GTX 680 oder HD7970 GHz ?

Stark auswirken wird sich das nicht. Du wirst immer mal wieder festtellen, dass deine FPS kurz in den Keller wandern, also 0,5-1 Sekunden gibt es Ruckler. Daran würde ich mich aber nicht stören. Wenn es überwiegend flüssig läuft ist doch alles super ;)
 
Herdware schrieb:
Bleiben die Features.
AMD hat den ausgereifteren Multimonitor-Support, Nvidia das selbe bei Physix und 3D. Wenn man keines dieser doch eher exotischen Features benutzt, kann man einfach nach dem Preis entscheiden.

Was schätzt ihr denn, wie häufig diese Features genutzt werden? Sind sie wirklich so exotisch. Und wenn ja: Wie kommts? Ich muss auch zugeben, dass ich nichtmal genau weiß, was diese Features sind.
 
Gabbadome schrieb:
Stark auswirken wird sich das nicht. Du wirst immer mal wieder festtellen, dass deine FPS kurz in den Keller wandern, also 0,5-1 Sekunden gibt es Ruckler. Daran würde ich mich aber nicht stören. Wenn es überwiegend flüssig läuft ist doch alles super ;)

Aber 0,5 -1 Sek können sich, vor allem bei Online Spielen sehr stark aufs Spiel auswirken. Und was heißt in den Keller ?
 
robin631 schrieb:
Aber 0,5 -1 Sek können sich, vor allem bei Online Spielen sehr stark aufs Spiel auswirken. Und was heißt in den Keller ?

Die FPS werden sich dann schon stark von den üblichen Werten Unterscheiden und können dann auch unter die 30 FPS fallen. Bei einer 7970 dürften die FPS allerdings bei vielen Spielen die 40 nicht unterschreiten.
 
Meiner Meinung nach hat NV die bessere Kantenglättung und ist deutlich sparsamer/kühler/leiser, besonders wenn man die Asus-Variante wählt. Die 7970Ghz (oder 7970 mit OC) verbraucht 75W mehr. Außerdem gibt es Surroundview, 3D View und PhysX mit dazu. Ich habe im Zweifelsfalle lieber 2fps weniger, dafür hübschere Effekte. PhysX haben nicht alle Spiele, aber ich besitze gleich mehrere mit PhysX-Support und so war es für mich bei der Entscheidung der Grafikkarte relevant.
Muss man aufs Geld achten ist die 7970 für Leistungshungrige wohl die bessere Wahl, da man ca. 100€ spart, für mich war die 7970 jedoch keine echte Option.
 
Moriaty schrieb:
Was schätzt ihr denn, wie häufig diese Features genutzt werden? Sind sie wirklich so exotisch. Und wenn ja: Wie kommts? Ich muss auch zugeben, dass ich nichtmal genau weiß, was diese Features sind.

Ich kann wirklich nur schätzen, aber allzuviele werden nicht auf drei Monitoren spielen. 3D-fähige Monitore (120Hz) gibts inzwischen zwar auch häufiger und sind einigermaßen erschwinglich, aber die sind auch immer noch die Ausnahme. Ist auch nicht jedermans Sache mit einer Shutterbrille auf der Nase zu zocken.
Und Physx (GPU-beschleunigte Physikeffekte) wird auch längst nicht von jedem Spiel unterstützt und bei den Spielen die es tun, muss man nicht unbedingt einen krassen Unterschied merken, wenn man es nicht nutzt (nutzen kann).

Ich tippe, dass alle 3 Features für weniger als 5% der PC-Spieler relevant sind. Wobei sich hier bei CB sicher ein paar mehr finden.
 
Das mit den Latenzen ist eher so zu verstehen. Man hat bspw. 60 FPS was eigentlich flüssig ist, aber durch die unterschiedlichen Latenzen hat man dennoch ein ruckeliges Bild. Genau mit diesem Problem habe ich in BF3 zu kämpfen. Für mich läuft BF3 erst richtig flüssig wenn ich sehr viel FPS habe. Da ich aber eine GTX 680 habe, ist dies also nicht nur ein Problem von AMD. Es hängt gemäss diesem Test ziemlich stark vom Spiel ab.
 
Alleine wegen dem TressFX würde ich eher zur AMD greifen. Find das ne ziemlich geniale Entwicklung. Klar gibts noch nicht sooooo viele Infos dazu, welche Games das unterstützen werden, keine Ahnung ob das bei manchen Spielen nachgepatched wird etc. Aber ist ne feine Sache laut den News. Und da abgesehen von der Titan die Rechenleistung bei NV für solche Vorgänge gegen eine AMD nichts zu melden hat (laut vielen Aussagen hier und in anderen Foren), würde ich mir in den hintern beißen, würde ich das mit einer "teuren" 680er nicht nutzen können.
 
greif zur hd7970. bin auch zufrieden mit meiner.
frame-latenz-probleme hatte ich bis jetzt mit bloßen augen nicht erkennen können.

grüße
 
Danke für Eure zahlreichen Antworten.

Ich werde dann vermutlich zur HD7970 Ghz von Gigabyte greifen :)
 
Phantro schrieb:
Alleine wegen dem TressFX würde ich eher zur AMD greifen. .

Soweit ich das bisher verstanden habe ist TressFX aber ja nicht proprietär AMD. Meint ihr denn wirklich, dass ne GTX 680 da Probleme kriegen könnte? Selbst AMD sagt ja, dass NVidia Karten TressFX problemlos nutzen können und AMD-Karten lediglich etwas besser geeignet seien.
Ich sehs insgesamt eher wie na-krul und seh bei NVidia die Vorteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moriaty schrieb:
seh bei NVidia die Vorteile.

Das kommt doch drauf an, was du nutzt. Bei größeren Auflösungen sehe ich bei nVidia alles, aber keine Vorteile. Die ganze Features sind uninteressant auf den Stromverbrauch und die Lautstärke geb ich nen F***. Wo ist nun der Vorteil?
 
Na-Krul schrieb:
Die 7970Ghz (oder 7970 mit OC) verbraucht 75W mehr. Außerdem gibt es Surroundview, 3D View und PhysX mit dazu. Ich habe im Zweifelsfalle lieber 2fps weniger, dafür hübschere Effekte. PhysX haben nicht alle Spiele, aber ich besitze gleich mehrere mit PhysX-Support und so war es für mich bei der Entscheidung der Grafikkarte relevant.
Muss man aufs Geld achten ist die 7970 für Leistungshungrige wohl die bessere Wahl, da man ca. 100€ spart, für mich war die 7970 jedoch keine echte Option.

1. Ich würde dem CB Test nicht so Ganz vertrauen, von Seite zu Seite variiert der verbrauch schon ziemlich stark ;)
2. das einzige Pro Argument ist eigentlich nur Physix, AMD bietet mit seine HD3D zwar keinen direkt nativen 3D support, welcher aber dennoch nicht zu unterschätzen ist , und Surroundgaming.. echt lustig dass du ausgerechnet das Feature erwähnst welches AMD vor Jahre vor Nvidia auf seinen Karten als Eyefinity einführte. ^^, also so ganz betrachtet hat man 100€ Aufpreis für ne Physik Funktion.... und 10% weniger Leistung^^
 
Wenn wir schon mal bei 7970 oder 680 sind..
Habe die Auswahl zwischen Gigabyte Hd7970 ghz und der Asus Gtx 680 dc2 4Gb.
Lässt sich die letztere eigentlich gut übertakten?
Und ab wann ist sie schneller als eine Hd7970 ghz, wenn überhaupt?

Preis ist mir dabei eigtl. egal, aber welchen würdet ihr mir empfehlen?
Aktuelle Benchmarks zu den OC Varianten finde ich nicht, daher kann ich mir schlecht selber eine Meinung darüber bilden.

Hatte zwar bereits ein Thread, aber daraus konnte ich schlussendlich auch keine Entscheidung treffen.

Ps:
Lautstärke ist eigtl. Egal, solang es kein Düsenjet ist..
 
Da kannst du nur nach Pers. Geschmack entscheiden, denn beide Karten sind super leise.

Was heisst für dich gut übertakten? Denn OC hängt immer von der Chipgüte ab.
 
Hat sich erledigt, trotzdem danke.
Wird nun die Asus Hd7970 Ghz Matrix Platinum.
 
Zurück
Oben