GTX 690 taktet nur zur Hälfte

UnForCereal

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
16
Moin Community :)
Ich hab mir heute eine GTX 690 gebraucht gekauft. Die hab ich dann direkt voller Freude eingebaut und Treiber installiert. Als ich dann mit höheren Erwartungen als mit meiner 680 Forza Horizon 3 gestartet hab , merkte ich , dass das Spiel nurnoch mit 30fps statt ca. 60fps mit meiner GTX 680 lief.
Ich hab denn mal bei Afterburner geguckt und gemerkt , dass mein erster GPU Chip nicht hochtaktet. Base und Memory Clock bleiben immer bei 324Mhz stehen und gehen nie höher oder niedriger, der zweite Chip hingegen taktet ganz normal.
Treiber mehrmals neu installiert.

Was ich noch dazu sagen kann ist , dass ich das Problem bei meiner GTX 680 auch immer hatte , wenn ein Spiel bei mir abgestürzt ist , lag es am Grafikkarten Treiber der krepiert ist. Danach hat die Grafikkarte auch nichtmehr hochgetaktet , erst nach einer Neuinstallation vom Treiber.

Mein Setup:
i7 4790k @4,0Ghz Standard
12 GB DDR3 Ram
GTX 690
Corsair CX650M (Grade mal 1 Tag alt)
Gigabyte Z97P-D3
 
Das ist mir bewusst , aber nichtmal MSI Kombustor bringt den ersten Chip zur Auslastung.
Ich hab bei Kombustor auf 720p grade mal 12fps.
Komischerweise wird der Lüfter aber auch nicht lauter und der mit 100% ausgelastete Kern wird auch nicht wärmer als 42° ca.
Battlefield 1 wollte ich probieren aber das mag meinen PC generell nicht, das kackt instant ab wenn ich in ne Lobby joinen möchte , das liegt aber nicht an der Grafikkarte das war vorher auch schon so.
 
Hallo,

ich würde mal eine Neuinstallation empfehlen, hört sich schwer nach einem verkorksten System an.

BTW Warum kauft man sich jetzt eine Graka mit nur 2 GB VRam und die Unmengen an Strom frisst?
 
Weil ich nicht viel Budget zur Verfügung hatte um mir zB eine 1070 zu kaufen ;)
Ausserdem ist mir der Stromverbrauch relativ egal.
Inwiefern verkorkst ? Der PC war auf jedenfall mal schneller beim hochfahren :D Sonst muss ich morgen mal mein System neu aufsetzen , hab nur heute Geburtstag und Besuch von der Familie desswegen geht das jetzt nicht.
Ich will gleich nochmal DDU benutzen um mal alle Treiberreste wegzuhauen vllt bringt das ja was , wünscht mir Glück :D
 
Ich hatte das nach Neuinstallation einer Grafikkarte auch. Bei der Treiberinstallation wurde dabei in der X-Box App von Windows 10 die DVR Funktion aktiviert. Habe sie abgestellt und schon lief wieder alles auf Vollspeed.

Vielleicht hilft dir das ja.

Gruß
Daniel
 
UnForCereal schrieb:
Weil ich nicht viel Budget zur Verfügung hatte um mir zB eine 1070 zu kaufen ;)
Ausserdem ist mir der Stromverbrauch relativ egal.

Das ist mir schon klar, aber ich denke es hätte bessere Optionen gegeben. Was hast du denn dafür bezahlt?

Der Stromverbrauch, auch wenn dir die Kosten egal sein mögen, hat dennoch Einfluss auf den Betrieb und resultiert eben in erhöhter Abwärme die wiederum abgeführt werden muss.

Alles Gute wünsch ich dir!
 
Die DVR Funktion ist schon ausgeschaltet , das hat mir CS:GO letztens angezeigt :D
Ergänzung ()

Naja nicht in dem Leistungsgebiet.
Hab 195€ bezahlt :D Naja die Abwärme is bei mir kein Problem , da mein Seitenteil eh immer auf ist. Meine Asus GTX 680 Direct CUII lief übertaktet auch immer bei ca. 75-80° Vollast.
Und das Netzteil reicht dafür auch noch locker aus.
Dankesehr :)
 
Was, 200 € für den alten Schinken? Das war leider ein absoluter Fehlkauf, sorry!

Warum ist das Seitenteil offen, willst du das System schneller mit Staub füllen oder was für einen Sinn soll das haben?
 
Für 200 Euro gibt es doch schon Maxwell Karten die weit aus besser sind. Muss ich meinen Vorredner zustimmen. Absoluter Fail der Kauf.
 
Denn schick mir mal eine NVidia Karte , die die gleiche Geschwindigkeit für den Preis hergibt ;) Die 980 kostet definitiv mehr als 200 :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich auch drüber nachgedacht , aber wie gesagt mein Budget war nicht riesig ;)
Ergänzung ()

Ich hätte ja ne 980 genommen , aber die 100-200€ mehr hätte ich nicht gehabt.
Und die 970 wollte ich nicht , weil ich die 4GB vollkommen ausnutze bei Forza und ich dann durch die restlichen 512mb des Ram ausgebremst werde , weil die langsamer angebunden sind.
 
Das große Manko bei der 690er ist eben der fehlende VRam und das nicht jedes Spiel mit SLI Profilen daherkommt.

BTW hättest du das Budget des Netzteils auch in die Graka stecken können, denn wenn dein Altes die 680er versorgen konnte ...
Hätte dann eine AMD 480 oder eben 1060 GTX empfohlen, von der Leistung her nicht langsamer aber mit wesentlich mehr VRam.

Was war denn da verbaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja das war n' Combat Power 750Watt Netzteil also der größte Scheiß😅 Desswegen wollte ich auch n Besseres weil das schon geklappert hat und mega laut war :D
Ergänzung ()

Und ich wollte keine AMD Karte und die 1060 wäre wieder zu teuer gewesen
 
Bin kein wirklicher Fan von AMD :D
Mir is mein Netzteil relativ Latte solang es funktioniert also reicht meins völlig aus
Ergänzung ()

Achso und ich setze grad meinen PC neu auf ich berichte denn gleich wie es aussieht wenn der Grafikkartentreiber drauf ist
Ergänzung ()

So System neu aufgesetzt, neuesten Treiber installiert , immernoch das Selbe ...
Beide Chips laufen mit 324mhz , denn starte ich Kombustor , ein Kern wird zu 99% ausgenutzt und der Andere zu 1%. Der Lüfter der Grafikkarte dreht nicht hoch , der Takt geht bei einem Chip nur kurz hoch und dann wieder runter und wärmer als 38° wird auch kein Chip -_-

Wie gesagt ich hatte das Problem ja auch schon mit meiner 680 aber da hab ich einmal nen neuen Treiber draufgespielt und denn ging das wieder (Bzw den gleichen Treiber einmal neuinstalliert).

So sieht das aus: Hab auch schon gedacht , dass mein 8pin nicht richtig drin ist und hab die Graka sogar schon mit 2 verschiedenen Leitungen vom NT angeschlossen , nix bessert sich der zweite Chip bleibt einfach in der P-Stage 1 stecken ...
Und bei dem nicht taktendem Chip steht auch , dass er irgend 502% Power usage hat was ich auch nicht so ganz checke.
Ergänzung ()

Unbenannt.PNGasd.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich biete aber nicht , ich hab auch noch Besseres zu tun als 24/7 vorm Bildschirm zu hocken und zu gucken ob ich die ersteigert hab ;)
 
UnForCereal schrieb:
Mir is mein Netzteil relativ Latte solang es funktioniert also reicht meins völlig aus

Komplett falsche Einstellung, das Netzteil ist mitunter die wichtigste Komponente für ein stabiles System.

UnForCereal schrieb:
So System neu aufgesetzt, neuesten Treiber installiert , immernoch das Selbe ...

Wie sieht es mit den restlichen Treiber aus (Chipsatz zB.)?

UnForCereal schrieb:
Ich biete aber nicht

Aber kaufst dann, obwohl das Budget knapp ist, veraltetsten Kram für zu viel Geld?
 
Zurück
Oben