GTX 760 - Bekomme PCIE-Kabel nicht entfernt

N1k912

Cadet 4th Year
Hallo :)
Erstmal hoffe ich, ich habe das richtige Forum gewählt. Wenn nicht, bitte ich schon mal um Entschuldigung :)

Also...
Da ich bald eine GTX 970 erhalte, wollte ich Heute testweise schon mal schauen, ob ich meine alte Palit GTX 760 denn problemlos entfernt bekomme.
Eigentlich bin ich auch kein Anfänger in Sachen PC, jedoch habe ich mir hier fast alle Finger gebrochen.
Der PC wurde von kiebel.de zusammengebaut und sehr sorgfältig verkabelt - Eigentlich gut, jedoch wird mir das in diesem Fall zur Last, da ich überhaupt keinen Überblick mehr habe.
Ich versuchte einfach das PCIE-Kabel (2x 6PIN) meiner GTX 760 zu entfernen und es ging einfach nicht ab...
Ich habe gedrückt, gezogen, gerüttelt - Nichts.
Gibt es dort einen speziellen Kniff, den ich vielleicht einfach nicht kenne?
Bilder sind im Anhang... (Sorry für die schlechte Qualität, hatte gerade nur ein Handy zur Hand)

Ich hoffe, ich konnte mein Problem detailreich genug schildern...

Grüße

Anhänge

• IMG-20141010-WA0020.jpg
    IMG-20141010-WA0020.jpg
    249,2 KB · Aufrufe: 546
  • IMG-20141010-WA0017.jpg
    IMG-20141010-WA0017.jpg
    250,8 KB · Aufrufe: 499
  • IMG-20141010-WA0012.jpeg
    IMG-20141010-WA0012.jpeg
    468,5 KB · Aufrufe: 455
  • IMG-20141010-WA0010.jpeg
    IMG-20141010-WA0010.jpeg
    423,4 KB · Aufrufe: 472
die nase (haken wie auch immer) an der unterseite reingedrückt und gezogen?

EDIT: wenn das nicht klappt, kleinen rechts/links bewegungen machen und dabei ziehen

Zuletzt bearbeitet:
Den Einrasthaken auf der gegenüberliegenden Seite so gedrückt, dass der Haken frei ist und der Anschlussstecker herausgezogen werden kann?

Ich habe es dort reingedrückt und gezogen - Es saß immer noch total fest. Wobei ich es auch nicht wirklich reingedrückt bekommen habe - Das war schon ziemlich... naja weit oben, nenn ichs mal...

Unbenannt.JPG

EDIT:
Auf die andere Seite komme ich mit den Fingern ja nicht wirklich - Da müsste ich ja schon eine Büroklammer etc haben?

An der Unterseite die "Haken" reindrücken und dann beim Ziehen nochn bissl "links-rechts-schlackern" sollte eigentlich gehen^^

ach seh das jetzt erst richtig, mach den kabelbinder ab der die beiden kabel zusammenhält das wird die sache auch erleichtern.

@Cassius1985
Kabel Festgeklebt? O_o
Das hab ich aber noch nie gehört :o

@Sasi Black
Also müsste es gehen, wenn die Kabelbinder ab sind?

1. Kabelbinder auftrennen
2. Für jeden Stecker den Haken an der Unterseite hochdrücken und mit link-rechts Bewegungen ziehen. (Jeden einzeln)

Kabelbinder ab und nochmal versuchen. Zur Not die ganze Graka raus damit du gut rankommst..

und NICHT mit Gewalt

Wenn die das verklebt haben würde ich mich aber mächtig beschweren...

sollte sie sache erleichtern, da du dann kein starres kabel hast was stört.

Grafikkarte bereits ausbauen und festhalten. Dann noch einmal den Einrasthaken so drücken, dass der Haken frei ist und nun bei gleichzeitigem ziehen auch ein wenig nach rechts und links hin und herbewegen.

Okay, ich werd jetzt erstmal ne kleine Schere suchen und den Kabelbinder trennen ... Dann meld ich mich und hoffe, dass ich das Ding ohne gebrochene Finger ab bekomme :D

Das ist leider bei manchen Steckverbindern so, besonders wenn beide Seiten neu sind.
Trenne die Kabelbinder auf und bau die Graka aus.
Drücke mit dem Finger auf die Lasche am Stecker und schau ob der Haken weit genug angehoben wird. Ggf. mit ner Lampe rein leuchten, dann sieht man das gut. Dann mit einer robusten Pinzette o.ä. nachhelfen und den Haken weit genug über die Nase biegen bis du den Stecker abziehen kannst.

Suxxess schrieb:
Er will einen Kabelbinder durchschneiden und kein Fahrrad klauen... :lol:
Aber you made myday. :D

Wie soll man mit einem Seitenschneider ein Fahrrad klauen? Ich denke du meinst einen Bolzenschneider ^^
You made my day. :D

Suxxess schrieb:

Versteh ich jetzt nicht. Zum Fahrrad klauen benutzt man doch eig nen Bolzenschneider und keinen Seitenschneider.
Seitenschneider werden immer zum Abzwicken der Kabelbinder in der Elektroinstallation hergenommen (mein gelernter Beruf).

Suxxess schrieb:

Naja vllt. bin ich auch etwas zu sehr darauf geprägt als Elektroniker aber ich komme beim PC-Schrauben nicht ohne kleinen Elektronik-Seitenschneider aus. Da krieg' ich ne Macke wenn ich stattdessen mit ner Schere rumhantieren muss. :D

Musste ich einfach kommentieren.