Jackery IFA Fireplace

gtx 680 macht geräsche

matze164

Lt. Commander
hallo,

habe gestern meinen rechner in ein neues gehäuse gebaut, war auch bei allem sehr vorsichtig (aus-und wiedereinbau), läuft auch alles sehr gut besser als vorher :).
nur es gibt jetzt son kleines problem mit meiner Palit gtx680 jetstream 2gb, sie läuft eigentlich ganz normal, gibt kein mux von sich, nur wenn ich einfache zu zocken is son ganz leichtes, nich wirklich laut aber komisches sorren zu hören. das sofort wenn ich das spiel verlasse wieder weg is. bin mir ziemlich sicher das es die graka is.

muß ich mir da gedanken machen?? was kann das sein ??

mfg

Mahlzeit,

ich kann dich beruhigen. Oder auch nicht, denn ich hatte die Palit Jetstream 2Gb auch und ich hatte auch dieses Geräusch beim zocken. Bei mir war es ein defekter Lüfter bzw. dessen Lager. Mach mal den Rechner auf, wenn du im Spiel bist oder einen Benchmark gestartet hast und hör mal genau ob es die Grafikkarte ist. Wenn ja, umtauschen sofern es dich stört. Nach 2 defekten Palit Jetstreams bin ich inzwischen zu einem anderen Hersteller. Einmal Lüfterlager und einmal Bildfehler nach nur einer Woche.

Gruß,
Ruffnax

das hört sich nich so gut an, ich hatte bisher eigentlich nix und bin auch so sehr zu frieden mit der graka, und vor dem umbau hatte sie das auch nich, hmm.
aber wenn es ein lüfterlager sein würde, müsste ich das geräsch dann nich immer hören. wenn ich die lüfter nämlich von hand hochdreh is da nix

mfg

Das ganz einfach Spulenfiepen, das geschied beim Spielen oder im hohen FPS Bereich. Liegt daran, dass die Hersteller gerne an den Spulen sparen und sie nicht richtig dicht machen. Epoxidharz hilft da, ist aber nicht notwending. Ist ein nerviges aber kein Bedenkliches Problem

Nein, dass nur ein Schönheitsfehler, passieren kann da nichts. Viel spaß mit der Karte

danke schön, und sie leistet sonst eingenlich eine zuarbeit ab.
und is das viel spaß irgendwie ironisch gemeine?

Nein, an der Aussage ist alles gut. Das auf die reine Grafikpower der GTX680 bezogen, dass du damit Spaß haben sollst.

Ich hab das mit dem surren nochmal genauer beobachtet. also es is nur wenn ich so Sachen wie battlefield 3 oder Farcry 3 zocke, bei cod ist nix, und wann ist es mal da und mal nich, bei bf3. und zocken tu ich immer, gleich, auf 60 fps .
und das kommt mir doch irgendwie komisch vor.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist es das gleiche, hab zwar nur ne GTX660Ti aber bei BF3 gehts auch rund, das Surren ist lauter als der Kühler selbst, ist nichts unnormales dran. Einfach nicht mehr dran denken ;)

ok, dann versuch ich das mal, vielleicht fällt es mir auch nur mehr auf, weil das restliche system und neuen gehäuse, viel leiser is :).

mfg

Da wärst Du nicht der erste dem das passiert.

glaub ich gern, is nur im ersten moment ein wenig beunruhigend, wenn geräusche sind die man vorher nich kannte. und da macht man sich so seine gedanken.

mfg

Kann ich verstehen aber spulenfiepen ist nichts ungewöhnliches.
Mich persönlich stört sowas immer, da mein Rechner extrem leise ist und ich den unter Last auch nicht höre. Aber sorgen machen musst dir keine. wenn es dich stört, umtauschen.

lauter wie die lüfter des lautesten custom designs der gtx680 kann das surren ja nicht sein.

es is ja auch nich laut, aber da und ob es stört oder nich, sei mal dahingestellt, auf jedenfall muß ich sagen ärgert es mich ein wenig, weil diese grafa`s ja auch nich grade für nen apfel und nen ei zu bekommen sind. und bei den preisen könnte man vielleicht ein einwandfreies produkt erwarten!!!

Naja Spulenfiepen tritt bei relativ vielen Modellen auf, manchmal hat man glück und manchmal nicht. Was dir auch klar sein soll ist das du nicht gerade die leiseste karte gekauft hast und die Lüfter womöglich auch so einen ton erzeugen können? Bist du dir sicher das es klassisches spulenfiepen ist? Außerdem kannst du deine karte einschicken, hab ich auch gemacht und ne neue bekommen

also von den lüftern hör ich gar nix, ausser ich regel sie mal selbst hoch, aber wozu? und wenn es die lüfter wären, wäre das geräusch ja immer da, die drehen sich ja schliesslich immer.
hab jemand erfahrung bei garantiefällen, umtausch oder reklamation mit sachen die bei caseking gekauft wurden und wie langen dauert das`n so in der regen bis man die karte wieder hat. könnte man sich auch direkt an palit wenden?

Der Palit Support ist ziemlich bescheiden und verdient den Namen Support eigentlich gar nicht.
Caseking ist nach meiner Erfahrung sehr kulant. Wenn es dich aber nicht stört, behalte die Karte und freu dich dass das fiepen nur dezent ist.

Sapphire Forum
Zurück
Oben