GTX 690 taktet nur zur Hälfte

Wahnsinn... 200€ für das Teil.
Der Verkäufer wird Freudensprünge gemacht haben...
Für den Preis hättest du schon eine gebrauchte R9 390 Nitro mit 8GB VRAM bekommen können, die aktuelle Spiele in FullHD mit sehr hohen bis maximalen Details darstellt. Jetzt krebst du mit einer Karte herum die mit ihren 2GB VRAM Probleme haben wird neue Spiele überhaupt ohne starke Framedrops bei niedrigen-mittleren Detais spielbar zu machen...

Mein Tipp:
Die Karte wieder in den Verkauf und Daumen drücken, dass du sie mit möglichst wenig Verlust los bekommst... :rolleyes:
 
Wieso versteht hier eigentlich keiner , dass ich keine AMD Karte haben will?
Und zum Netzteil : Die 650w reiche völlig aus , genauso wie 80+ Bronze also brauch ich mir auch kein Stärkeres kaufen.
Chipsatztreiber etc. installiert.
Ich Versuch nochmal nen älteren Treiber vllt gehts dann und falls nicht Versuch ich die Karte für 180 zu verkaufen , leg noch n bisschen Geld drauf und hol mir denn halt irgendwas Anderes was bei 250 oder so liegt (Kein AMD)
 
Aha, du kaufst also auch NVidia obwohl du weit weniger Leistung bekommst? Wenn man nicht aufs Geld achten muss ist es ja ok wenn man einer Marke treu bleibt, wie sinnvoll es auch immer sein mag, aber wenn man auf Budget achten muss sollte man doch die Markenbrille abnehmen.

Was hast du denn für ein Problem mit AMD Grakas?

Es geht nicht um die Watt, sondern um die Technik sowie Bestückung bzw. Güte!
 
Die Generationen vor der RX Serie fressen Strom(Nicht schlimm) , haben ne riesen Abwärme und sind nicht so stabil.
Hatte schonmal 'ne HD6450 und obwohl das ne Low-End Graka war is mir die immer mit'm Bluescreen abgekackt.
Seitdem hab ich kein Bock mehr auf AMD , die Prozessoren gehen aber klar , hatte bis letztes Weihnachten noch nen Phenom II X4 965 BE der seit 5 Jahren problemlos auf 4,1Ghz lief.

Ich werd mir je nach Ertrag aus der 690 jetzt 'ne 980 holen oder ne 1060.. Hatte bis jetzt nur immer gute Erfahrungen mit gebrauchten Karten. 2 GTX 460er gingen perfekt und meine 680 geht auch noch , sie hat halt nur das Problem dass wenn der Treiber abkackt die auch nichtmehr hochtaktet.
Ergänzung ()

Kleines Update nachdem ich den Chipsatztreiber neuinstalliert hab : Jetzt zeigt er erstens meine OnBoard Grafikkarte nichtmehr an (Hab mich schon gewundert warum sie davor angezeigt wurde weil sie im BIOS ausgeschaltet ist). Aber jetzt wird nurnoch ein Chip der 690 angezeigt.
Ergänzung ()

Okay nach 'nem Restart zeigt er wieder beide an , aber immernoch keine Besserung.
 
Zuletzt bearbeitet:
UnForCereal schrieb:
Wieso versteht hier eigentlich keiner , dass ich keine AMD Karte haben will?
Und zum Netzteil : Die 650w reiche völlig aus , genauso wie 80+ Bronze also brauch ich mir auch kein Stärkeres kaufen.
Chipsatztreiber etc. installiert.
Ich Versuch nochmal nen älteren Treiber vllt gehts dann und falls nicht Versuch ich die Karte für 180 zu verkaufen , leg noch n bisschen Geld drauf und hol mir denn halt irgendwas Anderes was bei 250 oder so liegt (Kein AMD)

beim Netzteil geht es nicht nur um Leistung sondern auch Bauteilqualität und Sicherheitsschaltungen!

Sehr guten Deal hast da gemacht :evillol: Der Verkaufer wusste sicher das der 2. Chip im Arsch ist...
 
Hab das Netzteil schon bei mehreren Freunden eingebaut und alle halten bis jetzt noch perfekt also warum sollte ich es denn nicht benutzen ?

Wäre übrigens ganz nett wenn mal einer auf mein Problem eingehen würde und nicht auf meine Hardware :|
Ergänzung ()

$_57.JPG
Hier für die Leute , die vllt nochmal negativ auf meine Belüftung oder so eingehen wollen :>
Ergänzung ()

Könnte das auch n bisschen weiterbringen : Die Anschlüsse hinten sind ja auf die beiden Chips irgendwie aufgeteilt , weil im NVidia Panel steht , dass ein DVI Anschluss für B ist(Also GPU2 , die nicht hochtaktet).
Als ich meinen Bildschirm da noch angeschlossen hab hat die GPU2 hochgetaktet , aber GPU1 nicht, denn hab ichs gewechselt und jetzt taktet halt GPU1 und GPU2 nicht.
Ergänzung ()

Nächstes Update : Hab das wieder umgesteckt und wie gesagt , jetzt taktet die GPU2 und die GPU1 nicht. Ein anderer Unterschied ist aber auch , dass ich mit der GPU1 bei Kombustor nur 28fps hatte und jetzt mit GPU2 110fps :D
 
Ich hatte noch nie eine DualKarte, bist du sicher das im Treiber alles korrekt eingestellt ist?

Ist SLI überhaupt aktiviert?
 
Multigpu.PNG
So sieht es im Panel von NVidia aus , da kann man auch sehen , welcher Anschluss hinten zu welchem GPU-Chip gehören.
Ich teste gleich nochmal was passiert wenn ich PhysX auf die GPU1 packe und denn ARK spiele , vllt wird sie denn ja ausgelastet weil ARK ja dafür bekannt ist , gefühlt jede Grafikkarte auszulasten
Ergänzung ()

Er sagt immer bei der Grafikkarte , die nicht hochtaktet , dass ihr "Power limit reached" ist , weil sie angeblich 502% Strom verbraucht , was irgendwie nicht stimmen kann O.o
Ergänzung ()

Und ich hab grad bemerkt , dass wenn ich bei Google Chrome irgendwas mache , er zwischendurch größere Stellen schwarz anzeigt. Dazu laggen bzw flackern die Videos ...
Man ich will doch nur zocken ._.
 
REIN SPEKULATIV!

Hab mal ein Video bei Youtube gesehen, wo jemand einen Baustein überbrückt hat um beserre Ergebnisse beim Übertakten zu bekommen. Durch das Überbrücken wurde der GPU vorgegaugelt weniger Saft zu bekommen als in Wahrheit vorhanden war. Anschließend zog die Karte noch mehr Strom (das PowerTarget wurde hardwaremäßig ausser Kraft gesetzt).

Im Umkehrschluss bedeutet das jedoch, das wenn dieser Baustein defekt ist und falsche Werte (zu Hohe Werte) liefert die GPU nicht mehr hoch kommt.

Bin aber kein Elektroniker oder so. Keine Ahnung ob das möglich ist.

Aber vielleicht ist die Karte ja defekt

Gruß Daniel
 
Das Ding ist aber , je nachdem wo ich meinen Bildschirm anschließe taktet die GPU komplett normal, nur halt der andere Chip nicht. Wenn ich an GPU1 angeschlossen bin geht GPU2 nicht und wenn ich an GPU2 angeschlossen bin geht GPU1 nicht ._. Also geht eigentlich alles das ist das was mich n' bisschen abfuckt.
Ergänzung ()

So kleines Update : Hab meine 680 wieder drin und die 690 weggepackt , die geht nächste Woche für 180 weg also 15€ Verlust gemacht ... Naja dafür kommt 'ne Asus GTX 1060 OC 6GB , die sollte dann reichen, wird dann noch n' bisschen Oc'd und denn passt das :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab sie bei Kleinanzeigen reingestellt und der will die haben , ist denn ja nicht mein Problem wenn er sie haben möchte :D Bei meinem Vorbesitzer ging sie ja witzigerweise auch ganz normal , hab ja n Bild gesehen wo beide Chips getaktet haben , kann ja auch an meinem Board zB. liegen ;)

Die Strix 1060 hat aber n' Boost Takt von 1873Mhz und 3 Lüfter , wie kann die von Gainward denn besser sein ?
Ich mein die hier :https://www.asus.com/de/ROG-Republic-Of-Gamers/ROG-STRIX-GTX1060-O6G-GAMING/
Die bekomm ich für 300 von nem Kollegen.
 
Die STRIX hat einen schlecht konstruierten Kühler, kannst du in jedem Test nachlesen.

Die Gainward und Palit Karten haben dagegen einen der besten Kühler und was hat das mit den Lüftern zu tun?

Der Takt spielt mal so gar keine Rolle, denn auch die Phönix wird out of the box höher takten als angegeben, außerdem kannst du ja auch selbst Hand anlegen oder gar das Bios der GS oder GLH flashen.
 
Zurück
Oben