GTX 760 oder doch GTX 770?

Und darauf achten, dass du das richtig VBios wählst, das sind unterschiedliche Karten in der Liste.
Spekulazius schrieb:
Kam glaube ich keine Bestätigung
Aber man muss doch sehen, dass der Flash vonstattengeht/ging.
Womöglich passierte gar nicht, je nachdem zum Glück.
 
Nickel schrieb:
Muss halt sagen das ich wirklich eim Grünschnabel in dem Gebiet bin und sogesehen einfach nur einer Anleitung gefolgt habe. Mhm so wie du das formulierst hatte ich wohl Glück im Unglück 😅
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diese Version hat auch UEFI-Support (#24 ).
Wenn es keine zwei Versionen der Karte gibt (New Edition o.ä.), sollte dieses passen.
 
Hab jetzt über GPU Z das Bios gesaved und als .txt umformatiert damit ich es hier hochladen konnte. Vielleicht könnt ihr ja etwas damit anfangen.
Ergänzung ()

Hab noch was bemerkt. Wenn die Karte angeschlossen ist komme ich nicht ins Bios. Auch mit der IntelHD komme ich nicht rein siehe Bilder. Zudem hängt sich der Pc auf wenn ich die IntelHD anschliesse und erkennt plötzlich 3 Monitore wobei nur 2 angeschlossen sind.
 

Anhänge

  • GK104.rom.txt
    98,5 KB · Aufrufe: 255
  • 20210308_083821.jpg
    20210308_083821.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 237
  • 20210308_083834.jpg
    20210308_083834.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 250
  • 20210308_083908.jpg
    20210308_083908.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 249
  • 20210308_084000.jpg
    20210308_084000.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 239
  • 20210308_084008.jpg
    20210308_084008.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 237
  • 20210308_084044.jpg
    20210308_084044.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 237
Zuletzt bearbeitet:
Beim sichern des ROMs ist was schiefgelaufen bzw. es wurde vorher mit einem Editor geöffnet.
 
Pack sie in ein zip
 
Hoffe, dass ich es richtig hinbekommen habe.
 

Anhänge

  • GK104.zip
    57,5 KB · Aufrufe: 223
Das klappt. Decide ID passt zu einer GTX770. Die Wertetabellen auch.

Hat keinen UEFI Support, aber das sollte hier nicht das Problem sein.

Da die Karte aber manchmal als GTX760 oder 770 erkannt wird, vermute ich trotzdem, dass der Vbios Chip defekt ist.
Du kannst trotzdem versuchen, dieses Vbios drüber zu flashen: https://www.techpowerup.com/vgabios/160720/msi-gtx770-2048-140530
Ist ein aktuelleres für deine Karte, mit UEFI Support. Hoffnung würde ich mir aber keine machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Powl_0 schrieb:
Hat keinen UEFI Support, aber das sollte hier nicht das Problem sein.
Uefi-Support ist eine VBios Sache und diesen würde er mit dem von dir jetzt verlinkten VBios haben.
 
Ich weiß leider nicht was ich falsch mache. Habe die neuste Version von NVFlash und das verlinkte Bios. Schreibe im CMD "cd C:\Users\PC\Desktop\Bios" dann "nvflash --protectoff" weitergehts mit "nvflash MSI.GTX770.2048.140530.rom". Bild wird kurz schwarz und fertig. Bekomme keine Bestätigung oder sonstiges. Obwohl ich wirklich 1 zu 1 den Onlineanleitungen folge...
 
Ranayna schrieb:
CMD als Administrator gestartet? Also explizt folgendes: Start -> CMD - Rechtsklick auf CMD.exe -> Als Administrator starten.
Ah, genau bis dahin hat mein Gehirn nicht gedacht 😂 jetzt hab ich wenigstens mal Meldungen. ERROR: GPU mismatch stand jetzt zuletzt. Doch wohl keine GTX 770?
Ergänzung ()

Microsoft Windows [Version 10.0.19042.844]
(c) 2020 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\Windows\system32>cd C:\Users\PC\Desktop\Bios

C:\Users\PC\Desktop\Bios>nvflash --protectoff
NVIDIA Firmware Update Utility (Version 5.670.0)
Copyright (C) 1993-2020, NVIDIA Corporation. All rights reserved.


Adapter: GeForce GTX 760 (10DE,1187,1462,2825) S:00,B:01,D:00,F:00


EEPROM ID (EF,3012) : WBond W25X20A 2.7-3.6V 2048Kx1S, page

Setting EEPROM software protect setting...

Setting EEPROM protection complete.


C:\Users\PC\Desktop\Bios>nvflash MSI.GTX770.2048.140530.rom
NVIDIA Firmware Update Utility (Version 5.670.0)
Copyright (C) 1993-2020, NVIDIA Corporation. All rights reserved.


Checking for matches between display adapter(s) and image(s)...

Adapter: GeForce GTX 760 (10DE,1187,1462,2825) S:00,B:01,D:00,F:00


EEPROM ID (EF,3012) : WBond W25X20A 2.7-3.6V 2048Kx1S, page

WARNING: None of the firmware image compatible PCI Device ID's
match the PCI Device ID of the adapter.
Adapter PCI Device ID: 1187
Firmware image PCI Device ID: 1184

NOTE: Exception caught.
Nothing changed!



ERROR: GPU mismatch

C:\Users\PC\Desktop\Bios>

C:\Users\PC\Desktop\Bios>


hier nochmal der komplette Verlauf
 
Hab da ein paar Sachen festgestellt:
Unbenannt.PNG
<--- Meine Device ID
gtx 760.PNG
<--- Device ID der GTX 760
gtx 770.PNG
<--- Device ID der GTX 770

Was mir auffällt ist, dass die zahlen vor dem "-" bei meiner Device ID der einer GTX 760 gleichen und die nach dem "-" einer GTX 770 was ist meine Karte also? Ein Hybrid? 😂 🙃
 
Wird dann wohl eine 765 sein :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel1337
Nickel schrieb:
Uefi-Support ist eine VBios Sache und diesen würde er mit dem von dir jetzt verlinkten VBios haben.
Ich weiß...deswegen erwähne ich es.
Ergänzung ()

Spekulazius schrieb:
Hab da ein paar Sachen festgestellt:
Anhang anzeigen 1052381 <--- Meine Device ID
Anhang anzeigen 1052382<--- Device ID der GTX 760
Anhang anzeigen 1052383<--- Device ID der GTX 770

Was mir auffällt ist, dass die zahlen vor dem "-" bei meiner Device ID der einer GTX 760 gleichen und die nach dem "-" einer GTX 770 was ist meine Karte also? Ein Hybrid? 😂 🙃
Laut Sticker ist deine Karte eine GTX770. Laut deinem zuletzt geposteten Bios file auch. Wieso gpu-z dir da die Device ID einer 760 ausspuckt...keine Ahnung.

Hybrid gibts da nicht ;)

Eventuell kannst du mit einem der force parameter von nvflash diese Error Meldung umgehen. Das Tool denkt, du willst ein 770 Bios auf eine 760 flashen und meckert. Ich glaube der Parameter ist -f oder sowas. Damit sollte nvflash den Fehler ignorieren und trotzdem flashen. Versuch das mal.
 
Powl_0 schrieb:
Eventuell kannst du mit einem der force parameter von nvflash diese Error Meldung umgehen. Das Tool denkt, du willst ein 770 Bios auf eine 760 flashen und meckert. Ich glaube der Parameter ist -f oder sowas. Damit sollte nvflash den Fehler ignorieren und trotzdem flashen. Versuch das mal.
soll ich also einfach -f eingeben oder nvflash -f MSI.GTX770.2048.140530.rom ?
 
Letzteres. Wenn es denn -f ist. Genau hab ichs gerade nicht im Kopf. Die Anleitung zum Tool enthält aber auch eine Erklärung zu force parameters.
 
Hab jetzt gefühlt alles probiert was im Web steht "nvflash -4 -5 -6 -f meine.rom" "nvflash -4 -5 -6 meine.rom" "nvflash index=1 -4 -5 -6 -f meine.rom" "nvflash index=0 -4 -5 -6 -f meine.rom" und dann habe ich sogar nvflash64_board-id-mismatch_patched_5.541.0 und NVFlash_Certs_Bypassed_v5.287_x64 probiert aber immer ERROR: GPU mismatch
 
Zurück
Oben