GTX 670 Power drop

hero823

Newbie
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
5
Folgendes Problem:

Trotz aktuellem Grafiktreiber (306.97) und ausreichender Stromversorgung (BeQuiet Straight Power 480 Watt E8 Serie), auch auf der 12V schiene, bekommt die Grafikkarte in periodischen abständen (ca. 3 Minuten) nicht genug Strom was dann zu laggs führt. Die ganze konstellation so wie sie jetzt ist hat ja bisher gut funktioniert bis ich windows neu gemacht habe. wenn ich jetzt spiele dann droppt die power consumtion der grafikkarte nach ein paar Minuten minuten auf 40% (vorher 50%)

Bei Bad Company 2 (maximale Details) hab ich zunächst stabile 60 FPS und die Graka zieht 50% ihres maximalstroms bei ca 60-80% auslastung. Dann droppt der Stromverbrauch auf unter 40% und die auslastung steigt auf 99%, die FPS fallen auf 10.

Ähnliches lässt sich auch bei Furmark beobachten, dort wird der Stromverbrauch ebenfalls auf 40% begrenzt.

Gleiches bei Crysis 2 mit DX11



Systemkomponenten:

I7 3770
Gigabyte GTX 670 OC
8 GB 1600 Mhz Corsair Vengance
Cruzial M4 SSD (128GB)

Windows 7 Professional 64 bit
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du vielleicht zu viel Hitze im Gehäuse?
 
Hast du bei einem Treiber "Custom" Settings eingestellt, oder benutzt du diesen Leistung oder Qualität Regler?
Ich hatte ein ähnliches Problem (FPS drops bzw Rechner bei manchen Spielen komplett abgeschmiert) als ich selber die Settings gesetzt habe.
Nachdem ich die "Meine bevorzugte Einstellung mit folgendem Schwerpunkt verwenden" - Regler wieder auf Qualität gesetzt habe (statt Fortgeschrittene 3D-Bildeinstellung verwenden) gings wieder problemlos.
 
Temperaturen sind nicht das Problem:

Nach 10 Minuten Bad Company 2:

GPU: max 60 Grad
CPU: max 50 Grad
Mainboard und Festplatten unter 35 Grad
Gehäuse ca 35 Grad

Ich hab keine costum settings verwendet, alles ist auf standart belassen, wie gesagt das system ist auch frisch aufgestzt, mit allen updates


zusatz:

Hier die Grafiken dazu:
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    12,9 KB · Aufrufe: 165
  • 2.jpg
    2.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 160
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt seit 3 Tagen eine Gigabyte GTX 660 und Crysis 2 Maximum Steam Version
schmiert auch bei mir ab.Geht ein paar Minuten gut und dann wars das.
Habe auch den gleichen Treiber.
Ich werde jetzt mal Metro anmachen,das zieht ja Leistung,
mal sehen was passiert. ;-)

Edit,
Also Metro läuft stabil durch durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beobachte bitte mal die stromzufuhr durch MSI Afterburner.
Wäre interessant wenn du das selbe Problem hast
Ergänzung ()

Hab die Lösung;

Nach dem Flashen der aktuellen Firmware ist das Problem vollständig verschwunden. Hätt ich nie gedacht.


Auf das es auch anderen den Weg ins licht zeige :D


PS: Firmware flashen ist heute zwar einfacher als früher, aber ein Fehler beim Flashen und die Hardware ist hin, also nur so als Warnung!
 
Bei mir läuft Crysis 2 auf Vollgas,
100% Auslastung
ein Takt von 1150 Mhz und 1,162V
Strom ist stabil.
Ist das nicht zuviel?

GV-N660OC-2GD

He hero823,
von der Beschreibung her,
sind ja die Biose beides die gleichen auf der Gigabyte Seite.

80.04.31.00.58
 
Zuletzt bearbeitet:
das flash tool von gigabyte sagt dir vorher an welche version du hast.
 
Zurück
Oben