GTX 760 oder doch GTX 770?

Spekulazius

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
108
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i5 7500
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB DDR4 2133
  • Mainboard: Asus H110m Plus
  • Netzteil: Corsair 550VS 2018
  • Gehäuse: Sharkoon VG4- W
  • Grafikkarte: MSI GTX 770
  • HDD / SSD: 120 GB Samsung 840 Evo, 1TB HDD von Samsung
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Hab wd mal nach günstigen Grafikkarten für ein 2t System das ich so nutzen oder verkaufen kann gesucht. Kam dabei an eine GTX 770 über kleinanzeigen, der Verkäufer hat mich natürlich über das Problem im vorfeld aufgeklärt. Das Problem jetzt ist, dass die Karte laut Speaker einen defekten Vram hat (1x lang 3x kurz). In meinem Hauptsystem (Ryzen 5 3600, B450 A Pro Max, 16 GB DDR4 2666) werden aber nur 1xl ang und 2x kurz angepiept bzw vom Speaker ausgegeben. Einen defekt besitzt die Karte das steht fest, aber was mich an der Stelle verwirrst ist, dass die Karte nach einigen Minuten Bild abgibt und als GTX 760 erkannt wird. Habe mit Unigine Heaven einen Benchmark gestartet und diesen hat die Karte auch ausgehalten ohne zu crashen. Nun um auf den Titel zurück zu kommen, die Karte wird (manchmal) nach dem neustart als GTX 770 anzeigt. Kam leider noch nicht dazu Sie in diesem Moment durch dem Benchmark laufen zu lassen, da dieses Szenario nicht so leicht zu reproduzieren ist. Hätte jemand eine Ahnung woran das liegen könnte? Ich vermute ja am Vram aber hab bei defekten Vram bis jetzt immer nur andere Probleme wir Blackscreen oder Artefakte gehabt.
Danke im vorraus.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Bis jetzt nichts außer Wärmeleitpaste erneuern
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Karte wurde bereits als defekt angeboten? Mit welcher Beschreibung?

Wenn die falsche Modellnummer angezeigt wird, deutet das auf einen Hardwaredefekt hin (ev. Bauteile abgeschert?), denn die lässt sich schon länger nicht mehr im VBIOS faken.
 
Der Verkäufer meinte das die Karte eine GTX 770 sei aber wohl als GTX 760 starte. Beim Wärmeleitpaste erneuern ist mir aufgefallen, dass dort wo Made in Taiwan usw steht also auf der GPU es so abgerieben wurde das ich nicht herausfinden konnte ob es sich um eine GTX 760 oder GTX 770 handelt. Laut GPU Z ist die Modellnummer die richtige zu einer GTX 760
 
Spekulazius schrieb:
dass die Karte laut Speaker einen defekten Vram hat (1x lang 3x kurz)
Das Piepen heißt nur, dass die Grafikkarte nicht richtig initialisiert werden kann. Dass es am Vram liegt, ist dadurch nicht ersichtlich, das folgerst du nur vorschnell.

Welche GPU die Karte genau hat, steht auf dem Chip direkt, wenn du den Kühler abmontierst und die Wärmeleitpaste abwischt.

Wenn sie manchmal als 760 und manchmal als 770 erkannt wird, ist vielleicht der EEPROM vom Grafikkartenbios defekt und gibt manchmal falsche bits zurück.
 
Powl_0 schrieb:
Welche GPU die Karte genau hat, steht auf dem Chip direkt, wenn du den Kühler abmontierst und die Wärmeleitpaste abwischt.
Genau dort ist es verwischt bzw weggewischt. Da fehlen 2 zahlen. Konnte also nichz genau feststellen welche es ist
 
Mal ein sauberes Bios was exakt zur Karte passt Flashen?
Vielleicht hat ja der Vorbesitzer probiert seine Karte
mit einem anderes BIOS zu optimieren?
 
Ich würde mal abklären, welche Karte es EXAKT ist. Das sollte anhand von mehreren Merkmalen (die der Vorbesitzer natürlich z.T. entfernt haben könnte) möglich sein.

Geh' mal von einer 760 aus, die war damals deutlich preiswerter als die 770 und es gibt keinen Grund, die wahre Herkunft einer höherwertigen GPU zu verschleiern ;)

Welche Modellnummer in GPU-Z meinst Du? Bildschirmfoto kann helfen.....
 
20210307_155547.jpg
20210307_155233.jpg
20210307_155306.jpg

Hoffe alles gut erkennbar
Ergänzung ()

Was ich vergessen hatte zu erwähnen die Karte hat 2x mal 8 Pin. Ist glaube ich nicht normal für eine 760
 
Zuletzt bearbeitet:
PCB und 2x8-Pin sieht mir nach 770 aus, falls nicht irgendein OEM Resteverwertung betrieben hat.

Dummerweise ist genau die wichtige Zahl auf der GPU weg, dann wüsste man sicher, ob der GK104-225-A2- oder GK104-425-A2-Chip verbaut wurde.
Die VBIOS-Versionsnummer gibt es nur für die GTX770 und die Shader-Anzahl passt ebenso. Da "nur" die Device-ID falsch ist (0x1187 statt 0x1184) und diese per Hardware festgelegt wird, liegt das Problem wahrscheinlich in der Richtung.
Kann vermutlich repariert werden, bei Bedarf PM an mich......
 
Zumal auf dem Aufkleber ja auch steht: " N770 TF 2GD5/OC" für eine GTX 770 von MSI.
Boot-Probleme kann es geben mit der Karte, wenn CSM aus ist im UEFI (Bios),
da die Karte ja offensichtlich (GPU-Z) kein VBios mit UEFI Support (GOP) hat.
Somit brauchst du hier CSM und der schnelle UEFI Fastboot(GOP) ist auch nicht möglich
mit der Karte. Dann wird die Karte nämlich nicht mehr erkannt.
Aber das System bootet ja mit der Karte soweit bei dir.
Ergänzung ()

Vbios Updates für die Karte gibt's bei "TechPowerUp", auch welche mit UEFI-Support.
 
Könnte man simpel durch einen Dump in GPU-Z ermitteln. Die Werks-BIOSse aus der Generation haben fast(?) alle schon GOP mit drin, vielleicht erkennt das Tool das Image wegen der abweichenden Device-ID nicht.
 
Hab mal ein Biosupdate probiert bin aber vielleicht zu blöd dafür. Bleibt immernoch eine GTX 760
 
Nickel schrieb:
Also hab von Techpowerup das Bios für die Karte gesucht also die MSI TF stand da glaube ich und war ausm Jahr 2014. Hab nvflash heruntergeladen und mich dann an ein tutorial gehalten. Also über cmd --protect off und dann die .rom über nvflash starten. Danach neugestartet aber nichts geändert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wurde denn auch geflasht? Das sollte man erkennen und ein Meldung erhalten das dies Erfolgreich war.
Zudem solltest du dann hier, nach einem VBios für die Karte mit UEFI Support Ausschau halten.
 
Zurück
Oben