GTX 770 oder 780

EliasHo

Cadet 3rd Year
Es tut mir Leid wegen einem weiteren 770 oder 780 Thread, habe jedoch noch keinen Thread (auf der Titelseite) mit einer ausdiskutierten Diskussion gefunden...

Nun meine Frage ist für einen mit Wissen schnell zu beantworten:
Eine GTX 770 (http://www.mindfactory.de/product_i...tream-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_856313.html) oder eine GTX 780 (http://www.mindfactory.de/product_i...tream-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_891973.html)
Dabei ist mir natürlich lieber Geld zu sparen, doch ich will in der Lage sein Top Titel in den kommenden 3-4 Jahren auf hoch zu spielen!
(Kommt jetzt bitte nicht mit r9 290 hat ein besseres P/L Verhältnis..)
Ich habe unzählige Review und Tests gesehen, doch aus den FPS Tabellen, die mir ums Gesicht geklatscht werden, kann ich keinen Schluss für die Zukunft ziehen..

Meine Ansprüche:
Genug Power um die momentanigen Spiele auf hoch-ultra flüssig zu spielen ( mind 60 frames)
3-4 Jahre mit ihr auszukommen, ohne dass ich auf den lowsten Settings spielen muss..
Ich werde "nur" auf HD spielen

System:
Intel xeon 1230v3
Gigabyte H87-HD3 Intel H87
580 Watt be quiet! Straight Power E9 CM
8GB Corsair Vengeance LP schwarz

Vielen Dank schonmal im vorraus ( und nochmal sorry)

Zuletzt bearbeitet:
Ja dann doch wohl die 780, die hat mehr Power, ergo wirst du damit länger Spiele auf höheren Details spielen können.
Was ist jetzt die eigentliche Frage? Oder wars das schon?

3-4 Jahre dann solltest Du dir schon die 780ti holen, diese hat doch schon deutlich mehrleistung.

Diese prognostizierten Zeiträume sind viel zu groß gesteckt um wirklich so lange mit den gewünschten FPS und hohen Einstellungen noch spielen zu können. Klar ist auch das reine Spekulation, aber halten wir mal fest, was noch alles in dieser Zeit auf uns zukommt:

• DX12
  • Unreal Engine 4 (werden bestimmt wieder viele Titel benutzen)

Um nur zwei Dinge zu nennen, die deine Wünsche ins Wanken bringen. Niemand kann die Auswirkungen von DX12 vorhersehen und Titel mit der UE4 werden ganz bestimmt heutige Karten gut ausreizen. Wie soll das dann erst in zwei oder drei Jahren aussehen?

Was ich sagen will, für solch lange Zeiträume HW zu kaufen ist bis auf die CPU fast unmöglich um auch weiterhin hohen Ansprüchen gerecht zu werden. Wenn du die Leistung hier und jetzt brauchst, dann kaufe das, was der Geldbeutel und die Vernunft zulassen (Prei-/Leistung). Alles andere ist Glaskugel ...

Also lieber eine GTX 770( da die ja eh für momentanige Spiele ausreicht) und lieber n halbes jahr füher upgraden?

Wie lange es ausreicht kannst nur du selber entscheiden.

Sobald ein Spiel erscheint das du spielen willst ,

und wo eine 770 GTX nicht mehr die Einstellung schafft die du willst , ist eine neue fällig .

So einfach ist das .

Und wenn du jetzt ! BF 4 in Ultra mit 60 Fps willst ,

ist sogar die 780 GTX an der Grenze weil sie die 60 Fps nicht in Ultra schafft !

Das wäre nur ohne Kantenglättung ( MSAA ) möglich , ob das nun der sinn der Sache ist ,glaube ich nicht .

Also wenn du unbedingt ca. 100 € mehr ausgeben möchtest, für die schlechtere 780, im Vergleich zu einer AMD R9 290, dann bitte, tu dir keinen Zwang an.

Dann frag aber nicht nach einer Kaufberatung hier, denn die 290, wäre nicht nur ein guter Kompromiss zwischen einer 770, oder einer 780, es ist schlichtweg die beste Karte!
Wenn man sogar die reine Rohleistung nimmt, ist die 290 sogar wesentlich besser, da eine 290 ~1200 Gflops mehr hat.
Ergo ist eine 290 auch zukunftstauglicher, da Nvidia schon jetzt, mittels Treiber, alles herausholen muss, um gegen die AMD Pendants standzuhalten!

Natürlich kannst du dir gerne auch eine 780 kaufen, dazu am besten noch (Flop-) Shield, damit du auf der Toilette weiterzocken kannst!

http://www.mindfactory.de/product_i...alAce-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_958358.html

Für eine vergleichbare 780, zahlst du locker 450 €, aber mach nur, ich würde es schon aus Prinzip nicht tun!
Schlechter Karte, für mehr Geld, wie dumm müsste ich dann bitte sein!

Und eine 770, welche schon jetzt nicht mehr genügend Vram hat, oder nur zu einem überzogenen Aufpreis, würde ich im Leben nicht mehr kaufen!

Zuletzt bearbeitet:
das war ja klar das die amd fanboys jetzt wieder kommen.. wie immer in jedem post .. wenn er ne gtx 770 oder 780 mag dann bietet man ihm KEINE amd an.. für mich kommt ne amd auch nicht in frage .. und zur info ne gtx 780 von inno3d kostet 20 euro mehr als vapor-x r9 290 und bringt wesentlch bessere Werte ...

Kauf dir ne GTX 780 wäre mein Vorschlag, am besten ne Inno3d iChill GTX 780 HerkuleZ oder ne MSI bzw Asus, die sind leise und Kühl und bringen gute lesitungen. Aber lass dich bitte nciht auf das gelaber von 100 € mehr ein, eine Nvidia ist es absolut wert auch 20 euro mehr zu zahlen das merkt man immer immer wieder.
Ergänzung ()

5.0 Original schrieb:
Natürlich kannst du dir gerne auch eine 780 kaufen, dazu am besten noch (Flop-) Shield, damit du auf der Toilette weiterzocken kannst!

http://www.mindfactory.de/product_i...alAce-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_958358.html

Für eine vergleichbare 780, zahlst du locker 450 €, aber mach nur, ich würde es schon aus Prinzip nicht tun!
Schlechter Karte, für mehr Geld, wie dumm müsste ich dann bitte sein!

Was bietest du hier für ne schrottkarte an? ich glaub du hast echt kein plan.. nur weil du offensichtlich amd fanboy bist machste mit deinem geschreibe nebnbei das ganze wieder wett oder was? wenn dann bitte vernünftige vergleiche mit amd karten aber nicht sowas !

Ich könnt kotzen wenn ich hier die ganzen leuet lese die jede nvidia diskussion zunichte machen weil sie mit ihrem amd scheiss kommen und jedem den wunsch einer nvidia damit nehmen.

http://geizhals.de/sapphire-vapor-x-radeon-r9-290-tri-x-oc-11227-04-40g-a1067162.html AMD
http://geizhals.de/msi-n780-tf-3gd5-oc-twin-frozr-gaming-v298-002r-a972614.html Nvidia

Die Nviida bringt gleiche werte wenn nicht sogar ein wenig besser ... ich habs zumindest in meinem PC so gehabt

Zuletzt bearbeitet:
Mensch hier muss man sich echt wundern was den Leuten angedreht wird, meine güte haben die "Fachinformatiker" hier Ahnung.

Wenn man da nicht selbst ein wenig Ahnung vom PC hat dann ist man echt mies dran.

5.0 Original schrieb:
Die Vapor kostet 400 €, und ist schneller, als die Ichill,

Das ist schonmal grundsätzlich falsch was verschiedene Situationen in Spielen zeigen und auch in Benchmarks. Und die von dir angebotene Club3D ist wohl nen schlechter Scherz. Ich will mich da zwar nicht einmischen aber bin auch der Meinung das man wenn man ne GTX 770 oder 780 will auch nur diese beiden anbieten sollte. Es ist sein Geld und seine Entscheidung und da brauch man auch nicht mit irgendwelchen Kommentaren wie "wenn du unbedingt mehr ausgeben magst" oder so nem scheiß ankommen, das ist eben seine Entscheidung. Nvidia steht fest also ist die Frage welche.

Wenn du meinen Rat willst nimm ne GTX 770 und spar die 150 € um dann wenns bald nichtmehr reicht wieder aufzurüsten, aktuell schafft die gtx 770 jedes spiel auf FullHD auch mit 2 GB Grafikspeicher. Solltest du Watch Dogs wollen ist es eh ratsam ne Nvidia zu nutzen. Die Hersteller sind meist die gleichen die empfohlen werden, MSI oder ASUS wie schon geschrieben :)

So long
Ergänzung ()

5.0 Original schrieb:
Also kaufe du dir mal brav deine Nvidia Karten, und ich kaufe mir einfach die besseren Produkte!

Der hat mich zum lachen gebracht, AMD das bessere Produkt :) das sieht man hier aus vielen Posts raus, ja :D AMD ist eben das was die Leute wollen, der Discounter unter den Chips, bei CPU wie bei GPU.. Billig ist angesagt sonst nichtsmehr .. die Hitze und der Stromverbrauch bleibt aber erstmal ausenvor soll ja kein Hatepost werden

Zuletzt bearbeitet:
Die Club 3D hat sämtliche "Premiumfeatures", welche auch andere haben, dazu einen guten Preis.
Backplate, hohe Taktraten, Custom PCB, ein gutes Kühldesign, und dies alles zu einen humanen Preis.

Alternativ die Vapor, wenn man nichts anbrennen lassen möchte.
Generell ist die Club 3D Karte aber natürlich nicht schlecht, ist ja schließlich auch ein AMD Premiumpartner, ähnlich wie Powercolor, oder Sapphire.

Die 290 hat in der Praxis, keinen höheren Stromverbrauch, und das sie in Open GL, oder CL, einen höheren Verbrauch hat, ist ja absolut logisch, da auch die Leistung doppelt so hoch ist, in Anwendungen, die diese API's nutzen.

Natürlich hast du von all diesen Dingen keine Ahnung, überrascht mich nicht wirklich.

Aber wie ich bereits schrieb, kann er sich natürlich auch eine 780 kaufen, aber wie ich bereits erwähnte, würde ich dies nicht tun.
Hat ja schließlich seinen Grund, warum AMD in allen aktuellen Konsolen verbaut ist, und kein Nvidia, aber dafür haben sie ja das tolle Shield, was nicht einmal einen Europarelease bekommt!

Zuletzt bearbeitet:
5.0 Original schrieb:
Natürlich hast du von all diesen Dingen keine Ahnung, überrascht mich nicht wirklich.

so ist es. du hast sicher recht und passt voll in meine vermutungen.. nennst dich wie ein billigbier eines billigherstellers und hast sogar das noch im Profilbild. Das passt genau zu der aussage mit Billigchips bei Grafikkarten :)

Ich lass dir einfach mal deinen willlen, fakt ist das einer der nvidia will keinen brauch der ihm ne amd empfiehlt!

Die oben empfohlene Inno3d ist auch ne überlegung wert was Kühlung und Leistung angeht. Aber im Grunde machste mit GTX 780 eh kaum was falsch da die allgemein gut geworden sind von so ziemlich jedem Hersteller

Vielen Dank für die ganzen Antworten!
Aber eins muss ich sagen 5.0 Original, deine Behauptungen sind schon zum Teil sehr aus der Luft gegriffen, hättest du da wenigstens Benchmarks die deine Behauptungen belegen? Glaube nicht..
Und dass du in einem Forum wo es rein um Technik gehst die Rechtschreibung eines Users anprangerst ist lachhaft!
Trotzdem behalte deine aktive Ader, doch arbeite an deiner Bessenheit ;) ( kein Hate nur hilfreiche Tipps mMn)

Die Inno3d ist mir etwas zu teuer, was haltet ihr von der Palit Super Jetstream? Bin bisher auf keine negativen ( bei intakten Exemplaren natürlich) Punkte gestoßen was Lautstärke und Temp. angeht...

Bin damals von Gtx 770 auf Gtx 780 umgestiegen.
Für mich hat sich der Aufpreis gelohnt. Bei hohen Anforderungen ist die Mehrleistung deutlich spürbar.
Weiters ist die 3 Gb Vram Ausstattung zeitgemäßer als Gtx 770 2 Gb.
Gtx 770 4Gb sind mMn zu teuer.

Gtx 780 Amp + Gtx 780 Msi twin frozr
Klick in der Signatur mal auf Sysprofile, da stehen die Daten mit bei.

ronrebell schrieb:
Bin damals von Gtx 770 auf Gtx 780 umgestiegen.
Für mich hat sich der Aufpreis gelohnt. Bei hohen Anforderungen ist die Mehrleistung deutlich spürbar.
Weiters ist die 3 Gb Vram Ausstattung zeitgemäßer als Gtx 770 2 Gb.
Gtx 770 4Gb sind mMn zu teuer.

ich bin von einer 760 auf ne 780 und hab nen ENORMEN schub gemerkt .. ich bin auf die http://geizhals.de/inno3d-ichill-geforce-gtx-780-herculez-x3-ultra-c78v-1sdn-l5hsx-a952154.html gegangen von einer MSi Twinforzr 760 und bin absolut überzeugt davon, der hammer wie leise die karte ist und wie gut die werte, mit nem tool kann man sogar bis 10% OC gehen.

Die Kühlung ist toll, hat nur 60 grad unter last oder mal 65 ... da inno3d metall verbaut. Sie ist aber auch recht groß und verdeckt 3 slots, also nichts für SLI. Wobei die MSI auch ne absolute Empfehlung darstellt

Zuletzt bearbeitet:
Ja, mit der ichill hab ich auch überlegt, da war aber schon Sli im Hinterkopf und damit 3 Slot no go.

Die beiden 780er laufen bei mir übrigens mit moderaten 1100 MHz ohne Spannungserhöhung im Gleichschritt.
Beides tolle Karten, bin zufrieden.

Carlosan schrieb:
Ergänzung ()

Der hat mich zum lachen gebracht, AMD das bessere Produkt :) das sieht man hier aus vielen Posts raus, ja :D AMD ist eben das was die Leute wollen, der Discounter unter den Chips, bei CPU wie bei GPU.. Billig ist angesagt sonst nichtsmehr .. die Hitze und der Stromverbrauch bleibt aber erstmal ausenvor soll ja kein Hatepost werden

Ich will hier jetzt keine Partei für AMD oder Nvidia greifen, aber dass AMD ein Discounter sein soll ist Bullshit. Nur weil etwas günstiger, als etwas anderes ist, ist es nicht schlechter. Sonst wäre das Iphone 5s ja das Non-Plus-Ultra unter den Smartphones und die Nexus Handys wären dagegen der größte Rotz. Auch gut zu sagen, dass AMD außer günstig zu sein nichts bietet. Ich würde gerne wissen, wo hier die GTX 780 so viel schneller ist : https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-radeon-r9-290-test.2284/seite-3 Dazu kommt noch, dass das das Referenzdesign ist und Mantle für BF4 noch nicht draußen war. Außerdem ist AMD nicht grundsätzlich lauter und stromfressender. Das mag auf die R9 290 zutreffen, aber die 270x beispielsweise zieht aber 9 Watt weniger als die GTX 760. Immer dieser Fanboy Krieg. Wenn der TE nur Nvidia will, dann soll er doch auch Nvidia nehmen. Man muss ihm nichts andrehen, was er nicht haben will, wobei eine kurze Empfehlung jetzt auch nicht die Welt wäre.
@TE : Die GTX 770 sollte eigentlich alles schaffen. Es lohnt sich mehr sich lieber früher eine neue Karte zu kaufen.
Wieso eigentlich nur Nvidia?

Zurück
Oben