GTX 760 WQHD 144Hz UHD 75Hz

mrln.bllmnn

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
12
Moin, ich möchte mir demnächst einen neuen Monitor kaufen, 24" Full HD reicht mir manchmal einfach nicht.

In Frage kommen ein Samsung Curved 31,5" WQHD 144Hz oder (eher unwahrscheinlich) ein Samsung 31,5" UHD 75Hz Monitor.
Meine derzeitige Grafikkarte ist eine GeForce GTX 760 2GB.

Meine Frage: Kann die Grafikkarte WQHD mit 144Hz oder UHD mit 75Hz ausgeben oder muss ich auf beispielsweise eine GTX 1050 Ti wechseln?

Mit dem PC wird fast nur gearbeitet, höchstens mal CS GO gezockt, und auch da sind mir die Settings egal. Die Spieleleistung der GTX 760 in WQHD/UHD ist mir bekannt, ich weiß, dass ich mit dieser Karte kein auch nur ansatzweise aktuelles Spiel in der Auflösung spielen kann.
 
Curved 31,5" WQHD das Bild auf diesem Monitor wird erheblich Unschärfer und größer als auf dem 27'' fullhd Bildschirm sein, da weniger Pixel pro Fläche vorhanden sind5.
Welche Anschlüsse hat deine Grafikkarte? Bzw magst du mal bitte das exakte Modell verlinken.
 
Die GTX 760 kann das ohne Probleme, aber du benötigst dafür ein "DisplayPort-Kabel 1.2"

gib mal das genaue model deiner GTX 760, da es auch Versionen gibt die kein Displayport- anschluss haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
madmax2010 schrieb:
Curved 31,5" WQHD das Bild auf diesem Monitor wird erheblich Unschärfer

Moin... worauf stützt sich deine Aussage ? Ich sitze gut 70 cm vor meinem Samsung 32" WQHD Curved Monitor und sehe nicht jeden Pixel.

Mal ehrlich... was sollen solche Aussagen ? Das verunsichert doch Nutzer die wenig Erfahrung haben. Dann nix sagen. Ist besser.

@TE

32 Zoll WQHD ist fein. Da Du es fast ausschließlich zur Medienwiedergabe nutzen magst ist das für die GTX auch nicht wirklich ein Problem. Das mit dem Zocken hast Du ja bereits selbst gut erfasst.

Gruß
Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Philanthrop
Ups, hatte das im Kopf überschlagen. Gerade nochmal ausgerechnet.. Beide haben knapp 92 DPI - Damit hast du relativ gesehen die gleiche Auflösung pro fläche
Also: Das bild wird vermutlich an schärfe im vergleich zu deinem alten Monitor weder zu noch abnehmen. Damit würdest du glaube ich dein gesetztes Ziel verfehlen

Danke für den Hinweis @Holzinternet
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
Bei FHD hat man ca. 2,1 Mio Pixel auf dem Bild. Bei WQHD sind es ca. 3,7 Mio Pixel. Das Bild ist schärfer und es kann mehr dargestellt werden. Im Desktopbetrieb erlaubt das mehr auf der gleichen Fläche darzustellen wobei die Symbole kleiner werden.

Ich würde WQHD immer vorziehen, ist aber abhängig vom Nutzer. Beim Zocken würde ich es immer nutzen. Persönlich tausend mal besser als FHD. Aber das ist meine Meinung und kann wie gesagt auch anders empfunden werden.

Gruß
Holzinternet
 
Geh am besten in einen Laden deines vertrauens und schau dir das Bild in den verschiedenen Auflösungen an.
die WQHD@120Hz wist du nur am Displayport Anschluss erreichen, wenn deine GTX760 einen hat. Das ist jedoch bei fast allen Modellen aus der Serie der Fall
 
madmax2010 schrieb:
Curved 31,5" WQHD das Bild auf diesem Monitor wird erheblich Unschärfer und größer als auf dem 27'' fullhd Bildschirm sein, da weniger Pixel pro Fläche vorhanden sind5.

falsch, WQHD auf 31,5" entspricht die gleiche Pixeldichte wie 1080p auf 24"
 
madmax2010 schrieb:
Curved 31,5" WQHD das Bild auf diesem Monitor wird erheblich Unschärfer und größer als auf dem 27'' fullhd Bildschirm sein, da weniger Pixel pro Fläche vorhanden sind5.
Welche Anschlüsse hat deine Grafikkarte? Bzw magst du mal bitte das exakte Modell verlinken.
Mein 24" Full HD hat 94 DPI, der 31,5" WQHD hat 93 DPI. Genau das ist auch der Grund, warum ich den WQHD bevorzugen würde, dann ist bei Verwendung beider Monitore die Darstellungsgröße fast identisch.
Ergänzung ()

Microsoft schrieb:
Die GTX 760 kann das ohne Probleme, aber du benötigst dafür ein "DisplayPort-Kabel 1.2"

gib mal das genaue model deiner GTX 760, da es auch Versionen gibt die kein Displayport- anschluss haben.
ASUS GTX 760 DirectCU Mini 2GB mit 2x DVI, 1x DP und 1x HDMI. Am HDMI Port ist mein derzeitiger Monitor, den neuen würde ich dann an den DP anschließen.

Unreal1806 schrieb:
Hallo in die Runde,


Mit einer GTX 760 bist auf 120 Hz bei WQHD beschränkt. Infos findest du im Abschnitt: https://en.wikipedia.org/wiki/DisplayPort#Resolution_and_refresh_frequency_limits


Viele Grüße,
Unreal
Laut der Tabelle kann ich mit DP 1.2 und somit HBR2 WQHD bis einschließlich 165Hz und UHD bis einschließlich 75Hz ansteuern, somit sollten beide mit voller Bildrate betrieben werden können. Mit einer Limitierung auf 120Hz könnte ich jedoch auch leben. Meine Wahl fällt wohl aufgrund der zum bestehenden Monitor fast identischen Pixeldichte auf den 31,5" WQHD 144Hz Monitor. Danke für den Link, meine Frage ist damit beantwortet.

Holzinternet schrieb:
Bei FHD hat man ca. 2,1 Mio Pixel auf dem Bild. Bei WQHD sind es ca. 3,7 Mio Pixel. Das Bild ist schärfer und es kann mehr dargestellt werden. Im Desktopbetrieb erlaubt das mehr auf der gleichen Fläche darzustellen wobei die Symbole kleiner werden.

Ich würde WQHD immer vorziehen, ist aber abhängig vom Nutzer. Beim Zocken würde ich es immer nutzen. Persönlich tausend mal besser als FHD. Aber das ist meine Meinung und kann wie gesagt auch anders empfunden werden.

Gruß
Holzinternet
Mein FHD 24" soll ja zum Zweitmonitor degradiert werden und der neue Hauptmonitor wird ein 31,5" WQHD. Die Pixeldichte ist somit gleich. Es ging mir nur darum, bis zu welcher Bildrate ich den Monitor mit meiner Grafikkarte ansteuern kann.
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
Ups, hatte das im Kopf überschlagen. Gerade nochmal ausgerechnet.. Beide haben knapp 92 DPI - Damit hast du relativ gesehen die gleiche Auflösung pro fläche
Also: Das bild wird vermutlich an schärfe im vergleich zu deinem alten Monitor weder zu noch abnehmen. Damit würdest du glaube ich dein gesetztes Ziel verfehlen

Danke für den Hinweis @Holzinternet
Mein Ziel ist mehr Bildschirminhalt bei 100% Skalierung zu sehen als derzeit auf meinem Full HD. Dem würden beide Monitore gerecht, WQHD hat den Vorteil der größeren Darstellung der Inhalte gegenüber UHD bzw. identischen wie mein derzeitiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Philanthrop
Hallo mrln.bllmnn,

wichtig in deinem Fall ist, in der von mir genannten Quelle, der 4 bzw. 3. Absatz über der Tabelle. Die GK104 (Kepler) haben eine Limitierung im DP 1.2. Aus diesem Grund sind bei WQHD "nur" 120 Hz möglich.

Du schreibst, dein Ziel ist 100% Skalierung und somit mehr Bildschirminhalt als ein FHD Monitor. Meiner Ansicht nach, könnte dann ein 31,5"-WQHD Monitor vermutlich passen , wenn du nicht gerade 50 cm davor sitzt. Ehrlicherweise wäre dies aber auch bei einem UHD Monitor mit entsprechender Skalierung (1,5 o.ä.) möglich, dann aber mit den ganzen evtl. vorhandenen Nachteilen welche durch Skalierung entstehen.

Leider ist das Thema je nach Anwendungsgebiet und Präferenzen stark subjektiv.

Viele Grüße,
Unreal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrln.bllmnn
Unreal1806 schrieb:
Hallo mrln.bllmnn,

wichtig in deinem Fall ist, in der von mir genannten Quelle, der 4 bzw. 3. Absatz über der Tabelle. Die GK104 (Kepler) haben eine Limitierung im DP 1.2. Aus diesem Grund sind bei WQHD "nur" 120 Hz möglich.

Du schreibst, dein Ziel ist 100% Skalierung und somit mehr Bildschirminhalt als ein FHD Monitor. Meiner Ansicht nach, könnte dann ein 31,5"-WQHD Monitor vermutlich passen , wenn du nicht gerade 50 cm davor sitzt. Ehrlicherweise wäre dies aber auch bei einem UHD Monitor mit entsprechender Skalierung (1,5 o.ä.) möglich, dann aber mit den ganzen evtl. vorhandenen Nachteilen welche durch Skalierung entstehen.

Leider ist das Thema je nach Anwendungsgebiet und Präferenzen stark subjektiv.

Viele Grüße,
Unreal
Danke nochmal, das hatte ich gar nicht so genau gelesen. Damit kann ich aber leben. Skalierung auf kommt für mich nicht in Frage, da diese bei vielen Anwendungen zum ändern einen Neustart des Programms erfordert. Somit müsste ich manche Anwendungen schließen, um sie nach dem Verschieben auf meinen Zweitmonitor mit 100% Skalierung wieder richtig dargestellt zu bekommen.
Ich sitze - wenn ich nicht gerade meinen Rücken misshandle - 70cm vom Bildschirm entfernt, mit den 93 DPI komme ich damit zur Zeit gut klar.
Der neue Monitor wird bei mir definitiv länger bleiben als es meiner GTX 760 noch bevorsteht, daher gehe ich bei diesem noch eine Stufe höher, ein Gigabyte G32QC mit 165Hz.
MfG
Marlon
 
Zurück
Oben