GTX 770 gegen eine GTX 1060 6GB austauschen?

Ich sehe Netzteile mittlerweile als Verschleißteil, weil sie mit Laufzeit und Belastung nicht besser werden können.

Je nachdem ob das ein 20€ Chinaböller war der jahrelang dauerhaft an seiner Belastungsgrenze lief oder ob es ein qualitativ besseres Modell war, könnte das mit der neuen Graka früher / später Probleme verursachen oder evtl. noch ewig halten.

Der Rhinozeros-Händler sagt mir leider garnichts, daher mal bitte auf den Aufkleber gucken und das Modell bei geizhals.at raussuchen und verlinken.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ KO-TEC

Ich empfehle dir eher die Zotac GTX 1060 Amp, hier:

https://www.amazon.de/dp/B01I5O5AP2...AP2&&smid=A3JWKAKR8XB7XF&tag=geizhalspre03-21

Die kostet nicht einmal 290 €, dafür kriegst du dann noch 5 Jahre Garantie wenn du dich nach dem Kauf auf deren Webseite registrierst. Und die hat einen der besten Kühler. Ist ähnlich Leise wie die MSI die du favorisiert hast. Und die ist besser als die hier empfohlene Gainward. Da die Karte lediglich einen 6 Pol-Stecker benötigt sollte das mit deinem Netzteil kein Problem sein, da deine jetzige Karte viel mehr Strom benötigt und einen 8 Pol-Stecker benötigte.

So long...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ KO-TEC

Ich würde die Zotac Nehmen. Aus bekannten Gründen, zusätzlich kriegt man da 5 Jahre Garantie. Das kann so sonstig kein Mitbewerber Bieten. Persönlich habe ich die Zotac auch als Ersatz für meine betagte Radeon 5850 im Sinn und werde nur noch ein Paar Wochen Warten.

Die MSI kostet in der Regel um die 330 €, nicht Selten auch mehr. Da kann man beinahe eher eine GTX 1070 Nehmen. Die Zotac ist im Preis- / Leistungsverhältnis die kompletteste Karte.

So long...

Kommt darauf an wie teuer die nicht erhältliche msi wird.
Die Gainward Gs ist ein paar Prozent schneller als die Normale Version da es eine übertaktete Version ist, aber dafür auch teurer.
Alle vier genannten sind keine schlechten Karten.

@Detroit würdest du mir auch die Zotac empfohlen, wenn die Ms nicht vorhanden ist?

Mir war die Msi Version schon früher zu teuer und habe mich daher für eine Andere entschieden.
Meine Favoriten kennst du ja jetzt, wie schon geschrieben machst du mit keiner von den 4 etwas verkehrt.

Vielen Dank, Leute. Das Netzteil ist jetzt noch mein einziges Problem
Ergänzung ()

Luxmanl525 schrieb:
Hallo zuseammen,

@ KO-TEC

Ich empfehle dir eher die Zotac GTX 1060 Amp, hier:

https://www.amazon.de/dp/B01I5O5AP2...AP2&&smid=A3JWKAKR8XB7XF&tag=geizhalspre03-21

Die kostet nicht einmal 290 €, dafür kriegst du dann noch 5 Jahre Garantie wenn du dich nach dem Kauf auf deren Webseite registrierst. Und die hat einen der besten Kühler. Ist ähnlich Leise wie die MSI die du favorisiert hast. Und die ist besser als die hier empfohlene Gainward. Da die Karte lediglich einen 6 Pol-Stecker benötigt sollte das mit deinem Netzteil kein Problem sein, da deine jetzige Karte viel mehr Strom benötigt und einen 8 Pol-Stecker benötigte.

So long...

Habe gerade gelesen, dass die Gainward Phoenix GS ebenfalls einen 6 Pin Stecker hat.
Dementsprechend dürften die sich beide Garaks nicht viel nehmen, was den Stromverbrauch angeht, oder?

Hallo zusammen,

@ KO-TEC

Dementsprechend dürften die sich beide Garaks nicht viel nehmen, was den Stromverbrauch angeht, oder?

Alle Custom GTX 1060 Modelle ziehen, je nach Übertaktungsgrad, zwischen 120 bis Maximal 140 Watt Strom. In der Regel zwischen 120 - 130 Watt. Mehr nicht. Ein 8 Pin-Stecker ändert da nichts daran.

So long....

Und welche Graka siehst du Leistungstechnisch weiter vorne? Die Phoenix GS oder die Zotac?

So vom sehen her hatte die Gigabyte GeForce GTX 1060 G1 Gaming oft ganz leicht die Nase vorne, solltet ich mir jetzt diese holen, oder sollte ich eher bei der Phoenix GS bleiben, da die unterschieden ziemliche minimal sind?

Und ich würde ganz klar bei der MSI bleiben:D

Der Testsieg geht trotz Aufpreis an MSI wir haben auch hier bei CB Testberichte.

https://www.computerbase.de/artikel...60-partnerkarten-vergleich-test.56990/seite-5

Die kleine MSI hat den kühler der 1070/80. Also -überdimensioniert- was natürlich nicht schadet! OC kann jede Karte. Wenn ich dann noch etwas OC will oder aber ° Bestwerte mit etwas mehr Drehzahl oder gar UV.... Aber wenn man jetzt nur noch (Hauptsache jeder Euro zählt) spielt... fällt die MSI natürlich raus.

Ich würde die MSI jederzeit wieder kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ PRAXED

Wir Reden hier von der MSI GTX 1060 Gaming X, nicht die welche du hast, der MSI GTX 1070 X. Klar hat die 1060 denselben Kühler wie die 1070er Version der MSI Gaming X. Aber dafür ist sie auch deutlich Teurer, gute Custom Versionen der GTX 1070 sind da in Preislicher Schlagweite.

Und im Vergleich ist die Zotac kaum Lauter und hat 5 Jahre Garantie bei deutlich geringerem Preis. Noch dazu ist die Zotac deutlich kompakter. Die MSI ist schon ein Brocken.

@ KO-TEC

Die Gigabyte welche du nennst, scheint deutliche Schwankungen in der Fertigung zu Haben. Das kann man in dem ein oder anderen Forum nachlesen. Zudem ist sie deutlich lauter als die MSI und die Zotac. Aber wirklich Falsch machst du mit keiner etwas. Das ist Abwägungssache Respektive der eigenen Anforderungen die man an eine Karte hat.

So long....

Zuletzt bearbeitet:
Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammensetzen,

@ PRAXED

Wir Reden hier von der MSI GTX 1060 Gaming X, nicht die welche du hast, der MSI GTX 1070 X. Klar hat die 1060 denselben Kühler wie die 1070er Version der MSI Gaming X. Aber dafür ist sie auch deutlich Teurer, gute Custom Versionen der GTX 1070 sind da in Preislicher Schlagweite.

Und im Vergleich ist die Zotac kaum Lauter und hat 5 Jahre Garantie bei deutlich geringerem Preis. Noch dazu ist die Zotac deutlich kompakter. Die MSI ist schon ein Brocken.

@ KO-TEC

Die Gigabyte welche du nennst, scheint deutliche Schwankungen in der Fertigung zu Haben. Das kann man in dem ein oder anderen Forum nachlesen. Zudem ist sie deutlich lauter als die MSI und die Zotac. Aber wirklich Falsch machst du mit keiner etwas. Das ist Abwägungssache Respektive der eigenen Anforderungen die man eine Karte hat.

So long....

Dankeschön, mich hat die Phoenix mehr oder weniger überzeugt, jetzt geht es nur noch, darum, ob die Graka reinpasst und ob das Netzteil stimmt.
Ergänzung ()

Das hier ist mein Netzteil https://geizhals.de/inter-tech-cobapower-650w-atx-2-3-88882081-a837734.html
Ergänzung ()

Schalk666 schrieb:
Ich sehe Netzteile mittlerweile als Verschleißteil, weil sie mit Laufzeit und Belastung nicht besser werden können.

Je nachdem ob das ein 20€ Chinaböller war der jahrelang dauerhaft an seiner Belastungsgrenze lief oder ob es ein qualitativ besseres Modell war, könnte das mit der neuen Graka früher / später Probleme verursachen oder evtl. noch ewig halten.

Der Rhinozeros-Händler sagt mir leider garnichts, daher mal bitte auf den Aufkleber gucken und das Modell bei geizhals.at raussuchen und verlinken.

https://geizhals.de/inter-tech-cobapower-650w-atx-2-3-88882081-a837734.html Mein Netzteil

Zuletzt bearbeitet:
Mit Vollzitaten (als direkte Antwort auf den Vorposter) nur um dann einen Satz darunter zu schreiben machst du dich hier bei den MODs und Lesern nich gerade beliebt.

Welche Karte wielange hält und wie gut sie dann zuhause manuell bei welcher Spannung übertaktbar ist, wird auch Silikonlotterie genannt. Pech haben kann man immer, z.b. dass eine Karte mal nach 1 Woche defekt ist.

Da hilft es nur sich Tests zu verschiedenen Produkten durchzulesen und vernünftig mit der Hardware umzugehen.

Die billigste Karte hat halt meistens irgendwelche Nachteile und die teuerste muss auch nicht besser sein als eine günstigere.

Edit: Dieses Coba-Netzteil würde ich mir zwar niemals kaufen, aber solange es problemlos läuft kannst du es mMn damit "versuchen".

Zuletzt bearbeitet:
Was sagst du, passt mein Netzteil?
Ergänzung ()

OK, bis jetzt hatte ich mit meiner 770 keinerlei Probleme

Dann dürfte auch die 1060 laufen, ist halt die Frage wielange noch. Wenn du irgendwann schwarze Bildschirme oder abgestürzte Grafiktreiber bekommst würde ich als erstes aufs Netzteil tippen.

Da kommt es dann auch drauf an wielange das Netzteil schon betrieben wurde und ob du evtl. Pech hattest und ein Montagsprodukt erwischt hast.

Intertech ist glaub ich kein Netzteilhersteller sondern verkauft (wie viele andere "Marken") wahrscheinlich nur irgendwelche umgelabelten (OEM-)Netzteile (wie die in Fertig-PCs) an Endanwender.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben