hübie schrieb:
Aber zunächst eine Checkliste:
- OC ist aus, LLC auf 5 und RAM hat 1.5 Volt?
- aktuellste EFI-Version drauf?
- alle Kabel mal abziehen und auf Spuren untersuchen
- prüfen ob das Mainboard evtl. Kontakt zur Gehäusewand hat (Abstandshalter z.B.)
- Steckdose, Kabel etc. prüfen
- Check
- Check
- Check
- Check
- und Check
Alles im grünen Bereich.
Ich habe nachdem es wieder aufgetreten war das BIOS auf 2.0 zurückgeflasht, da ich auf folgenden Foreneintrag aufmerksam wurde:
http://forums.overclockers.co.uk/showthread.php?t=18296625&page=44#1308
& Post 1310
Hört sich exakt wie mein Problem an, darum dachte ich, es könnte helfen, ist aber vorhin wieder abgeschmiert mit BIOS 2.1. Da der Postende schrieb, er hat das Problem erst seit 2.2 und einige andere auch Probleme seit 2.1 / 2.2 beschreiben habe ich vorhin nen neuen BIOS-Chip mit BIOS 1.2 (lief Anfang des Jahre stable auch bei mir) bestellt.
Ab 2.1 wurde die Management Engine ins BIOS integriert, daher kann man leider nicht weiter als 2.1 downgraden.
Ich habe jetzt erstmal alle Einstellungen wie zu Beginn der Threaderstellung gesetzt (OC, etc, RAM aber auf 1333 @ 1.515V)
Weil es ja momentan eh egal ist was ich mache, die Abstürze kommen immer sporadisch.
Zudem hab ich nicht mehr so lange Urlaub und ich will nochmal nen wenig Zocken können.
Ich lege meine ganze Hoffnung in deine Erfahrung Hübie

Ich habe jetzt das be quiet! CM BQT E9-CM Straight Power NT bei Amazon bestellt. Hätte für den Preis auch nen Mainboard bekommen, denn wenn ich jetzt nochmal was an Austauschkomponenten kaufe, dann irgendwas was wirklich nur nötig ist, nicht ohne Zusatzkrams den ich vll irgendwann mal nutzen könnte.
Jetzt heißt es abwarten, evtl bringt der BIOS Chip oder das Netzteil Besserung, ich melde mich dann auf jeden Fall nochmal, egal wie es ausgeht.
Danke nochmal
EDIT:
Mal angenommen es wäre der IMC, was müsste ich dann eigentlich tauschen und kann es sein, dass der einen weg hat weil ich so lange (7 Monate) 1,65V drauf hatte?