GTX 750Ti oder GTX 950?

Oliko67

Lieutenant
Suche für meinen Neffen eine etwas schnellere Graka. Budget liegt bei 150 Euro. CPU ist ein AMD FX- 8320E Vishera. Netzteil ist auch in der Lage, ein BenQ mit 550 W (genaue Bezeichnung habe ich jetzt leider nicht).

Schwanke zwischen einer GTX 750Ti und einer GTX 950, zu welcher würdet ihr raten? Der technische Unterschied ist lt. der Nvidia-Seite doch eher gering, oder täusche ich mich?

Vielen Dank vorab für Tipps.

Gruß
Oliko

Die GTX 950 schafft im Durchschnitt ca 10 fps mehr( wenn die CPU nicht limitiert ), die 750Ti braucht weniger Strom und keinen Anschluss an das Netzteil.

Musst du selbst wissen, was du da bevorzugst...

https://www.youtube.com/watch?v=R0Dp5zGPkjo

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Blueeye_x schrieb:
Die GTX 950 schafft im Durchschnitt vielleicht ca 5 fps mehr

Eben und für 5 FPS ist der Preisunterschied dann doch eklatant. Denke ich werde eine 750Ti nehmen.

@Nitschi66

Die fehlenden Features wie z.B. ShadowPlay, ich weiss es gibt auch bei AMD gleiches, aber er ist nun mal Nvidia orientiert...

Zuletzt bearbeitet:
Bin garnicht auf AMD eingegangen da er es scheinbar nicht will(wieso auch immer) würde auch zu einer 460 greifen

Grüße

Würde nach was gebrauchtem Ausschau halten.
Für 150 € bekommt man so tolle Sachen wie z.b. eine R9 380, R9 290 oder ne GTX 960 bzw. 970.

Bei Battlefield sinds ca 10 fps ;) Ist jetzt aber auch nicht gerade gigantisch schneller...Wenn die 750 Ti unter 25 fps abkackt, reißt die 950 aber auch nichts mehr...Bei den wichtigeren min frames nehmen sie sich dann sogut wie nichts.

Sieht man im Battlefiled Video oben bei Minute 4:30 , die 950 hat da 23 fps und die 750 Ti 22 fps :)

Man oh Meter:D Zu erst mal ein großes Dankeschön an euch für eure Hilfe:) Ist gar nicht so einfach. Der Tipp mit den gebrauchten klingt auch sehr plausibel. Der Post von @rumpel01 lässt alles wieder in einem ganz anderen Licht betrachten. Das sind natürlich Unterschiede, die nicht ausser Acht zu lassen sind.

Aber bei den wichtigen min frames reißt die 950 nicht wesendlich mehr als die 750 Ti.Liegt vielleicht am relativ großen 2Mb Cache der 750 Ti, der bei der 950 nur 1Mb groß ist.

Dominator sagt die Wahrheit;) in hardwareluxx(hier komme ich nicht rein) werden 960 er für 130 angeboten. Aber für kaum mehr R9 380er. Ne gtx 970 bekommt man oft für 175

Grüße

Als GTX 750ti Besitzer kann ich dir übrigens noch sagen dass die extrem gut übertaktbar ist.
Meine rennt hier mit 1400 Mhz GPU und 1500 Mhz Speicher (effektiv 3000). Und das ist noch moderat übertaktet, da ginge noch viel mehr.
Standardtakt ist 1085 Mhz Boost und 1350 Speicher.

Mit etwas übertakten ist die schneller als ne Standard GTX 950.
Und dazu halt auchnoch extrem Effizient ohne extra Stromanschluss.

Allerdings ist die mittlerweile halt schon etwas "veraltet" und hat nur max 2 GB Speicher was das größere Problem ist.

Das wichtigstes sind meiner Meinung nach die min frames und da schmilzt der Vorsprung der 950 dahin.Wenn du wirklich in allen Belangen mehr ( auch fürs Geld ) haben willst, dann eher eine 960...

Ein guter Vergleich mit Pro und Contra:

https://www.youtube.com/watch?v=pLC95w_oeYo

Die 750 Ti OC, müsste mit weiterer Übertaktung nahe an eine 950 Stock herankommen können.In dem Video haben die eine 750 non OC verglichen, welche realtiv selten angeboten wird.

Um was für eine Auflösung geht es denn und welche Spiele?

Die 750ti hat als einzige genannte Karte kein DX12.

lies dir mal den marktüberblick von 3dcenter durch:
http://www.3dcenter.org/artikel/grafikkarten-marktueberblick-august-2016

hier die kurzzusammenfassung:
Im Mainstream-Segment zu Preislagen bis maximal 150 Euro gibt es mit der Radeon RX 460 4GB einen klaren Sieger, da die gleichpreisige GeForce GTX 750 Ti 4GB viel langsamer ist, während die gleichschnelle Radeon R7 370 4GB tendentiell sogar etwas teurer angeboten wird. Zudem entwickeln sich die Preispunkte zur Radeon RX 460 4GB inzwischen derart, das man nicht mehr zwingend gleich zum nächsthöheren Preissegment schauen muß – sprich, derzeit ergibt sich schon ein ordentlicher Preisabstand zur Radeon RX 470 4GB, welche passabel gut (noch lange nicht perfekt) zu deren Performanceabstand passt. Man sollte allerdings wirklich schauen, die Radeon RX 460 unterhalb von 150 Euro zu bekommen – denn wenn nicht, dann lohnt sich schon der Blick zur Radeon RX 470 4GB.

Für und Wider, werde also eine 960er holen. Vllt. hat Alternate da ja gerade was im Outlet. Danke an alle!

Würde auch die RX460 nehmen - momentane die beste Wahl für den Preis - evtl. mit 4GB

Alternativ die 950 - nicht 750 (ti) - die 950 ist schneller und hat mit Maxwell 2.0 die bessere Architektur

Edit: Wohl zu spät, die 960 ist auch eine gute Wahl, würde ich sogar der RX460 vorziehen. Wünsche dem Neffen viel Spaß mit der Karte. Welches Custom Modell soll es denn werden? Prinzipiell kann ich immer msi, Asus, Gigabyte und EVGA ausnahmslos empfehlen .

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben