GTX 680 mit DualMonitor - Bild sporadisch für 2 Sekunden weg

Ridefreak

Lieutenant
Hallo Zusammen,

habe seit ein paar Tagen das Problem, dass meine beiden Monitore sporadisch für 1-2 Sekunden kurz kein Bild mehr anzeigen. Danach habe ich auf meinem Hauptbildschirm (Full HD) wieder ein Bild, auf dem zweiten Monitor (1650x1080) habe ich entweder gar kein Bild, oder nur eine Auflösung von 1024x786. Die Bildschirmauflösung kann ich dann manuell wieder auf 1650x1080 stellen. Sobald ich wieder ein Bild habe, ertönt der Windows Sound das ein Gerät erkannt neu angeschlossen wurde.

Wenn ich auf dem zweiten Bildschirm kein Bild habe, dann kann ich den Monitor ein und ausschalten aber das Bild kommt nicht zurück. Erst nach einer gewissen Zeit hat er wieder ein Bild. Die Monitore sind beide jeweils über DVI angebunden und die Temperaturen der Grafikkarte sind im normalen Bereich. Treiber habe ich auch schon deinstalliert und wieder neu installiert.

In der Vergangenheit konnte ich auch immer mal wieder feststellen, dass dieser Windows Sound (Hardware Erkennung) ertönte. Dachte das eventuell ein USB Gerät dran schuld sei, die Monitore liefen jedenfalls zu dem Zeitpunkt ohne Unterbrechung. Vielleicht hat das auch was mit dem derzeitigen Problem zu tun.

Ich tippe ja darauf das die Grafikkarte der Übeltäter ist, auch im Hinblick das eine Treiber Neuinstallation nichts gebracht hat. Netzteil könnte vielleicht auch noch in Frage kommen. Was meint ihr?

Ach ja die letzte Hardwareänderung waren zusätzliche 8GB RAM (2x4) + größere SSD. Meine weitere Hardware könnt ihr aus meiner Signatur entnehmen.

Gruß

Ride

Hi,

was machst du den zu der Zeit, wenn die Monitore beschriebenes Verhalten durchführen?
Monitor1: _________(Fullhd)*(gesetztalsHauptbildschirm)
Monitor2: _________

Ist nach dem wechsel auf die SSD dieses Problem aufgetreten?

Du kannst mal deine Treiber allesamt runterschmeißen - mit dem cleanuputility und dann neu installieren
Ergänzung ()

Denk daran, dass du davor einen Systemwiederherstellungspunkt einstellen solltest, damit du, wenn probleme auftreten,
dahin zurück kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Vor ca 4 Stunden habe ich den PC eingeschaltet, da hatte ich auf beiden Monitoren ein Signal. Als ich eben wieder an meinem PC ging, war nur noch ein Monitor aktiv.

Hauptmonitor = Samsung P2770HD @ 1920x1080
Zweitmonitor = HP w2207 @ 1680x1050

Folgenden Zustand hatte ich:

DVI Port1 --> Hauptmonitor = SIGNAL
DVI Port2 --> Zweitmonitor = KEIN SIGNAL

Monitore an Ports getauscht:

DVI Port1 --> Zweitmonitor = SIGNAL
DVI Port2 --> Hauptmonitor = KEIN SIGNAL

Habe den PC dann mal neu gestartet und immer noch kein Signal auf DVI Port2 gehabt. Nachfolgend Avira Rescue Disc eingelegt, hier wird normalerweise auch auf beiden Monitoren ein und das selbe Bild ausgegeben. Auch da hatte ich nur ein Bild mit DVI Port1.

Aktuell habe ich jetzt folgenden Zustand:

HDMI Port --> Hauptmonitor = SIGNAL
DVI Port1 --> Zweitmonitor = SIGNAL

Bisher läuft alles.... ich werde es die Tage mal testen und beobachten. Wenn es so bleiben sollte, dann hat sich wohl der DVI Port2 verabschiedet.

Gruß

Ride

heck231 schrieb:
Hast du die DVI Kabel an dem Monitoren gewechselt, oder an der Grafikkarte?
Damit man einen defekt des Kabels auschließen kann müsstest du die Kabel an der Grafikkarte umgesteckt haben.

Habe ich auch getan :). Bis jetzt habe ich kein Problem mehr gehabt.

Gruß

Ridefreak

Zurück
Oben