[GTX 770] FPS aufeinmal niedrig

MadFleX

Cadet 2nd Year
Hey Leute,

ich hab nh GTX 770 OC von Gigabyte, folgendes Problem:

Ich habe heute CS:GO gespielt und hatte aufeinmal, statt wie gewohnt 120+ FPS nurnoch 30-60. BF4 und CoD genau das gleiche Problem, die FPS in BO2 hingen zum Teil auf 20 ^^

Mein System:
Gehäuse: BitFenix Shinobi
Netzteil: Cooler Master Thunder 600W
MB: Gigabyte H87-HD3
GraKa: Gigabyte GFX 770 OC (ist im Moment NICHT übertaktet)
CPU: i7 4770K (ebenfalls NICHT übertaktet)
RAM: 2x 8GB Kingston HyperX blu.
CPU-Kühler: Freezer 13 Pro
HDD: Seagate Barracuda 1 TB
SSD: Samsung 840 Evo 250 GB

Danke für Eure Hilfe

LG

MadFleX // Moritz

Schon neu gestartet? Sind die Taktfrequenzen noch normal? (GPU-Z / Afterburner)

Ich habe heute CS:GO gespielt und hatte aufeinmal, statt wie gewohnt 120+ FPS nurnoch 30-60. BF4 und CoD genau das gleiche Problem, die FPS in BO2 hingen zum Teil auf 20 ^^

Etwas muss Du ja verändert haben,
updates im Hindergrund geladen oder im Treiber Einstellunge verändert haben,
gerade Nvidia neue Optimierungprogram könnte dir einige Einstellung verhunzt haben.

30-60 klingt halt nach vsync.

http://www.nvidia.de/object/geforce-experience-de.html#optimise
Automatische Optimierung deiner Spiele.

Wenn ich sowas lese ströben sich meine Nackenhaare...

Optimiere deine Spielegrafik mit nur einem Klick,
oder stelle ganz einfach mit dem Schieberegler die gewünschte Framerate oder Bildqualität ein.

Zuletzt bearbeitet:
Beobachte? (Siehe Signatur)

Taktrate ist nicht erhöht (hab bei Afterburner nachgeguckt), V-Sync macht keinen Sinn, denn ich hab nen 144hz Monitor, die Seagate hat nix damit zu tun, denn BF4 ist auf der SSD, BO2 auf der HDD, die Festplatte kann also nicht das Problem sein. In CS:GO habe ich komischerweise jetzt 120+ FPS in CoD waren es grad 110-121 (was ja auch ausreicht), allerdings hab ich normalerweise 200 konstant, BF waren die auf 135fps limitierten Frames auch wieder konstant. Das einzige was ich gemacht habe, war, dass ich 30 Minuten essen war --> Graka wurde wohl zu warm (is das Einzige was sowas erklären würde, oder?), komischerweise war laut Afterburner allerdings die Temperatur der GraKa nur bei ~40° ?!. Könnte es am Afterburner liegen, dass er die falsche Temp anzeigt oder wurde vllt der Prozessor zu warm, kein guter Airflow o.ä.?
Vielleicht habt ihr eine Erklärung o.O

Danke für eure Tipps ;)

MadFleX // Moritz

Dann teste die SSD...und DANN die HDD , ist ja sooo ein Umstand ;)

ohw, wahrscheinlich kommt erschwerend dazu dass du W8 drauf hast ? Ne olle App kenn ich dazu nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
CS und und CoD sind in der Regel absolut CPU-Limitiert.
Ich würde das "Problem" bei der CPU vermuten. Wie Du das Beobachtest sagt Dir mein Link.

Die Temperatur der Graka war 70°, also im Rahmen, die vom CPU inetwa im selben Bereich (54°).
Ich spiel nochmal und lege nochmal neue Werte nach n bisschen BF4 nach, da hatte ich das Problem auch ^^

Zuletzt bearbeitet:
Die absolute Temperatur ist unwichtig.
Wichtig ist ob die CPU/Graka den Takt hält.
Sind die beiden voll ausgetaktet wenn es Ruckelt. Das interessiert.
Wenn sie zu warm werden, dann takten sie zurück. Dazu braucht man keine einzige Temperatur wissen/sagen (es sei denn es ist so offensichtlich, dass Du es auch sehen würdest^^).