt, damit die CPU keinen Schaden bei Überspannungspitzen nimmt. Ich habe einen 2600K mit einem Asrock Z68 Pro3. Das sind meine OC Einstellungen
Wenn die CPU nur leicht ausgelastet ist, beträgt Vcore ca 1,30 - 1,31 und unter Prime oder Linx sinkt sie auf ca. 1,28 - 1,29V.
Intel SpeedStep kannst du eingeschaltet lassen, um Strom zu sparen. Die Werte sind normal, das ist der Sinn von Vdroop. Bei mir sind alle Stromsparmechanismen eingeschaltet trotz Übertacktung. Wenn zu übertakten versuchst, mußt du den passenden Offset-Wert rausfinden, je nach CPU kann es - oder + Wert sein.
Versuche aber zuerst vielleicht deine CPU mit Prime zu testen.
würde dir dieses Netzteil empfehlen http://geizhals.at/de/677396 Besitze es selber,
Vorteile:
5 Jahre Garantie inkl. 1 Jahr Vor Ort Austausch Service
ganz schön leise ob Last oder Idle
Danke für die Empfehlung, habe wattmäßig etwas drüber genommen, wurde ja schon von hübie so empfohlen. Das NT hat ja durchweg gute Testergebnisse bescheinigt bekommen und soweit ich weiss ist BeQuiet! auch nen recht guter Hersteller, mal sehen was bei raus kommt.
@Hübi, ich werde mir Mühe geben meine Texte etwas spannender zu gestallten, in Sachen Forum bin ich noch ein Greenhorn.
zur Sache, alle Treiber habe ich vor Einbau entfernt, inzwischen glaube ich den Fehler zu kennen. Meine GB oc hat im Spiel (z.b. BF3) einen Boost von 1124MHz was somit wohl etwas höher liegt wie als bei den Meisten. BF3 hat ja probleme mit hohen Boost-takten wie viele Asus Top user zu erzählen wissen. Ich denke daran wirds liegen.
Die nächsten Treiber bzw Spieleupdates werdens dann hoffentlich richten.
@Hübi, ich werde mir Mühe geben meine Texte etwas spannender zu gestallten, in Sachen Forum bin ich noch ein Greenhorn.
zur Sache, alle Treiber habe ich vor Einbau entfernt, inzwischen glaube ich den Fehler zu kennen. Meine GB oc hat im Spiel (z.b. BF3) einen Boost von 1124MHz was somit wohl etwas höher liegt wie als bei den Meisten. BF3 hat ja probleme mit hohen Boost-takten wie viele Asus Top user zu erzählen wissen. Ich denke daran wirds liegen.
Die nächsten Treiber bzw Spieleupdates werdens dann hoffentlich richten.
Meine Gigabyte GTX 670 läuft im Turbo mit 1225MHz ohne Probleme in BF3, System stürzt nicht ab auch nach Stunden spielen. (Mein Systemproblem hat sich rausgestellt nix mit der Grafikkarte zu tun zu haben)
Auch Tom's Hardware zeigt auf, dass die Gigabyte GTX 670 problemlos bis über die 1215MHz gehoben werden kann (Verweis auf die Möglichkeit den selben Base wie den der ASUS einstellen zu können)
Auch diese Karte erreichte den von uns für einen späteren, gemeinsamen Vergleichstest gesetzten Basistakt von 1059 MHz ohne Probleme, so dass uns der recht zurückhaltende Standardtakt dann doch etwas überraschte.
PS.
Es wäre evtl besser einen eigenen Thread für dein Problem zu öffnen @gsichtle
Sonst wird es hier zu unübersichtlich.
Ergänzung ()
*Trommelwirbel* Wieder aufgehangen, diesmal aber mit mehr Infos:
*** Hardware Malfunction
Call your hardware vendor for support
NMI: Channel Check / IOCHK
*** The system has halted ***
Jemand ne Ahnung? Vielleicht doch der Speicher oder eine Speicherbank?
Noch kann ich das NT stornieren, sollte ich lieber auf ein MB umswitchen? bin extremst ratlos
Edit2:
Netzteil erstmal wieder storniert, da der Bluescreen auf ein anderes Problem hindeutet. Erstmal hätte ich gerne noch etwas input, wenn mir jemand den liefern kann zum Problem und wie weiter handeln sollte.
Habe eben erstmal die Corsair 2x 4GB raus genommen und die 2 Kingston 2x 2GB in SLOT A1_B1 gesteckt, wo vorher die Corsair drin steckten um auch die Corsair auszuschließen.
Ich habe große Befürchtung, dass es etwas mit dem MB sein könnte.
Hab so einen schweren Fall in den letzten Jahren noch nie gehabt, von daher:
HILFE!!!
Oh gut. Dann schau mal in C:\Windows\Minidump ob da *dmp-Dateien hinterlegt sind und im Eventmanager die Meldung.
Lade die dmp hier hoch, dann schau ich mir die an. Endlich mal ein Hinweis. Starte mal bitte Win+R-->msinfo32 und schaue unter Komponenten-->Problemgeräte ob da noch was gemeldet ist.
Im Eventmanager steht nur:
System wurde aus einem unerwarteten Grund heruntergefahren, wie schon in den letzten Hinweisen.
Problemgerät:
Videocontroller PCI\VEN_8086&DEV_0112&SUBSYS_01121849&REV_09\3&11583659&0&10 Das Gerät wurde deaktiviert.
Den habe ich manuell deaktiviert, ist nur die onboard Graka.
Hab alles nach dem Dump durchsucht, auch mit cmd nach *.dmp gefiltert. Nix.
EDIT:
Mal so ne Frage:
Der oben beschrieben Fehler "NMI: Channel Check / IOCHK" wird im Netz mit IRQ-Abfragen in Verbindung gebracht, wie ich beim durchschauen der Infos per MSINFO32 feststellen musste wird auch heute leider noch eifrig IRQ-Teilung betrieben (Warum wurden nie neue IRQs eingeführt, sodass jedes Gerät separat über einen Kanal betrieben wird???)
Jedenfalls hängen ziemlich viele Geräte bei mir am IRQ16:
(GRAKA, Intel ME, Realtek Netzwerkkarte, Xeon E3-1200/2nd Generation Intel(R) Core(TM) Processor Family PCI Express Root Port, 3 PCIzuPCI-Brücken, sowie der USB Enhanced Host Controller & der PCI Express Root Port 1.)
Kann das zum Problem werden oder muss da erst explizit nen BSOD mit IRQ_NOT_LESS_OR_EQUAL kommen? Ich meine mich zu erinnern, dass die IRQ-Zuweisung von Win schon seit 98 immer wieder Probleme macht, aber das nur so am Rande, eine verzweifelte Idee
falls noch nicht geschehen, versuche mal das System mit nur 2 Speichermodulen zu betreiben und in den anderen Speicherbänken. Vielleicht hat ein Steckplatz eine Macke. Das Netzteil kann man mit diesem Programm http://www.ocbase.com/index.php/download im Reiter Power Supply testen.
Deaktiviere mal bitte die iGPU im EFI. Es kann leider immer noch zu Problemen kommen wenn zuviele Geräte einen IRQ benutzen. Schau mal ob dein Netzwerkkartentreiber aktuell ist. Chipsatztreiber war aktuell richtig?
iGPU ist schon die ganze Zeit deaktiviert, hattest ja gesagt wenn ich Virtu nicht nutze kann es aus. Ansonsten sind wirklich alle Treiber aktuell, von jeder Komponente.
Aber ich habe gerade nochmal den Speicher im Verdacht, habe ja wie bereits geschrieben den Corsair nun raus genommen und den Kingston rein, ich bin mal gespannt ob das was bringt.
Allerdings fährt es sich mit 4GB nicht ganz so gut aber erstmal abwarten.
Ich kann iGPU ausschalten (Mulit Monitoring mit Virtu), die OnBoard GPU kann man aber nicht abschalten, dafür gibt es keine Option, man kann lediglich den zugewiesenen Speicher begrenzen, den hab ich auch aufs Minimum (32MB) gesetzt. Ansonsten gibts nur die Option Auto noch, aber dort ist sie auch weiterhin in Win aktiv auch wenn ich ne Grafikkarte stecken habe.
Dann aktiviere den Spaß im Gerätemanager besser wieder. Wusste gar nicht dass man den Kram net komplett abschalten kann. Lass das mit dem Speicher so und melde dich wieder
Kleines Update:
Seit der letzten Absturzbeschreibung (08.08.2012@ 19 Uhr), wo ich die 2 Corsair rausgenommen habe und die vor ca. 5 Tagen entnommenen Kingston wieder hineingesteckt habe ist nichts mehr passiert, seitdem läuft das System stabil mit 2x 2GB auf Steckplatz A1 & B1 (Beide Speicher wurden seit erstellen des Threads ausschließlich in A1 & B1 betrieben, somit kann man zumindest ein MB defekt wahrscheinlich ausschließen)
Ich will aber nix heraufbeschwören und in Freude ausbrechen, sondern warte in dieser Konfig erstmal noch bis Sonntag ab.
Betreibe von jetzt bis Sonntag Abend die Speicherbausteine auf A2 & B2.
Mal schauen, bis jetzt sieht noch alles perfekt aus. So lange hat er die letzten Tage nicht durchgehalten
Aber kann das sein, dass der Corsair Speicher defekt ist? Er steht zwar nicht auf der Kompatibelitätsliste des Boards, lief aber schon mehr als 7 Monate ohne Probleme, von daher denke ich einfach, dass er defekt sein wird.
Aber warum hat der PC dann 2 Stunden Prime und insgesamt ca. 30 Stunden MemTest86+ stand gehalten? Kann sowas passieren, dass der Fehler trotzt dieser Programme nicht entdeckt wird auf dem Chip?