GTX 680 oder HD7970 GHz ?

robin631

Ensign
Hallo CBler,

Da ich mir in nächster Zeit einen neuen Pc kaufen werde ( bis auf GraKa fertig ) wollte ich mich noch mal erkundigen welche Graka denn nun besser ist die HD7970GHz oder doch die Gtx 680?

Mein System ohne GraKa :

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/aa4d812200f0ba9b678f8f63c0fc901dcf539992eab108e38a3

Wenn ich eine HD7970 GHz nehmen würde dann wahrscheinlich am ehesten die von Gigabyte , falls es eine "bessere Wahl gibt bin ich dafür gerne offen".

Wenn GTX 680 wüsste ich nicht ganz welche da empfehlenswert ist.

Schonmal Danke im Vorraus ;)
Mfg Robin

T

txcLOL

Gast
Kommt immer drauf an ob du aufs PLV schaust oder nicht. Wenn du drauf schaust vllt eher eine normale 7970 Windforce und hochziehen. Wenn PLV egal ist eine 7970 GHz ASUS Matrix oder msi Lighting Boost.

Einen Grund für eine GTX680 sehe ich nicht, außer du möchtest PhysX oder 3D nutzen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

proud2b

Commodore
Nimm die AMD.

Bei Ausgewählten Händlern bekommst du das Never Settle Bundle mit Far Cry 3, Hitman Absolution und Sleeping Dogs KOSTENLOS dazu.

frank-drenkow

Lieutenant
würde eine 7970er nehmen ist günstiger und hat fast die gleiche Power wie eine GTX680.

Und die gigabyte ist gut.

robin631

Ensign
Ersteller dieses Themas
Danke schonmal für die Antworten ;)

Also das sieht dann ja schonmal nach einer klaren Tendenz zu AMD aus. Also fällt die Gtx 680 schonmal weg.

Die frage ist jetzt welche HD7970GHz oder überhaupt GHz.
Das Problem dabei wäre, dass ich nicht weiß wie das mit dem hochziehen klappt und mir gesagt wurde dass amd die guten Chips eher in die Ghz gesteckt hat.

T

txcLOL

Gast
Das mit dem übertakten klappt wunderbar auch mit den normalen 7970, sogar bei geringeren Spannungen. In die Region der 1300 MHz aufm Core kommst du mit keiner der beiden Gigabyte Versionen, von daher kannst du auch die günstigere mit weniger Spannung nehmen.

Herdware

Fleet Admiral
Leistungsmäßig geben sich GTX680 und HD7970 nichts. Von Spiel zu Spiel hat mal der eine, mal der andere die Nase leicht vorn, aber unterm Strich wird keiner bemerken, ob er auf der einen oder der anderen Karte zockt.

Bleiben die Features.
AMD hat den ausgereifteren Multimonitor-Support, Nvidia das selbe bei Physix und 3D. Wenn man keines dieser doch eher exotischen Features benutzt, kann man einfach nach dem Preis entscheiden.

CBCrosser

Commander
Danke schonmal für die Antworten ;)

Also das sieht dann ja schonmal nach einer klaren Tendenz zu AMD aus. Also fällt die Gtx 680 schonmal weg.

Die frage ist jetzt welche HD7970GHz oder überhaupt GHz.
Das Problem dabei wäre, dass ich nicht weiß wie das mit dem hochziehen klappt und mir gesagt wurde dass amd die guten Chips eher in die Ghz gesteckt hat.
Man kann sich ganz einfach in die Thematik einlesen und Tools ala MSI-Afterburner dafür nutzen. Das ist wirklich nicht schwer.
Du kannst dir also auch gut eine Gigabyte HD 7950 holen und diese auf das Niveu einer 7970 takten.
Sonst greif zu bereits verlinkten Gigabyte HD 7970 GHz

robin631

Ensign
Ersteller dieses Themas
Das mit dem übertakten klappt wunderbar auch mit den normalen 7970, sogar bei geringeren Spannungen. In die Region der 1300 MHz aufm Core kommst du mit keiner der beiden Gigabyte Versionen, von daher kannst du auch die günstigere mit weniger Spannung nehmen.
Wenn man mit den Gigabyte nicht so hoch kommt ist es denn dann lohnenswert für 100EUR mehr eine ASUS oder MSI zu nehmen & sind die lüfter auch von beiden nicht allzu laut ?

Maj0r Muffin

Lieutenant
ob Ghz oder nicht entscheidest du am besten selbst aber ich würde zu GHZ Edition tendieren. Hersteller kann ich dir Gigabyte empfehlen... Wenn du diese nicht willst halte dich bloß von Vertex und Club 3D fern

Doberman123

Lt. Commander
Spar die 30€ gegenüber der Gigabyte GHZ und nimm die Gigabyte 7970 OC...

Die meisten OC's packen den Takt der GHZ. Falls du aber viel höher übertakten willst als z.B. 1100/1500 dann empfehle ich Dir doch die GHZ, hat mehr Spannung auf dem Chip. Meine macht die 1100 gerade noch mit, viel mehr geht da aber nicht mehr.

GHZ: 1.25V (Standard Takt 1100/1500)
OC: 1.175V (Standard Takt 1000/1375)

Die Spannungen bei allen neueren Revisionen der 79xx sind übrigens "gelockt", also können diese anhand von Tools nicht verändert werden.

Edit: Wenn du das Geld locker hast, hol Dir wie erwähnt eine ASUS. Die soll den leisesten Kühler haben. Die Gigabyte hört man unter Last doch aus dem System raus. Nicht störend aber auch nicht gerade leise. Idle ist sie Top, sofern aktuelles BIOS drauf ist (beim ältesten BIOS war noch ein Fehler in der Idle Lüfterkurve, da waren 50% minimum)

Zuletzt bearbeitet:

robin631

Ensign
Ersteller dieses Themas
Lies dir mal das hier durch:
https://www.computerbase.de/2013-02/neue-framelatenz-diagramme-auf-computerbase/

Da ich keine AMD-Karte besitze, habe ich dazu keine wertende Meinung. Dennoch sollte es erwähnt werden.
Das sieht natürlich sehr schlecht aus für die AMD , aber ich kann das auch nicht sehr gut bewerten.
Wäre super wenn jemand mit erfahrung dazu stellung nehmen könnte.

Und danke das du mich darauf aufmerksam gemacht hast. :)

T

txcLOL

Gast
Also leistungstechnisch lohnen sich die 100€ mehr nicht, das muss man klar sagen. Das sind in Spielen nur minimale FPS die du nicht siehst.

Die normale Windforce OC wurde glaube schon von einigen auf 1,2 GHz hochgetaktet, sollte also eine gute Wahl sein.

Arno78

Lt. Commander
Hi

Falls Du meine Karte (aus meiner Sig.) noch bekommst - hol Dir die.

Bin voll und ganz zufrieden mit dieser.

Gruß

robin631

Ensign
Ersteller dieses Themas
Ist das mit dieser berechnung für Frames denn unrelevant oder kann sich das in dem Maße aufs Spiel stark auswirken ?