GTX 690 empfehlenswert (Micro-Ruckler Problematik)?

Jackwell

Lieutenant
Hallo, ich bin derzeit dauernd am Schwanken, ob ich mir nicht doch eine 690 hole, allerdings mache ich mir sorgen wegen Micro-Rucklern. Sind diese wirklich so schlimm?
Wollte mir eig. eine ASUS GTX 680DC2-T holen, da die allerdings nirgends zu kaufen ist, war die 690 die "Überleggung".

Wichtig ist mir einfach wirklich "stotter-frei" zu spielen, Auflösung über FUll HD sei erstmal hingestellt.

Hat jemand schon Erfahrungen mit der 690 gemacht und etwaigen "älteren" Spieltiteln, ob diese auch gut laufen mit einer MGPU.

Mal ganz ehlich dieses ganze gerede wegen Microruckler ist echt witzig geworden. Die Treiber von Nvidia sind heute echt gut im gegensatz zu früher..

Wenn du am zocken bist und es sollten welche da sein wirst es gar nicht immer mitkriegen. Dieses wird hier von vielen Leuten hochgepuscht.

Mit der GTX 690 machst du nix falsch.. FPS mehr als genug..so schnell wie 2 GTX 680..Das ist Leistung genug.

Erfahrungen mit der 690 bezüglich mRuckler würden mich auch brennend interessieren. Aber das dauert wohl noch etwas bis man mal einen mit der Karte findet...

Grüße
Kevin

Ich werde am Sonntag genauer darauf eingehen können. Ein bekannter von mir wird sich eine gtx 690 kaufen und ich werde sie dort antesten. Ich werde besonders auf Mikroruckler achten und besonders auf Ego shooter in Situationen wo man strafed. Desweiteren werde ich versuchen rauszufinden, ob man mit dem FrameRate Limiter es verhindern kann.

Ganz ehrlich, eine kleine Suche im Forum nach dem Stichwort das Dir so Kopfzerbrechen bereitet hätte Dir genug Material zu lesen geliefert, ohne dass wir das jetzt NOCHMAL durchkauen müssen.

Warum muss diese Diskussion zu jeder erdenklichen Konfiguration erfragt werden? Die Grundlagen sind immer die gleichen, egal welcher Name die Graka hat.

- ja es gibt MR
- es ist von Deiner Software/Settings abhängig ob Du sie siehst
- es ist von Dir abhängig ob Du es schlimm empfindest
- es gibt Mittel und Wege dagegen vorzugehen
- es ist von Dir abhängig ob Du die Mühe die das macht auf Dich nehmen möchtest.

Zuletzt bearbeitet:
mich würden User Erfahrungen sehr stark interessieren, wie die Problematik sich äußert ist mir klar, nur inwieweit das dann auch unter Realitätsbedingungen ist und wie man das empfindet etc.

Will einfach für das Geld keine Gedanken über leichter "Ruckler" etc. machen müssen, empfinde selbst 30FPS auf ner GTX 580 schon als "leicht ruckelnd" und könnte daher wohl sehr stark auf Micro-Ruckler reagieren, hat halt jeder ein anderes Wahrnehmungsvermögen....

Na wenn Du eine Single-Graka bei 30 FPS als ruckelnd empfindest, dann wirst Du MGPU-Systeme bei 30 FPS erst recht als ruckelnd empfinden :-)
Und dann kommst Du wieder ins Spiel bzw. Deine Software ... Du kannst sie einstellen (cool wa). Stellst Du sie so ein dass die FPS in Regionen bleiben die Du als MR-Frei emfpindest. Und schon ist gut.

Dazu müsstest Du halt mal konkret werden welche Games Du zockst, und wie Du sie einstellst. Und dann können wir konkreter werden ob das MR-Frei ist oder nicht. Bzw, Du kannst eigentlich davon ausgehen das vsync mr-frei ist. Oder ein Wert den Du mit einem Frame-Limit erzwingst. (wobei dann der Wert schon fast egal ist).

Was bringen Dir Erfahrungen von Leuten die weder Deine Software zocken, noch Deine Settings benutzen, noch Dein Empfinden gegenüber MR haben? Check die gängigen Benchmarks .... kommt da in den Min-FPS mehr als vsync von Deinem Moni raus, wirste wahrscheinlich kein Problem haben. Ohne nur eine einzige User-Meinung gehört zu haben^^. Oder überleg ob das Game auch mit etwas weniger FPS als in den Benches bei Min-FPS ermittelt zu Deiner Zufriedenheit laufen würde, dann kannste genau diesen Wert in den Frame-Limiter eintragen, und schon sind die MR wieder Geschichte. Das ist alles nur eine Frage der Herangehensweise, bzw. der Arbeit die man in die Sache stecken möchte.

Ich z.b. hab gar keinen Bock auf einen Frame-Limiter, ich bin mehr so der Mensch der auf der Suche nach den vsync-Einstellungen ist. Und im Notfall nehme ich da sogar das Abschalten von Details/BQ in kauf, einfach weil mir das rumgeeiere mit dem FL zu viel ist, weil das rumgeeiere nach den vsync-Einstellungen schon genug Zeit und Nerven kostet^^.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich HisN richtig lese:
Es ist subjektiv. Also nutzen dir Erfahrungen dritter leider wenig. Genau wie bei Hi-Fi-Anlagen oder Monitoren gibt es eben Dinge, die sich nicht sauber per Messung darstellen lassen.

Hihi, thx. Ich schaff es nicht mit kurz zu fassen :-)

@Zealord - Großen Dank schonmal im Vorraus :)

@HisN - Ist schon klar das andere Bedingungen, also Settings, Auflösung, Game und Empfinden andere User-Erfahrungen fast nutzlos machen. Aber auch nur fast, von daher kann man doch trotzdem mal Fragen wie die Leute so mit der Karte zufrieden oder unzufrieden sind.

Grüße
Kevin

Dagegen würd ich nix sagen, nur die MR-Diskussion ist echt ausgelutscht.

ich will ja nix sagen, aber gerade mit der 690er würden mich auch viele Meinungen interessieren, nur wer soll die karte im momment haben? Es ist aber definitiv sehr interessant, was Nvidia da für technik gegen die µRuckler eingesetzt hat!

Würde es auch gern selbst mal ausprobieren, bei jemanden der die Karte kauft...^^

Ich weiss, dass MR stärker bzw. eher zu spüren ist als auf anderen Karten (zb. 2x GTX580), da die GPUs unterschiedlich takten (dynamisches OC usw.). D.h., dass man eher höhere FPS braucht um kein MR wahrzunehmen, als früher (egal welches Game, welche Settings)....

Jemand der schon bei alten Karten auf MR empfindlich reagiert hat, sollte es lassen (zumindest mit aktuellem Treiber). Vielleicht gibt es ja bald einen Treiber, der die GPUs syncron übertaktet, womit das Ergebnis alter Karten erreicht wird.

Mir stellt sich nur die Frage: was bringt SLI?

Um ein Spiel auf einer GraKa flüssig zu empfinden brauche ich 45fps als Minimum. Bei SLI setzt man dann die Vsync ein um MR zu vermeiden, was ich unbedingt empfehlen würde.

Im Schnitt über viele Spiele steigen die FPS um 50% (lt. PCGH, ist nur ein Beispiel und nicht auf jedes Spiel zutreffend), was bei einer Basis von 45fps knapp eine Steigerung auf 67,5fps entspricht.

Die übrige Leistung, die oberhalb von 60FPS sind sind grad mal etwas mehr als 10%, was nicht viel Luft für Qualitätssteigerungen lässt (zwei Stufen AA o.ä.). Von daher ist es mir persöhnlich den Aufpreis nicht wert, sodass ich eher öfter neue High-End-Singel-GPU-Karten kaufe.

Außerdem ist SLI pflegeaufwenig im Bezug auf Treiber und Profile. Des Weiteren muss man bei CPU-lastigen Spielen darauf achten SLI auszuschalten um nicht eine Leistungminderung zu erzeugen.

Ich hoffe mein Beitrag hilft dem TE :D

Zuletzt bearbeitet:
WEWzulu, weisst du überhaupt wovon du redest?^^

1.
Die neue Kepler Generation hat weniger MR, als die alten Karten und es ist in keinster weise mehr als früher.

2.
Das mit dem Asyncronen Takten, falsch, es gibt daruch nicht mehr MR.

3.
Wer sich SLI macht, macht es nicht um unspielbares spielbar zu machen sondern für den lezten Schliff.

4.
"Außerdem ist SLI pflegeaufwenig im Bezug auf Treiber und Profile. Des Weiteren muss man bei CPU-lastigen Spielen darauf achten SLI auszuschalten um nicht eine Leistungminderung zu erzeugen."
Checke ich sowieso von anfang an nicht...

Generell gilt, die heutigen Grafikkarten haben kaum noch Mickroruckler.
Die 690 hingegen, hat sie garnicht mehr. Ok, noch weniger als kaum, aber sie sind "vorhanden".
https://www.computerbase.de/artikel...-690-test.1762/seite-8#abschnitt_mikroruckler

Und abgesehen davon, das ganze gerede der Mickroruckler, wird sowieso nur durch die Forum Papageien hochgepusht.
Der eine sagt aus Erfahrung dass er in einem bestimmten Spiel in einer bestimmten Situation MR hat.
Der nächste verallgemeinert es für das ganze Spiel, der nächste für die ganze Spiel Reihe, der andere für alle, der andere verschlimmert sie noch usw...

Moin,

Ich kann leider keinen objektiven Vergleich liefern, jeder reagiert anders auf MR wie HISN ja schon geschrieben hat, aber kann sagen das die GTX 690 in bestimmten Titeln bei denen ich mit GTX 580 im SLI noch leichte Probleme hatte, allen voran STALKER COP, keine Probleme mehr mit MR habe.

Das könnte aber auch an den deutlich höheren min. FPS liegen!
Edit: Wichtig: Die auch da sind, wenn beide Setups dank Tweaking im Schnitt die gleichen FPS liefern!

Selbst bei Spielen wo es mir vorher nicht aufgefallen war, sehe ich eine Unterschied zugunsten der GTX 690, um genau zu sein fällt mir bei einigen Titeln erst jetzt auf das die GTX 580 doch mehr MR produzieren als ich vorher bemerkt habe.

Letzteres spricht aber auch dafür das die Problematik in meinen Augen zum Teil stark überbewertet wird, zumindest wenn man SLI benutzt!
Spielen konnte ich auch vorher ohne Probleme, nur fällt es im direkten Vergleich auf das die GTX 690 runder läuft und allgemein bin ich begeistert von der Karte, obwohl die noch mit Lukü läuft!

Es ist noch nicht perfekt, also unter 30 FPS zu fallen sollte man nach wie vor tunlichst vermeiden, aber man merkt das sich doch einiges getan hat was MR angeht!

Natürlich gilt das nicht für alle Spiele, wobei auch Spiele bei denen ich empfindlich auf MR reagiert habe endlich ohne Probleme spielbar sind, was aber auch an der schieren Leistung der GTX 690 liegt!
Um auf unter 40 FPS zu kommen sind bei den meisten Spielen schon Auflösungen/Einstellungen nötig die wohl die wenigsten benutzen!

Ich benutze u.a. ein Triple Monitor Setup und habe bei keinem meiner Spiele Probleme flüssig und ohne sichtbare MR zu spielen!

Zuletzt bearbeitet:
Laut NV-Sprecher betreibt NV übrigens schon sehr lange frame metering, das ist nix Neues:
The basic technology, known as frame metering, dynamically tracks the average interval between frames. Those frames that show up "early" are delayed slightly—in other words, the GPU doesn't flip to a new buffer immediately—in order to ensure a more even pace of frames presented for display. The lengths of those delays are adapted depending on the frame rate at any particular time. Petersen told us this frame-metering capability has been present in Nvidia's GPUs since at least the G80 generation, if not earlier.
Quelle: http://techreport.com/articles.x/21516/11

Kann natürlich sein, dass mit Kepler die Methode im Treiber verbessert wurde oder sogar in der Hardware direkt? Wirkt alles etwas Spekulatius hier, weiß denn keiner mehr?

Kann natürlich sein, dass mit Kepler die Methode im Treiber verbessert wurde oder sogar in der Hardware direkt? Wirkt alles etwas Spekulatius hier, weiß denn keiner mehr?

Das wurde imho mit den Launch-Treibern für die GTX 295 auf Treiberebene eingeführt, lief dann auch auf einem GTX 9800 SLI z.B., was schon spürbare Verbesserungen brachte.

Bei den Kepler Modellen sollen nun Hardwareverbesserungen eingeflossen sein, was man im direkten Vergleich, also gleicher Treiber und gleiches System in meinem Fall, auch zu sehen bekommt.
Wie gesagt sind die MRs nicht weg, aber stark reduziert.
Nach meinen Beobachtungen würde ich sagen das die FPS bei denen MR sichtbar auftreten bis zu 10 FPS, je nach Spiel, unter dem GTX 580 SLI Gespann liegen.
Da reden wird dann tlw. schon von Frameraten bei denen man manchmal nicht mehr unterscheiden kann ob es MR sind oder das Spiel an sich ruckelt!

mr_690_th.png

Wie die oben stehenden Bilder sehr deutlich machen, hat sich mit der neuen Kepler-Generation durchaus etwas getan. Gerade zu Beginn der Aufzeichnung, wo der Charakter praktisch nur gerade ausläuft und Mauskorrekturen noch nicht erfolgen, bestätigen unsere Aufzeichnungen auch den subjektiven Eindruck, dass Mikroruckler kaum wahrzunehmen sind.

Ab dem Moment der Weg- / Blickkorrekturen setzen die Ruckler dann ein und zwar bei der GTX 690, wie auch bei dem SLI-Gespann aus zwei GTX-680-Karten. Dabei ist anzumerken, dass wir sämtliche NVIDIA-Karten hier mit dem Beta-Treiber 301.33 vermessen haben.
http://ht4u.net/reviews/2012/nvidia_geforce_gtx_690_im_test/index4.php

Eigentlich hat sich doch nichts geändert, ausser man schaut sich mit seinem Rechner nur Benchmarks an.

Zurück
Oben