GTX 770 2 Stk wieviel Watt wegen Netzteill

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

menzer45

Lieutenant
kumpel von mir bekommt nun nochmal eine GTX 770 von Palit..Und er will mal wissen,was beide zusammen an Watt verbrauchen..Weil er hat dieses Netzteil,und vermutet das es für Nvidia SLI nicht reicht...

https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-l8-cm-430w-atx-2-31-l8-cm-430w-bn180-a679523.html

Denn bei dem einen Test schreiben die ,das eine GTX 770 so 380 Watt verbraucht,und andere sagen das sie nur 280 Watt braucht..Also muss er sich mind 700 oder 800 Watt Netzteil holen oder nicht?

und CPU was er hat ist das hier..

https://geizhals.de/amd-fx-8350-fd8350frhkbox-a852989.html

Das Netzteil wird nicht für einen SLI-Betrieb reichen.

Würde zur Sicherheit bezüglich der AMD CPU auf ein 800 Watt Netzteil setzen mit einer hohen Effizienz.
Dann bleibt auch etwas Luft zum OC.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sogar eher etwas mehr nehmen weil:

Eine GTX 770 hat 1x8 Pin und 1x6 Pin PCIe Stromstecker. Bedeutet also eine Karte kann bis zu 300 Watt saugen (75 Watt PCIe, 75 Watt 6 Pin und 150 Watt 8 Pin)

Grob gerechnet also:

GPU: 600 Watt
CPU: 150 Watt
Rest*: 50 Watt

*=Rest kann auch mehr sein je nach HDDs/SSD etc.

Das Netzteil hat nur 1x 8Pin- und 1x 6Pin-PCI-Express Stromanschlüsse. Das reicht für genau eine der Palits.

Wenn das SLI "nur" mit Games belastet wird, sollte ein >650W NT von z.B. Seasonic reichen. Testet dein Kumpel aber mit Prime (max. Power) die CPU und die beiden Grafikkarten mit Furmark gleichzeitig, dann wird wohl erst ein 800W Marken-NT reichen. ;)

Denn bei dem einen Test schreiben die ,das eine GTX 770 so 380 Watt verbraucht,und andere sagen das sie nur 280 Watt braucht
das bezieht sich eher auf das Gesamtsystem, mit einem guten 600W Netzteil (das auch nativ genügend PCI-E Stromkabel mitbringt so dass man nicht mit Adaptern arbeiten muss) sollte das Setup problemlos funkionieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
280..380Watt kann nur das Gesamtsystem mit einer Karte meinen, aber dann wohl mit Übertaktung.

eine GTX770 hat 6pin und 8pin, was in Summe maximal 300Watt für eine Grafikkarte bedeutet - Spezifikationsmaximum.

ergo würde man für eine Karte plus CPU und MB und HDD, ODD, RAM, Lüfter so an die 380W schon hinbekommen.

bei moderatem bis hartem OC (ist schon ein bissel plattformabhängig) wird's aber mehr. aber iwas um die 750W sollte mit dem System gut belastet sein, damit es nicht gar zu knapp ist und ein USB-Stick nicht das Netzteil abfackeln läßt. :D

Bei Toms Hardware haben sie mit einem Torture Test 250W erreicht (nur die Grafikkarte), im normalen Spielbetrieb lag die Leistungsaufnahme der GTX 770 bei ~200W

katzilla schrieb:
eine GTX770 hat zwei 6pin oder einen 8pin, was in Summe maximal 225Watt für eine Grafikkarte bedeutet - Spezifikationsmaximum.

300 Watt! Du darfst die PCIe Steckverbindung nicht vergessen diese stellt auch 75 Watt zurverfügung.

Zuletzt bearbeitet:
@coolmaster, längst korrigiert. du bist aber auch flott ... :D

das enermax platimax mit 750w hat genug leistung für 2 OC 780gtx mit einem fx 8350. eigene kombi gewesen. deshalb weis ich das es gamestable läuft. prime und furmark sind ja nur zu testzwecke und absoluter maximaler terror für die hardware.

PCTüftler schrieb:

@PCTüftler
Mit welcher Begründung sollte das Netzteil nicht das gelbe vom Ei sein?
Das es nicht für den SLI-Betrieb reicht ist bekannt, aber was soll dieser Kommentar, da musst du schon was liefern.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Ich würde auch eher zuviel Watt und Geld bei einem Netzteil in die Hand nehmen als zuwenig.
Mein Setup unter "Terror Bedingungen" würde ich auch nicht mit einem 700 Watt Bronze Netzteil fahren wollen.

gehen werden viele netzteile, aber dein "richtiges" netzteil ist das, welches bei last 80prozent des verfuegbaren ausnutzt.

geh mal davon aus das du 600watt unter spielelast brauchen wirst, also 700watt waere wohl effektivste.

aber wie mein Vorredner sagt ein 650-680 watt netzteil von seasonic stemmt das schon ganz gut. ueber 700 und unter 650 ist nicht ideal und ggf rausgeschmissenes geld

@myoizo

Du und das CB Testsystem läuft aber auf einer Intel CPU welche deutlich Sparsamer ist. Der AMD FX-8350 auf der anderen Seite ist ein Stromfresser. Dazu kommt deine Grafikkarte kann maximal 375 Watt ziehen (2x8 Pin + 75 Watt PCIe). Ergo ist dein System einfach kein Vergleich.

@katzilla

;)

Daher auch der Link zu dem GTX680 SLI-Test. Dort braucht das Gesamtsystem unter Last (Crysis 2) 432W. Selbst mit einer AMD-CPU sollten 650-700W mehr als ausreichend sein. Die 850W-Vorschläge halte ich für etwas übertrieben, schaden aber nat. auch nicht - mal von der ggf. etwas geringeren Effizienz abgesehen.

denk ein 700 watt premium
netzteil hat mehr als genug luft und ist in dieser config ideal...

ein kollege hat zwei titanen und ein 3930k oc und kommt mit seinem 750 watt netzteil super gut und ohne jegliche probleme...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben