Spiele flimmern nach einiger Zeit, zuvor eingefroren

Acez

Newbie
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
3
Hallo,
ich hab ein Problem und zwar kann ich nicht mehr richtig zocken, weil das Bild voller Texturen ist, die es normal garnicht gibt und total flimmert. Vor 2 Tagen ist das Bild jedes Mal eingefroren, anschließend der Bildschirm schwarz geworden und ich konnte nur noch den PC "Abwürgen" mit der Anschalttaste. Ich hab wirklich gar keine Idee, woher das kommen könnte. Ich hab bereits viele Threads gelesen, in denen leute mit einer Radeon 9800 Pro das gleiche oder ähnliche Probleme beschrieben, doch niemand wusste eine Lösung. Mittlerweile stürzt der PC nicht mehr ab beim Spielen, aber ich habe eben das Problem, das alles zu flimmern anfängt... in Windows läuft alles super, nur in Spielen beginnt alles zu flackern. Hier erstmal mein System:

Amd Athlon 64 3200+
Ati Radeon 9800 Pro
1024 Mb Ram (2x512, glaub von Infineon)
400 Watt Netzteil
WindowsXP
MSI K8T-NEO

Manche meinen es liegt an einem zu schwachen Netzteil, jedoch sollten 400 Watt ausreichen oder? Den Lüfter hab ich bereits etwas gereinigt und die Mainboardtemperatur z.B. bleibt bei 35°C, was ja eigentlich bedeutet, dass mein Seitenlüfter richtig funktioniert, denn das sollte im Normalbereich liegen. Ich habe bereits die neuesten ATI Catalyst Und Omega Treiber sowie eine DirectX neuinstallation versucht, es hilft jedoch alles nichts,
Ein weiterer Vorschlag war, die AGP Zahl auf 4 runterzustellen, jedoch hab ich das Problem sowohl bei AGP x4, als auch AGP x 8.

Ich spiele World of Warcraft, allerdings flackert das Bild auch bei allen anderen Spielen z.B. unreal Torunament 2004, Tactical Ops.
Ich denke von der Hardware her überlasten diese Spiele meinen doch noch recht neuen PC (seit März 2005) nicht, denn sie laufen flüssig und es gibt anfangs keinerlei Probleme bis dann schließlich nach 2 Minuten alles flackert, das wird dann immer stärker bis schließlich alles voller Dreiecke ist und mir komplett den Bildschirm füllt :).
Dazu möchte ich sagen, dass ich dieses problem mit dem Bildschirm schwarzwerden vor ca. 2 Monaten schon einmal hatte und es dann plötzlich verschwand ohne, dass ich weiß wieso es kam und wieso es wieder weg war auf einmal. Genauso wie es jetzt ohne Grund verschwand und ich plötzlich das Problem mit dem flackern bekam... Ich habe in letzter zeit nichts in den Grafikeinstellungen etc. verändert, einfach nur am PC gezockt und nebenbei Teamspeak laufen gehabt, ab und zu WinAmp, Browser, aber sonst nix außergewöhnliches getan .
Ganz selten wirde ich dann früher wenigstens in Windows zurückgeholt und erhielt die Meldung:
"VPU Recoverer hat ihren Grafikbeschleuniger zurückgesetzt, da dieser nicht mehr auf die Signale des Bildschirmtreibers reagierte" oder so ähnlich. Allerdings war das nur vor 2 Monaten der Fall. Jetzt will ich das Problem ein für alle mal lösen und nicht hoffen, dass es wieder von alleine weggeht und irgendwann wieder kommt...

Ich bin nun echt verzweifelt, weil ich gar nicht mehr weiß, woran es noch liegen könnte und vorallem was ich dagegen tun kann. Ist die Grafikkarte unter Umständen vielleicht kaputt, weil alles flimmert?...

Ich bitte um Eure Hilfe!
Manu
 
Ich hab schon von vielen Usern gehört, dass ihre 9800er Karten nach einiger Zeit ohne Grund den Geist aufgeben.

Benutz' mal die Suchfunktion - dort findest du sicher Antworten zum Thema kaputte 9800er Karten.

Sonst kann ich dir auch das Forum bei 3D-Center empfehlen (www.3dcenter.de), dort sind auch sau viele die wirklich ahnung von Grafikkarten haben.
 
Schonmal danke für die Antwort.
Meinst du den normalen Arbeitsspeicher Doktor_doom oder den Speicher der Grafikkarte? Mit welchen programmen kann ich denn so einen test machen? Gruß Ace
 
Alles klar ;) Mein PC-Lüfter ist am Arsch... Das Prob mit dem Bildschirm Schwarz ist weg, das Flackern kommt wohl durch Überhitzung. Danke für die Hilfe
Gruß

Ace
 
Zurück
Oben