GTX 680 - Spiele flimmern

Registriert
Dez. 2012
Beiträge
6
Hallo,

ich habe zu Weihnachten einen neuen Computer bekommen, der wurde von Hardwareversand zusammengebaut und ich habe den Kühler verbaut. Wenn ich ganz normal am Desktop oder so arbeite, ist alles normal, aber egal, was ich spiele: Im Hintergrund ist ein schwaches Flimmern, das von oben nach unten geht, das man am besten auf schwarzem Hintergrund sieht. Wenn ich Minecraft spiele und es dann mal minimiere, ist sogar auf dem Desktop dieses Flimmern. Ich weiß nicht, ob Flimmern dafür der richtige Begriff ist, aber so etwas in der Art. Ich meine, dass das bei meinem alten PC nicht so war, ich bin mir sogar ziemlich sicher. Treiber der Grafikkarte sind aktuell, Einstellungen auf Standard. Liegt es an was anderem als der Grafikkarte? Vielleicht an dem Monitor, aber das ist der gleiche wie zuvor, der ist aber schon recht alt, aber ist schon ein Flatscreen oder wie man das nennt (PnP-Monitor).

Danke für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet: (? statt .)
Kannst Du uns vielleicht mit dem Handy mal den Desktop filmen und bei YT hochladen, damit wir ein Bild davon bekommen?
 
Ich habe das gerade probiert mit einem iPhone 5 (also an der Kamera kann es glaube ich nicht liegen) das Flimmern aufzunehmen, aber man sieht da rein gar nichts. Mit dem Auge erkennt man es wirklich stark, aber wenn ich es aufnehme, sieht alles ganz normal aus. Ich habe Angst, dass da irgendein Defekt oder Wackelkontakt ist, der auf Dauer das System schädigt.
 
Dann schick Ihn zurück, hast ja Garantie. Sollen die gucken was das ist, ich tendiere aber zu deinem Monitor. Vllt falsche Herzzahl eingestellt?
 
Ich kann da nur 59 Hz und 60 Hz einstellen, tritt bei beidem auf. Wenn ich 60 Hz einstelle und es übernehme, setzt es sich trotzdem immer zurück auf 59 Hz, wenn ich das nächste Mal gucke.

Ja, VGA.
 
Wenn man es auf der CAM nicht sieht, aber mit dem Auge. Dann flackert es genau mit der Frequenz vom Shutter der Cam. Also mit 30 oder 60Hz (wahrscheinlich).
Ich würde auch auf den Moni tippen, wüsste aber spontan auch keine Abhilfe.

Vsync im Graka-Treiber aktivieren vielleicht?
http://cdn.windows7themes.net/pics/disable-vsync-nvidia.jpg (force on)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist der Monitor nicht auf das (analoge) VGA-Signal synchronisiert.
Der Monitor sollte eine AutoSync-Funktion haben (Um welchen Monitor handelt es sich?).
Oder idealerweise schliesst du ihn über DVI an.
 
Nimm mal DVI.... Wenn dein Monitor den Anschluss hat.
VGA kann da schon manchmal "flimmern".
Ich nehme an, du meinst die diagonal verlaufenden, wandernden, leichten weißen Streifen?
 
Danke erstmal an alle.

@HisN Bringt leider nichts.

@eremit007: Es ist doch aber der gleiche Monitor wie bei meinem alten PC. Und es ist ja nur bei Spielen, auf dem Desktop (wenn nichts im Hintergrund an Spielen läuft) ist alles fein.

@Merle: Ja, die meine ich. Aber ich habe das blaue VGA-Kabel extra an diesen schwarzen Aufsatz, der bei der Karte dabei war, angeschlossen, so wie bei meiner alten Grafikkarte. Sonst kann das doch gar nicht über die Karte laufen. Bei meinem Monitor ist nur ein VGA-Kabel dabei. Der ist von "Fujitsu Siemens" und vielleicht 4-5 Jahre alt, also schon (relativ) alt. Auflösung: 1680x1050; 59 - 60 Hertz; grau.

Habe gerade einen Test gemacht. Ein Spiel, das flimmert, habe ich aufgenommen mit FRAPS und wenn ich es mir jetzt angucke, sind die Streifen weg. Was hat das zu bedeuten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das es an Deinem Moni liegt, und nicht an der Graka
 
es liegt zu 100% an deinem Monitor, ich hatte genau das gleiche problem und habe hier auch genau so einen thread aufgemacht, die user wollten das ich es filme, aber auf der kamera waren diese kleinen vertikalen flimmerstreifen einfach nicht zu sehen, doch mit meinem auge eben schon.. habe dann ein anderen Bildschirm benutzt, spiel gestartet und weg waren die streifen.
BTW: bei mir ist es auch nur beim spielen aufgetreten bzw sichtbar gewesen und meistens bei cod wenn die maps laden da wo der schwarze bereich unten links vom screen war hat es am meisten "geflimmert"
Kauf dir einen neuen monitor, und du wirst keine Probleme mehr haben
 
Alt würde ich nicht sagen, mein 12-Jähriger Syncmaster 180T hat auch schon DVI. Vielleicht hat dein Bildschirm auch ein DVI-Anschluss.

Ansonsten kannst du noch überprüfen ob in den Spielen ein anderer Grafikmodus eingestellt ist wie auf dem Desktop (Auflösung, Bildwiederholfrequenz)

Veschiedene Grafikkarten haben verschiedene D/A-Wandler. Dass dein Monitor mit dem Alten klargekommen ist, muss nicht heissen, dass er mit dem Neuen klarkommt.
 
Vielleicht wird die Monitor EDID falsch erkannt, am besten vom Hersteller neu installieren.
 
Danke für eure Hilfe. Also, auch wenn mein Monitor einen DVI-Anschluss hätte, so ein Kabel habe ich auf jeden Fall nicht, da kommt nur ein blaues raus.

@highsociety: Das ist beruhigend! :-D
Ergänzung ()

Ich habe gerade noch mal nachgeguckt, dieser schwarze "Adapter" scheint das VGA-Signal in DVI umzuwandeln, weil meine Grafikkarte (GTX 680) nur zwei von diesen hat. (Ich hoffe, dass ich das richtig verstehe.)
Der VGA-Anschluss ist oben an der Onboard-Grafikkarte, da will ich das ja nicht anschließen.

Trotzdem flimmert es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben