Gtx 670, spiele ruckeln

Predator_91

Cadet 1st Year
Hallo zusammen :)

ich habe das problem das seit gestern meine games ruckeln :O :(

battlefield 3 konnte ich bis heute flüssig zocken und jetzt ist das spiel immer unter 30 fps -.- und das nervt langsam
das gleiche ist auch bei gta4 so , ich habe es neu installiert aber es ruckelt schon am anfang extrem!!

Und den Rechner habe ich mal grad seit 2 Monaten :o

Mein System:

Cpu: i5-3750K
Gpu: Gtx670
Ram: 8 Gb DDr-3 1600
Mainboard: ASRock Z77Pro3 Intel Z77
Cpu-Kühler: Thermalright HR-02 Macho

Danke im voraus

Predator_91

Guck mal nach den Temperaturen... Vielleicht klemmt da was...

Da gibts viele Möglichkeiten!

* Temperaturen der Hardware checken (HWMonitor)
* CPU, GPU und RAM auf Fehler prüfen (prime95, furmark, memtest86+)
* Festplatte könnte kaputt werden (SMART Werte mit CrystalDiskInfo auslesen)
* Treiber Problem. Sauber deinstallieren (im abgesicherten Modus auch Driver Cleaner + Driver Sweeper) und neuesten WHQL draufbügeln, Neuinstallation, Neustart.
* Battlefield 3? Also ein Online-game? Serverauslastung? Probier mal ein par andere (Solo)games aus. Und zwar eins ohne Onlinezwang!
* Einfach mal den Rechner ausschalten, vom Stromnet nehmen, An-Schalter betätigen (um die Kondensatoren zu entleeren), und nach 10min wieder Strom dran und hochfahren.
* AntiVir usw deaktivieren (vorsicht, davor Internetkabel abziehen)
* Virus/Malware/was weiß ich Schadprogramm
* Festplatte nicht zu voll machen udn defragmentieren, Neustart.
* Es könnte im Hintergrund ein Update gecrasht sein (Antivirusprog etc) bzw es könnte Windows sich updaten oder im Hintergrund installiert sich was, also mit offener Internetverbindung (welche hast du?) den rechner mal ne Weile alleine lassen
* Stromkabel der Grafikkarte locker. normalerweise funzen die Karten nicht, wenn nicht alles angeschlossen ist, aber eine Überprüfung aller (!!) Kabel ist sicher sinnvol. Vl ist da was locker, ma weiß nie!
.
.
.

Das fällt mir mal spontan ein!

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Also bei der Graka sollte eigentlich nichts ruckeln, jedenfalls solange du nicht SGSSAA oder ähnliches erzwungen hast.

Also der Tipp mit dem Temps ist schon gut, da am besten zuerst schauen, wenn das gut ist vielleicht Treiber wechseln. Ich hatte mal einen BetaTreiber bei Nvidia installiert, und bei verschiedenen Spielen hatte ich plötzlich nurnoch 10FPS.
Also wenn du sowas hast, versuchen zurück zu wechseln.

Edit: Oder all das, was der über mir geschrieben wurde. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Überprüf mal die Energieeinstellungen. Kühlungsrichtline sollte auf aktiv eingestellt sein. Also ggf. Energiesparplan auf Höchstleitung/Ausbalanciert wechseln.

hmm ok mache ich guck mal nach.

Ich habe auch ein neuen treiber gemacht auf die Graka , kann es auch da dran liegen?

Ja.
Und "auf die Graka" macht man keine Treiber, sondern "verbaut" höchstens einen Kühler! ;)

Welchen Treiber hast du denn drüber installiert?

Warum schreibst du nicht von Anfang an, dass seit dem neuen treiber alles ruckelt?
So denkt man, dass aus heiterm himmel nichts mehr läuft!
Man!

MfG

Und schau mal unter GPU-Z was bei Bus-Interface steht! Ich hatte nach einer Treiberneuinstallation plötzlich nur noch eine PCI-E x1 satt x16 Anbindung und alles hat geruckelt.... hab mir damals auch nen Wolf gesucht... :freak:

oh :D tut mir leid :/ :(

es ist der 301.42

bei bus-interface steht PCI-E 3.0x16@x16 1.1

Zuletzt bearbeitet:
moin moin

ich bin neu hier und wollte mir demnächst einen neunen rechner kaufen...
sollte Cpu: i5-3750K , Gpu: Gtx670 sein... reicht der cpu aus um die grafikkarte zu 100% auszulasten ???

sorry wusste nicht wie ich ein neues thema öffne :(

mfg Minitheripper

Den Prozessor gibts doch gar nicht...=-O

Du meinst sicher den 3570k....
Selbst der TE sprach von nem 3750k....
^^ Keiner hats gemerkt..... :-P

Edit: Ja der Prozzi reicht locker aus für diese Graka XD

Predator_91 schrieb:
bei bus-interface steht PCI-E 3.0x16@x16 1.1

Die 1.1 stört mich da ein wenig. Hatte das bei meiner alten GTX250, die gelegentlich nicht richtig im Slot erkannt und das sorgte dann für Ruckler.

@Phreak
Das kann auch einfach nur ein Bug sein. Bei mir meist auch 1.1 angezeigt, bis ich eine Anwendung starte. Dann springt die Anzeige auf 2.0.

es ist kein Bug

wenn die Grafikkarte im Energiesparmodus ist wird nur PC 1.1 verwendet erst im Hochleistungsmodus P4 wird dann PCI 2.0/3.0 verwendet

exakt - daher ... it's not a bug ... it's a feature ! :D
ist bei den neuen PCIe 3.0 grakas das selbe spiel ... :)

Gibt es schon Informatioen dazu, wann der Beta-Treiber zertifiziert wird? Ich bin mit dem Verhalten meiner GTX670 auch noch nicht 100%ig zufrieden.

nichts konkretes ... denke mal anfang bis mitte nächsten monat.
falls der ein oder andere "probleme" mit dem vsync haben sollte - springende fps - dann forciert mal
per treiberpanel das adaptive-vsync, falls noch nicht geschehen.

edit: oder falls das bereits ausgewählt wurde, belasst es bei normalem vsync. ^^

Zurück
Oben