GTX 760 - Wird mein CPU zum Flaschenhals ?

SebbiSt

Lieutenant
hey,

zuerst mein aktuelles System:

-Intel Quad Q9550 2,83GHz übertaktet auf 3,4 Ghz
-DDR2 800 RAM
-500W OCZ Stealth Xtreme Netzteil
-Powercolor HD 4870 1GB
-Samsung SSD usw....

eigentlich bin ich noch relativ zufrieden mit dem System, doch leider ist meine Grafikkarte kurz davor den Geist aufzugeben :(
Obwohl ich nur gelegentlich spiele, möchte ich lieber etwas mehr in eine vernünftige Grafikkarte investieren, um erstmal Ruhe zu haben und beispielsweise für GTA5 usw. gerüstet zu sein.
daher plane ich mir (sobald verfügbar) irgendwas zwischen gtx 760 und gtx 770 zuzulegen....kommt da mein CPU (übertaktet) überhaupt noch mit oder sollte ich lieber direkt alles aufrüsten?

Haswell würde mich zwar schon reizen...aber warum meinen ersetzten wenn er mir noch genügend Leistung bringt:evillol:

was meint ihr?

Grüße

Afterburner installiern, Taskmanager öffnen und ein Spiel starten.
Dann schauen was limitiert und fertig.
-> CPU auf ca 100% und GPU wenig Auslastung -> neue CPU kaufen
-> GPU auf ca 100% -> neue CPU bringt "nichts"

PS: Selbst nen i7 @ 5GHz kann limitieren mit ner 650ti... pauschal kann man keine Aussagen machen.

Also kauf die GPU (die ja sowieso gekauft wird, ob mit oder ohne CPU-Upgrade) und mach obiges.

PPS: GTA 5 ist nicht draußen, deswegen weiss auch niemand wie Kepler/Haswell/pipapo damit performt.

ne das geht schon klar.
90% der spiele werden nicht limitiert.

es sei denn du spielst sowas wie planetside 2

Erstmal willkommen hier im CB Forum!

Die Meinungen werden hier immer weit auseinander gehen. Viele Boardies verteidigen noch alte Dualcores und meinen, dass diese immer noch reichen.
Einige werden dir Extrembeispiele nennen können, womit sie dabei sogar Recht haben.

Meine Meinung bezieht sich auf Spiele quer durchs Gemüsebeet von RPG über Shooter oder Open World ...

Keine Ahnung was du spielst, darum kann hier nur mutgemaßt werden. Wenn du GTA V erwähnst werdens vielleicht Spiele wie GTA IV o.ä. sein?

Ein Kumpel zockt mit Q9550 @ 3,4 und einer GTX 670 ... und die CPU limitiert in Spielen immer wieder, dass es ein Grauen ist.
Letztes Mal hat er wieder über extreme Einbußen durch CPU Limitierung bei Batman Arkham City geklagt.

Noch viel schlimmer dabei --> er zockt @ 3D Vision = doppelte GPU Last

Die Zeiten des 775er und auch 1156er Sockels in Kombination mit high end GPUs sind meines Erachtens längst vorbei. Spielen kann man damit zwar immer noch, meine Erfahrungen quer durch die Bank mit Q6600@3,6 - Q9550@3,8 - I7860@4,0 zeigten mir aber, dass selbst mit der ganzen Overclockerei nicht mehr viel zu holen ist.

Bleibst du bei deinem SYS --> irgendwas Gebrauchtes ala GTX 560 Ti / AMD 6870 o.ä. reinpacken ... reicht doch Dicke wenn du derzeit eine 4870 am Start hast und schreibst:

eigentlich bin ich noch relativ zufrieden mit dem System

Rüstest du auf und denkst an folgendes ...
Haswell würde mich zwar schon reizen
... check erst einmal paar Tests zum Thema. Sollen ja recht hitzköpfig unterwegs sein.

Jetzt schon high end GPU Kauf und erst irgendwann einmal Sockel zu wechseln ist sinnfrei (Thema Wertverlust einer sozusagen brach liegenden high end GPU).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ūbertackte den q9550 dann solteves gehen :)

Gamer567 schrieb:
Ūbertackte den q9550 dann solteves gehen :)

Kann man pauschal nicht sagen.
Grad bei GTA braucht man ordentlich CPU Leistung, da wird er mit der neuen Karte keine Freude haben.

Es ist einfach Unsinn jetzt sich so eine Lowend Karte zu kaufen, weil seine CPU limitieren könnte!

Wenn du die Kohle hast und in die Zukunft investieren möchtest, kauf sie.
Falls deine CPU nicht reichen sollte kannst du noch immer aufrüsten oder einfach die Grafikqualität höher stellen.

Wie wäre es mit einer Radeon HD 7870? Die ist mindestens doppelt so schnell im Vergleich zu der 4870 und preislich sehr attraktiv, da ab ca. 180 Euro zu haben.

Je nach Szenario und Einstellung kannst Du die Karte an die 100 % bringen oder eben sich auch bei 40 % langweilen lassen.

Wenn ein Spiel oder eine bestimmte Szene im Spiel sehr CPU-lastig ist, kann natürlich auch die schnellste Karte keine höheren Bildraten erzeugen als die CPU zuläßt.

Kauf Dir zuerst eine Graphikkarte und rüste später CPU, RAM und Mainboard nach, wenn Du immer noch unzufrieden mit der Leistung bist. Eventuell bekommst Du für den Preis einer GTX 770 plus dem Geld aus dem Verkauf Deiner Althardware auch eine Radeon HD 7870 und einen i5-3470 oder besser plus Board und RAM finanziert.

Hol dir erst einmal die Graka, danach testest du mit Tools wie GPU-Z oder Afterburner die Auslastung. Ist die GPU bei 99% limitiert dein CPU nicht, liegt sie drunter oder gurkt sogar nur bei z.B. 30-40% rum hast du ein CPU Limit. Das kann aber von Spiel zu Spiel unterschiedlich sein! Im Normalfall sollte dein übertakteter Q9550 aber noch reichen.

Steht alles in #4.

Er muss da gar nicht lange rumtesten.

Jetzt teure GPU kaufen und auf nem 9550er rumtrödeln lassen ist Geldverbrennerei. Das bringt ihm höchstens in den nächsten Monaten Wertverlust ohne spielerischen Mehrnutzen.

Wenn er wirklich bereit wäre zeitnahe Sockelwechsel zu machen dann ok, ansonsten Finger weg von so ner Schnapsidee.

Jetzt teure GPU kaufen und auf nem 9550er rumtrödeln lassen ist Geldverbrennerei. Das bringt ihm höchstens in den nächsten Monaten Wertverlust ohne spielerischen Mehrnutzen.

Falsch.
Wenn die CPU nicht limitiert (in 99,9% aller Spiele mit hohen Settings), dann ist auch ein aufrüsten sinnvoll.

Ich würd selbst ne Titan zu meinem x4 640 reinhauen. Wieso? Weil mir die Frames (im erzwungenen CPU-Limit / reales CPU Limit erlebe ich nur in Borderlands wenn PhysX an ist und über die CPU berechnet wird->logisch dass dann ein Limit erscheint) reichen und ich durch die Titan einfach die Bildqualität ins "unermessliche" treiben könnte.

Ich habe Probleme mit CPU Limit und meinem damaligen i7 860@4,0 Ghz und einer GTX 670 bei folgenden Spielen gehabt:

Skyrim, GTA 4, Rage, BF3 MP, Batman Arkham City, Just Cause 2 und einigen anderen Spielen. Weiters waren CPU bedingte low fps in vielen meiner Anwendungen einfach nur mehr grottig.

Du sagst falsch^^ ... ich sage richtig ... und jetzt?
Hilft dem TE nicht weiter.

Meine Anwendungen und Szenarien habe ich @ #4 ausführlich geschildert ... und die kannst auch du mir nicht im Mund umdrehen.

Hau dir eine Titan auf einen Dualcore drauf, kannst du alles machen und kein Mensch wird sich darüber beschweren, auch nicht ich.
Ich gebe hier nur meine Erfahrungen und die einer großen gaming Community in meinem Umfeld weiter, was boardies daraus machen bleibt jedem seine Sache.

Over and out.

Gut - ich hab halt andere Erfahrungen, deswegen "erkenne" ich deine Ausführungen nicht an :P

Du sagst falsch^^ ... ich sage richtig ... und jetzt?
Hilft dem TE nicht weiter.

Stimmt - also einigen wir uns auf: kommt drauf an (bei mir Hü, bei dir Hott), und er soll lieber selbst für sich testen (hier machst du dann mMn den Fehler zu sagen: er brauch nichts testen).

hier machst du dann mMn den Fehler zu sagen: er brauch nichts testen
agree --> da hast du Recht!

Es geht nur darum, dass hier oftmals Boardies jeden Cent zusammenkratzen um ne high end GPU zu verpflanzen und dann (vielleicht) Ernüchterung folgt. Das ist dann fatal, wenn kein Geld für alsbaldigen Sockelwechsel mehr übrig ist und die (eventuell) unausgelastete GPU in den Monaten an Wert verliert, ohne ihrer eigentlichen Bestimmung gerecht werden zu können.

Ich vertrete die Meinung ausgeglichene Systeme zu betreiben und empfehle für high end GPUs von heute 2500K aufwärts.
... aber wie gesagt gibt es eben auch andere Meinungen ... oder Erfahrungen.

hey,

danke für eure Antworten.
Da sich jetzt die Gelegenheit anbietet, werde ich mir dann einen ganz neuen PC zusammenstellen.

Aktuell ist es so dass ich meinen "guten" PC in meiner Studentenwohnung und einen "office" PC im Elternhaus stehen habe. Da sich jetzt zufällig die Gelegenheit ergeben hat den "office" PC zu einem fairen Preis zu verkaufen, werde ich diesen jetzt durch meinen "Q9550 PC" ersetzen und mir einen komplett neuen Haswell-PC zusammenstellen.

Doch leider benötige ich dann immer noch eine neue Grafikkarte für den "alten" Q9550-PC . Es soll dieses mal auf jeden fall eine NVIDIA werden. Allerdings brauche ich für den dann nichts aufregendes. Wichtig ist mir ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis.
Da kommt mir die GTX650Ti in den Sinn...lohnt es sich auf eine 750 zu warten, oder soll ich jetzt zuschlagen?

Danke
Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Schieß dir eine gebrauchte 560ti o.ä. in der Bucht.
Das passt dann ganz gut.

Von meiner Seite gute Entscheidung mit Sockel neu und High end Gpu. Wirst damit längerfristig Spass haben, erst Recht wenn die Konsolen Next Gen Spiele dann am Start sind. Da wird der CPU power nochmal mehr Bedeutung zukommen.

Auf alle Fälle ist es beim Sockelneukauf nicht verkehrt Option über 4 Kern CPU offen zu halten.

Alles klar dank dir :-)

Ja ich hoffe auch, dass ich damit längerfristig zufrieden sein werde...ist ja nicht gerade billig der Spaß :(

Eine gute Wahl ... ;)
Alternativ kann man natürlich auch erst eine neue Graka ordern, man sollte mMn dann nur noch Puffer/ Budget zur Verfügung
haben um auch zeitnah die Plattform wechseln zu können.

@SaarL
~30-40fps ist halt nicht jedermanns Sache & da *kann hohes Eye-Candy* auch nicht immer hinwegtrösten.^^

Die Frage ist natürlich auch, was man spielen möchte. Mir persönlich fällt auf, daß viele neue Spiele sich erst ab 40 fps oder höher flüssig anfühlen. Weiterhin gibt es gefühlt im Vergleich zu früher viel mehr Probleme, wenn entweder RAM oder VRAM knapp werden. Z.B. ist bei mir BF3 auf meiner alten GTX 460 mit 768 MB immer abgeschmiert, sobald der VRAM knapp wurde und in den RAM ausgelagert werden mußte.

Da es aber sehr, sehr viele ältere Spiele gibt, bei denen der Q9550 garantiert nicht zum Flaschenhals wird, kommt es wirklich sehr darauf an, was man will. Warum soll man tolle "alte" Spiele nicht in Full HD oder höher mit vierfach Super Sampling Anti Aliasing spielen?

Ich habe so einige Spiele verpaßt, die ich jetzt "neu" entdecke und in bester Qualität genießen kann.

Ruheliebhaber schrieb:
Da es aber sehr, sehr viele ältere Spiele gibt, bei denen der Q9550 garantiert nicht zum Flaschenhals wird, kommt es wirklich sehr darauf an, was man will. Warum soll man tolle "alte" Spiele nicht in Full HD oder höher mit vierfach Super Sampling Anti Aliasing spielen?

Ich habe so einige Spiele verpaßt, die ich jetzt "neu" entdecke und in bester Qualität genießen kann.

Er hat doch geschrieben was er spielen wird und die GTA Serie braucht extreme CPU Leistung.
Bekannter von mir hat auch erst von einen Q9650 @ 4GHZ auf einen 3570K aufgerüstet und der Unterschied ist enorm. Erst jetzt kann er seine GTX 580 richtig ausreizen, BF3 war auf großen Maps mit der CPU nicht spielbar, außer jemand bezeichnet 30 - 35FPS im MP als flüssig.
Es hilft auch nicht wenn man die Grafikqualität hochzieht, wenn die CPU am Limit ist kommt einfach kein Spielspaß auf.

Sapphire Forum
Zurück
Oben