Welche Graka kaufen? HD 7990 237€ oder MSI GTX Gaming 970 330€

Aus Leistungssicht wäre sicherlich die 7990 besser als die 970.
Da die 970 aber weit weniger als die hälfte an strom verbraucht, wesentlich leiser ist und dazu die modernere Architektur hat (die Chancen auf eine DirectX-12 Kompatibilät stehen höher etc) würde ich zur MSI 970 Gaming 4G greifen. Wenn die aber eine Custom Wasserkühlung hast, dann wäre natürlich die 7990 interessant.
 
Eine HD7990 ist einfach etwas völlig anderes... zwei GPUs, vollkommen andere Liga in Sachen Stromverbrauch, Wärmeentwicklung, Lautstärke, Flüssiges Spielen (Thema Mikroruckler, CF Support in Spielen usw.)

Wenn du also tatsächlich nur diese zwei zur Auswahl hast, dann nimm die GTX 970.
 
Hi,

Die 7990 würde ich nicht mehr kaufen.

Ich hänge mich an tm0975 an. Nimm eine R9 oder warte noch (falls du kannst) R300 in Zukunft.

Anders kannst auch zu der 970er greifen. Trotz VRAM Themen eine super Karte.

Da die 970 aber weit weniger als die hälfte an strom verbraucht, wesentlich leiser ist und dazu die modernere Architektur hat (die Chancen auf eine DirectX-12 Kompatibilät stehen höher etc) würde ich zur MSI 970 Gaming 4G greifen.

Chancen hast du - aber fix ist das noch nicht. Ein paar Sachen konnten sie schon mit einer TechDemo zeigen, doch der volle Umfang von DX12 wird sicher nicht unterstützt. Da bin ich mir sicher.
 
Ok danke, ich ueberlegs mir nochmal. Dann wirds wohl eher die GTX 970 :D Warten kann ich nicht mehr bis 2. Haelfte :D
 
Ich bin im Moment im Zwiespalt welche Karte ich kaufen sollte, will meinen PC aufrüsten (https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-aufruesten-oder-neukauf.1218684/page-4#post-16960754)?

Ich denke es kommt ja nur entweder ne Radeon R9 290X oder ne GTX 970 in Frage?

Habe aktuell nen Samsung Synchmaster T240 (http://geizhals.de/samsung-syncmaster-t240-ls24twhsuv-ls24twqsuv-a322616.html) und könnte da ja maximal mit 1900 x 1200 spielen. Welche Grafikkarte würde da für aktuelle/zukünftige Spiele ausreichen und ist eine Investition in 8 GB sinnvoll?

Gruß Mc
 
Zuletzt bearbeitet:
DerVengeance schrieb:
die Chancen auf eine DirectX-12 Kompatibilät stehen höher etc

:freak:

Auch ne HD 7970 wird DX12 kompatibel sein. Nur wird sie nicht das ganze Featureset hardwareseitig unterstützen - genausowenig wie die 970.
 
Zurück
Oben