WQHD/144Hz + UHD unter Windows 10

piffpaff

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
1.306
Hallo zusammen,

neben der Anschaffung eines UHD-Monitors für die Arbeit daheim (https://www.computerbase.de/forum/threads/uhd-officemonitor.1835549/) plane ich auch meine 2 Dell U2312HM in Rente zu schicken und durch einen WQHD/144Hz Monitor (vermutlich den Acer XF270HUA) zu ersetzen.
Gibt es irgendwelche Probleme, wenn ich beide Monitore parall an meinem Rechner betreiben möchte oder kommt Win10 problemlos mit den unterschiedlichen Auflösungen und Frequenzen klar?

Gruß,
piffpaff
 
Auflösung ist kein Problem. Ab und zu gibt es Probleme mit den Frequenzen, wenn der schnelle kein vielfaches vom langsamen ist. 60/120 Hz ist meist kein Problem. Bei 60/144 kann es zu Problemen (Rucklern) kommen.
 
Du musst nur klären ob deine 390er HDMI 2.0 hat für 4K 60Hz ansonsten muss der Monitor über DP angeschlossen werden.
 
Hm da könnte ich in der Tat mal nachschauen, da der 4k vermutlich nur für Filme/Serien genutzt werden soll.
Hab da bisher gar nicht drüber nachgedacht, sondern hätte ihn einfach via DP angeschlossen. Sollte ja eigentlich auch problemlos gehen, oder nicht?
 
Du solltest bedenken, dass du die Skalierung nicht monitorspezifisch einstellen kannst. Wenn du also vorhast den UHD Monitor mit 150% zu betreiben, hast du die auch auf dem "kleinen".

Daher lieber gleich 2 x UHD ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baya
Dann wird's natürlich hässlich. Bei 27" WQHD brauchst keine Skalierung, um das in 4K zu schaffen brauchst min. 40" ;)
 
Nö, ich hab meinen 27er UHD bei 100% mit 80cm Sitzabstand. Sowohl daheim, als auch auf Arbeit.

Gute Augen :D
 
Ich würde schon gern auf 144 Hz wechseln und da sieht es bei 4k eher mau aus ;-)
Muss eh erstmal schauen, wie ich die 2 Monitore vernünftig auf meinem Schreibtisch positioniert bekomme ^^

@SaxnPaule
Welchen Monitor nutzt du denn?
 
Das ist schon Wahnsinn! Ich habe auch sehr gute Augen, aber mir war's bei 28" viel zu anstrengend!
Jetzt bei 42,5" und ca. 1m Abstand ist das i.O. :)
 
Ja, aber die Apps kommen damit nicht klar. Bestes Beispiel Outlook. Das nimmt sich dann die Skalierung vom primären Monitor, selbst auf dem kleinen. Da sieht es dann grausam aus.

Anderes Beispiel, gleiches Programm, mehrere Instanzen auf beiden Monitoren. Klappt nicht ordentlich (Eclipse, IntelliJ)

Ich nutze nen LG MU67-B
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilson
Da mein Desktop eh nur zum Daddeln bzw Filme/Serien schauen genutzt wird, sollte das hoffentlich nicht so das Problem darstellen :-)

Hm sieht auch interessant aus als Monitor *grübbel*
 
Zurück
Oben