GTX 760 oder doch GTX 770?

Hatte ich Dir neulich PM geschrieben, woran das liegen kann..........
Nvflash verweigert die Neuprogrammierung, wenn die IDs nicht übereinstimmen. Bei manchen Versionen kann die Abfrage abgeschaltet werden.
 
Vermutlich reichen die Optionen -5 und -6 aus, soweit ich weiß, ist -5 für den DeviceID-Override. Bei neueren Versionen geht das garnicht mehr, die Option wurde entfernt (oder versteckt?); wahrscheinlich um das selfmade-Upgrade zu einer "besseren" Karte zu erschweren.
Welche Optionen nvflash kann, wird angezeigt, wenn man es ohne jegliche Befehle/Optionen ausführt, also nur nvflash tippen und Enter drücken.

Es gäbe noch die Möglichkeit, wenn man nicht mit SPI programmieren kann, temporär zwei Kontakte am Flashspeicher zu brücken. Das verhindert, dass die Karte initialisiert wird, in etwa so, als wäre der Speicher leer, und nvflash keine Abfrage macht - weil die Karte aber so nicht funktioniert, gibt es kein Bild. Man braucht eine zweite GPU, an die der Monitor kommt. Es geht am besten die iGPU, wenn Mainboard/CPU das haben.

Das wird aber das eigentliche Problem nicht beheben, da die Device-ID nicht (nur) aus dem Programmcode kommt. Ich biete mal einen Reparaturversuch an.
 
Super interessanter Thread, mein Nerdherz geht da sowas von auf :schluck:

@Spekulazius
kannst du mal deine Karte Abmessen und mit den werten der Originalen 770 vergleichen, falls du die findest?
Nachher hast du irgendeine Scamkarte bekommen ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rustyatwork und merlin123
Nene das PCB ist von MSI, sieht man an Farbe und den bunten Stickern.

Die typischen Fake Karten haben andere billig PCBs.
 
nvflash --protectoff
nvflash -5 -6 meine.rom
nvflash -5 meine.rom
nvflash -6 meine.rom

ERROR: GPU mismatch
Ergänzung ()

overridesub 6 Allow firmware and adapter PCI subsystem ID
mismatch.

Das steht dort wenn ich mir das bei den nvflash Optionen durchlese, leider wirkt -6 bei mir einfach nicht :/
 
Projekt fürs erste aufs eis gelegt.... beim ein und ausbau hab ich wohl vergessen reststrom raus zulasseb oder sowas kam zu nem kurschluss... hab ein anderes netzteil probiert keine besserung, mainboard wird wohl hin sein. Naja schade drum trotzdem danke für eure hilfe bis hier hin
 
Mainboard oder Karte hin? :(
Wenn Interesse an einem Reparaturversuch (ohne noch mehr kaputtzumachen) besteht, kannst Du sie mir gerne zuschicken.
 
ohman, es gibt Tage....
mir ist vor Urzeiten auch mal sowas Passiert: hatte 2 Identische PC's, der eine war offen und mir fällt da, während er läuft, eine Büroklammer oder sowas rein, genau aufs Board.
Irgendwoher kam ne kurze Stichflamme...

ok, PSU ausgeschalten, Büroklammer entfernt, eingeschalten, keine Reaktion...
Die CPU war dunkel geschwärzt...
Tja, was macht man wenn man wissen will, ob's CPU und Board gerissen hat und man offensichtlich einen schlechten Tag hat?
Richtig, aus dem identischen System daneben die CPU ausbauen und auf dem getoastetem Board probieren...
Resultat: 2.CPU ging auch sofort über den Jordan.
Okay, war echt unwahrscheinlich und nicht direkt abzusehen, aber der Schaden war ordentlich: binnen 2 Minuten ein Board und 2 CPU's geschrottet durch eine kitzekleine Unachtsamkeit...

Da es Hardware war, für die ich so schnell keinen Ersatz bekommen hatte, musste ich 2 Boards und 2 CPU's neu kaufen, RAM weiss ich nicht mehr. War so 2003 / 2004 rum.
 
pvcf schrieb:
Ja, aber mir ist sowas ja noch nie passiert, dass ich mal vergesse auf den dummen Powerknopf zu drückrn um den drecks Strom rauszulassen das ist so ärgerlich...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben