GTX 690 empfehlenswert (Micro-Ruckler Problematik)?

Eigentlich hat sich doch nichts geändert, ausser man schaut sich mit seinem Rechner nur Benchmarks an.

Aha oder man schaut es sich selber an, besonders im Vergleich zu einem GTX 580 oder einem AMD 7970 Gespann und spielt ein paar Runden, dann wird man merken das sich die Optimierungen durchaus lohnen, wenn man SLI benutzen möchte!

Weg ist das Problem nicht, wie erwähnt, aber spür- und sichtbar gemindert!
 
Mumbira schrieb:
WEWzulu, weisst du überhaupt wovon du redest?^^

Ja.

Mumbira schrieb:
1.
Die neue Kepler Generation hat weniger MR, als die alten Karten und es ist in keinster weise mehr als früher.

Wie dein Link zeigt treten sie nicht viel weniger auf als früher! Bei Serious Sam 3 sind die in der Grafik noch deutlich zu sehen.

Mumbira schrieb:
2.
Das mit dem Asyncronen Takten, falsch, es gibt daruch nicht mehr MR.

Wie? Bitte ne plausible Erklärung für deine These und nicht nur sagen ist so! Mein letzter Stand ist, der ist von kurz nach der Veröffentlichung, dass die Karten im SLI unterschiedlich takten. Was in der Vergangenheit immer zu MR geführt hat und es keine neue Technik gibt, die das geändert hätte.

Mumbira schrieb:
3.
Wer sich SLI macht, macht es nicht um unspielbares spielbar zu machen sondern für den lezten Schliff.

Mein Argument ist ja auch gewesen: "Wozu sollte man das Doppelte ausgeben, mehr Stroverbrauch und ein stärkeres NT haben um nur für den "letzten Schliff" zu sorgen? Dann kann man auch statt 8xAA 4xAA nutzen. Und die 500€ in die GTX780 (oder wie sie heißen wird) stecken.

Mumbira schrieb:
4.
"Außerdem ist SLI pflegeaufwenig im Bezug auf Treiber und Profile. Des Weiteren muss man bei CPU-lastigen Spielen darauf achten SLI auszuschalten um nicht eine Leistungminderung zu erzeugen."
Checke ich sowieso von anfang an nicht...

SLI kostet bekanntermaßen CPU-Leistung, was dazu führt, dass CPU-lastige Spiele unter Umständen langsamer laufen als mit nur einer Karte.

Mumbira schrieb:
Generell gilt, die heutigen Grafikkarten haben kaum noch Mickroruckler.
Die 690 hingegen, hat sie garnicht mehr. Ok, noch weniger als kaum, aber sie sind "vorhanden".
https://www.computerbase.de/artikel...-690-test.1762/seite-8#abschnitt_mikroruckler

Und abgesehen davon, das ganze gerede der Mickroruckler, wird sowieso nur durch die Forum Papageien hochgepusht.
Der eine sagt aus Erfahrung dass er in einem bestimmten Spiel in einer bestimmten Situation MR hat.
Der nächste verallgemeinert es für das ganze Spiel, der nächste für die ganze Spiel Reihe, der andere für alle, der andere verschlimmert sie noch usw...

Generell? Und im nächsten Satz sagst du, dass man nicht verallgemeinern soll?

Stell dir mal die Frage, wer hier keine Ahnung hat.^^
 
Mehr Stromverbrauch? Oh nein 200 Watt, ich reiß mir die Haare ausm Kopf!
Wenn man SLI verwendet hat man meist schon seine Gründe... Das kann man so einfach nicht verallgemeinern. Der eine verwendet mehrere Monitore, der andere braucht unbedingt die 125 fps in CoD, welche allerdings auch mit einer Karte erreichbar wäre und der andere ist einfach nur enthusiast.

CPU wird dadurch nicht mehr belastet, das ist ne andere Sache, wenn man nur eine Karte hat, hat man bekannter maßen weniger Leistung als mit 2. Wenn man 2 hat, könnte man theortisch mehr fps erzeugen, und da muss man nur aufpassen dass die CPU auch soviel Leistung hat, damit kein flaschenhals entsteht, hat aber rein garnichts mit SLI zu tuen, das ist ganz einfaches bottleneck.
CPU Lastende Spiele werden daruch nicht unruiger laufen. Höchstens bekommt man nicht mehr fps als mit einer einzigen Karte, aber mehr nicht.

"Außerdem ist SLI pflegeaufwenig im Bezug auf Treiber und Profile. Des Weiteren muss man bei CPU-lastigen Spielen darauf achten SLI auszuschalten um nicht eine Leistungminderung zu erzeugen."
Um 15Uhr checke ich was du meinst.
Man muss immer auf SLI Profile achten und so...
Glaub mir, das ist nur gerede. Es gibt ganz selten mal so einen Fall und der wird dann wieder hochgespielt. Wie bei Rage oder Alan Wake.

Das unterschiedliche Takten ist egal, da die Grafikkarten ja nach einander aufgefordert werden den nächsten Frame zu machen, da kann man die 1ms mal vernachlässigen, vorallem da sich das unterschiedliche takten gerademal auf 40mhz +- bezieht.

Hast du dir meinen Link angeguckt? Es geht in diesem Thread um die 690! Sie sind kaum bis garnicht vorhanden bei der 690.

"Stell dir mal die Frage, wer hier keine Ahnung hat.^^ "
Ich sagmal, ich habe Ahnung. :D
 
Wenn Rage oder AW gerade Dein Lieblingsspiel ist, dann wäre die Anschaffung von Sli jedenfalls ein Schlag in die Tonne. Warum es also nicht hochspielen? Weil es nicht Dein Lieblingsspiel ist? :-)
 
Nein es geht mir darum das es nur paar Spiele sind die wirklich Probleme mit Profilen haben. Da macht man es einfach mal aus.

Aber immer als Argument gegen SLI die "fehlenden Treiber" zu nehmen.
SLI besteht nicht nur aus mehr Stromverbrauch(ca 200 läppische Watt), Mickrorucklern, weniger als 100% skalierung, laut , fehlenden Treibern. und Warm.

Diverse Aspekte werden einfach hochgespielt ohne Ende. ^^
@ te, wenn du ausschließlich Alan wake oder rage spielen willst hol dir die 690 nicht
 
Mikroruckler fallen bei gleichvielen Fps im Game einfach eher auf und (können) nerven, als bei einer Single Gpu.

Beispiel:
Game X bei 30 fps mit Single Gpu ruckelt weniger nervig als mit einer Multi Gpu. Die Empfindung ist aber sehr subjektiv - ich merke es und mich nervt es, andere merken es nicht bzw. Es stört sie nicht.

Gibt ein paar Videos auf youtube - da kannste dir schonmal ein Bild von machen. Ansonsten selbst testen. Wenn du dir eine 690 holst wirste davon aber erstmal nicht geplagt werden, da diese in den allermeisten Games ausreichend hohe Fps produziert. Merken wirste es dann nur wenn du die BQ extrem nach oben treibst, oder zu einem späteren Zeitpunkt wenn die Leistung von der 690 langsam an ihre Grenzen stößt. Wann as genau sein wird entscheidest letztlich nur du ;)
 
Dafür das du den CBtest verlinks hast du ihn wohl selber nicht gelesen und einige Test haben es auch wiederlegt das eine gtx690 besser arbeit als 2x SLI gtx680.



Weitere offizielle Details zu dem Thema konnten wir leider nicht in Erfahrung bringen. Es scheint nur gesichert, dass die hardwarebasierte Lösung auf den bekannten Softwaretricks basiert (die Nvidia schon länger im Treiber integriert hat, um Mikroruckler zu reduzieren) und wohl nicht nur auf der GeForce GTX 690, sondern auf allen Kepler-Grafikkarten funktioniert.
 
schon klar..., aber so ist die Info nunmal, steht ja auch da...
 
Die Ergebnisse der GeForce GTX 690 haben uns überrascht. Denn die Frameverteilung erfolgt zwischen 42 und 29 Millisekunden, was noch einmal deutlich besser als beim normalen SLI-System ist. Bereits bei 30 Bildern pro Sekunde können wir nur noch einen minimalen Unterschied zur Single-GPU-Konfiguration feststellen, die damit absolut spielbar sind! Auch in anderen Titeln wiederholt sich dieses Ergebnis, es ist demnach nicht nur mit dem Spiel begründet.
Inwieweit das verbesserte Verhalten der Mikroruckler auch in Zukunft auf andere Kepler-Grafikkarte zu übertragen ist, können wir leider nur vermuten, da Nvidia sich zu dem Feature nicht weiter äußern möchte. Zudem können wir nicht überprüfen, ob der Launch-Treiber der GeForce GTX 690 das Verhalten ebenfalls bei einer normalen SLI-Konfiguration zeigt, da wir derzeit keine zweite GeForce-GTX-680-Karte zur Verfügung haben.

Das ist wohl der wichtigste Teil des Tests, in sachen Mickroruckler.
Da wird ausdrücklich gesagt, dass da irgendein mechanismus ist, ich vermute dass es nur bei Dual GPU Karten geht, wahrscheinlich sind die GPU´s besser verbunden oder was auch immer.
Ist ja auch egal.
 
Habt ihr euch eigentlich überhaupt nicht den nachträglichen Test von ht4u angesehen, da sehe ich nur einen minimalen unterschied zwischen 2xSLI und gtx690.

Und wenn man warscheinlich wie die meisten hier Egoshooter nehmen, mit schnell wechselnden Maus-Dreher, sind selbst die guten Microruckler Werte nicht mehr da.

https://www.computerbase.de/forum/t...ro-ruckler-problematik.1059837/#post-12024249


mr_680sli_th.png


mr_690_th.png
 
Hmm, da sieht es eindeutig danach aus als ob die 69 hinten liegen würde.^^

Kannst du den richtigen Link mal dazu posten?^^

Ahh ok hat sich erledigt, lag an mir.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, Erfahrungswerte waren hier ja gefragt, und ist ja interessant dass Du ne 690 hast. Aber es wäre natürlich nur bei ähnlichen fps vergleichbar, sonst ist es ja mumpitz.

Öhm das ich bei den Durchschnittlichen FPS praktisch die selben hatte, hast du aber gelesen?
Das bekommt man hin in dem man etwas am Takt schraubt, also die GTX 580er etwas mehr und die GTX 690 etwas weniger = Voila ;)
 
Ne, habe ich nicht kapiert. Ok, danke.

Bestätigt ja meine Vermutungen und das was eig. auch die Test bestätigen, also viel Rauch um nichts... :(

:cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die gtx 690 jetzt persönlich getestet bei einem Arbeitskollegen. Es war eine MSI gtx 690 ( nicht dass das unterschiede macht weil alle referenz sind).

- MSI GTX 690
- i7 2600k 4.7GHZ
- 16 GB RAM

Crysis 2, Battlefield 3, Skyrim, Batman Arkham City, Starcraft 2 und noch ein paar uninteressante ältere Spiele haben wir getestet.

Bei Starcraft 2 konnte man absolute keine Ruckler oder sonstigen Merkwürdigkeiten feststellen und es war ein absolut tadeloses Spielerlebnis wie mit einer einzigen Grafikkarte.

Bei den anderen Spielen waren meistens die Einstellungen sehr wichtig die man vorgenommen hat. Zum Beispiel hat Adaptive Vsync nicht wirklich funktioniert bei den meisten Spielen und war hauptverantwortlich für die Microruckler. Wenn man das ganz normale Vsync + Triple Buffering benutzt hat dann war das Spielgefühl bei allen Spielen gut. Besonders auffällig war das bei Crysis 2 wo ein Tearing auftrat mit Adaptive Vsync. Mit standard Vsync war Crysis 2 absolut flüssig und ohne tearing.

Desweiteren gab es bei Batman und Skyrim "Probleme" wenn man ohne Frameratelimiter gespielt hat. Das Spielgefühl war nicht 100% perfekt wie bei einer Single GPU. Zwar nicht wirklich schlimm, aber wenn man 1000€ bezahlt für eine Grafikkarte dann will man schon was gutes haben.
Allerdings konnte man alles mit dem Framelimiter beheben. Wir haben den Framelimiter auf 100, 75 und 60 getestet. Das beste Spielgefühl hatte man mit 60 und alle Spiele liefen wirklich problemlos mit standard vsync und framerate limit auf 60.


Ich konnte leider nicht alle relevanten Spiele testen da wir die einfach nicht hatten und die Zeit nicht ausgereicht hat. Aber bei den oben genanten Spielen gab es nur Probleme wenn man mit Adaptive Vsync und ohne Frameratelimiter gespielt hat.

Außerdem ist die karte sehr kühl 30° im idle und selbst unter last habe ich nicht gesehen, dass die Grafikkarte jemals die 80° erreicht hat.
Allerdings ist das Powerdraw der karte sehr hoch in Benchmarks oder Applikationen ohne FPS limit. Dort werden locker die 100% Power Target erreicht und wenn man es hochstellt sogar noch mehr. 300W+ sind nicht unüblich. Trotzdem eine deutliche Verbesserung gegenüber 6990/590.

Insgesamt eine sehr gute und hübsche Karte die eine gute Kaufoption ist wenn man ein absoluter Enthusiast ist der auf mehreren Monitoren spielen will in hohen Grafikeinstellungen, in 3D spielen will oder generell eine hohe fps auf 1440/1600 monitoren anstrebt.
Aber selbst für 1080p oder höher auf einem Monitor sollte eine 7970/680 locker ausreichend sein.
 
Zurück
Oben