GTX 770 oder 780

0.2 % und das vor mantle und wundertreiber 337,5 .. dein ernst jetzt ? ne inno3d iChill z.b, kann locker auf ne gtx 780 ti niveau gehen, da gibts irgendwo nen test von ... aber ist ja auch egal das soll auch kein fanboykrieg werden wie du sagtest.

Der Vergleich mit den handys war bissl seltsam, aber ich bin eh nicht son smartphone fan :)

Gibt ja inzwischen genug Hinweise was er nutzen soll, letzten endes entscheidet er es .. tipps gabs natürlich immer geben aber das was der gemacht waren keine tipps sondern schon fast überreden

Zuletzt bearbeitet:
Mir kommt Nvidia einfach "robuster und vertrauenswürdiger" vor, sorry :/
Wenns bei einer Emphelung geblieben wär würde es ja schön und gut sein aber das war dann einfach nur noch Kinderkram...
Ich hab mich jetzt für eine 780er entschieden, aber welches Modell weiß ich immernoch nicht... Die inno3d ist mir etwas zu teuer und Erfahrungen mit der Superjetstream hat hier keiner irgendwie :D

mfg

Hi EliasHo @ Co. :)

Ich stehe momentan vor der gleichen Überlegung:
1.) GTX770 für 1-2 Jahre kaufen (ca.)
2.) GTX780 für 2-3 Jahre kaufen (ca.)
:D

Mich "stört" etwas das die GTX770 auf der GK104 Architektur basiert und tendiere schon eher zur neueren GTX780... aber 400 EUR sind mir dann doch ein Stück zu viel. Wenn man sieht das die GTX770 gar nicht sooo viel langsamer ist und mal eben 150 EUR weniger kostet. Dann doch lieber das gesparte Geld in wer weiß wieviel Monaten in eine DX12 Grafikkarte stecken, oder was meint ihr?

Ich wechsel übrigens von einer AMD 6870 und freue mich schon auf den ordentlichen FPS Zuwachs! :D

Grüße
Silent

EliasHo schrieb:
Wenns bei einer Emphelung geblieben wär würde es ja schön und gut sein aber das war dann einfach nur noch Kinderkram...
Ich hab mich jetzt für eine 780er entschieden, aber welches Modell weiß ich immernoch nicht... Die inno3d ist mir etwas zu teuer und Erfahrungen mit der Superjetstream hat hier keiner irgendwie :D

mfg

nimm die hier http://geizhals.de/msi-n780-tf-3gd5-oc-twin-frozr-gaming-v298-002r-a972614.html super kühlung und super leise... gibts nichts dran auszusetzen :)
Ergänzung ()

silent2k schrieb:
Hi EliasHo @ Co. :)

Ich stehe momentan vor der gleichen Überlegung:
1.) GTX770 für 1-2 Jahre kaufen (ca.)
2.) GTX780 für 2-3 Jahre kaufen (ca.)

ich hab glaub irgendwo gelesen das man für dx12 keine neue karten brauch, kann auch ne alte oder fehlinfo gewesen sein. Wenn du die 400 Euro hast nimm ne gtx 780 karte davon haste länger was.. was passiert weis keiner so genau denn niemand hat ne glaskugel. es kann in 2 jahren geiler ersatz rauskommen oder in 3 Jahren, ich hab selbst vor ca 3 Tagen ne neue GTX 780 bekommen und bereue es nicht

EliasHo schrieb:

Da hast du recht...... zur 780- hast du dir mal die Lightning:mussweg: von MSI angeschaut.. bzw. Testberichte gewälzt....?

http://www.tweakpc.de/hardware/tests/grafikkarten/msi_n780_lightning_geforce_gtx_780/s01.php

Sicherlich ein Griff ins obere Regal da Teuer, aber immer ein Tolles Stück Hardware. Meine kleine 770 Lightning.. ist für mich der Traum schlecht hin. Was Temperaturen/Lautstärke und OC verhalten angeht.

Deshalb immer auch einen Blick auf die MSI Produkte (es muss ja nicht gleich die Lightning sein) Gaming, TwinFrozr zb.

http://www.gamestar.de/hardware/gra...80_twin_frozr_gaming_im_test,799,3034434.html

LG Praxed

Zuletzt bearbeitet:
PRAXED schrieb:
Da hast du recht...... zur 780- hast du dir mal die Lightning:mussweg: von MSI angeschaut.. bzw. Testberichte gewälzt....?

wenn ihm die inno3d iChill zu teuer war ist das ja nen mutiger tipp, die haut nochmal 30 € drauf :)

hier noch ein tipp http://geizhals.de/eu/asus-gtx780-dc2oc-3gd5-90yv04h0-m0na00-a983107.html

wobei ich nicht ganz das problem verstehe mit dem preis, ne Superjetstream kostet 427 € und die inno3d iChill liegt bei 425 € und damit gibts erfahrungen. Meinst du eine andere als diese hier http://geizhals.de/palit-geforce-gtx-780-super-jetstream-ne5x780t10fb-1100j-a967307.html ?

Zuletzt bearbeitet:
Carlosan schrieb:
wenn ihm die inno3d iChill zu teuer war ist das ja nen mutiger tipp, die haut nochmal 30 € drauf :)

Deswegen auch der....:mussweg:.....:D

Ich zeigte ja bereits wie du auch auf die TF bzw Gaming;) Wichtig war mir nur auch -oder Gerade hier- MSI zu nennen.

Zuletzt bearbeitet:
EliasHo schrieb:
Vielen Dank für die ganzen Antworten!
Aber eins muss ich sagen 5.0 Original, deine Behauptungen sind schon zum Teil sehr aus der Luft gegriffen, hättest du da wenigstens Benchmarks die deine Behauptungen belegen? Glaube nicht..
Und dass du in einem Forum wo es rein um Technik gehst die Rechtschreibung eines Users anprangerst ist lachhaft!
Trotzdem behalte deine aktive Ader, doch arbeite an deiner Bessenheit ;) ( kein Hate nur hilfreiche Tipps mMn)

Die Inno3d ist mir etwas zu teuer, was haltet ihr von der Palit Super Jetstream? Bin bisher auf keine negativen ( bei intakten Exemplaren natürlich) Punkte gestoßen was Lautstärke und Temp. angeht...

Selbst im computerbasetest schneidet die 290 besser ab, was soll ich dann bitteschön belegen?

Und der Rest gehört zur Allgemeinbildung, bzgl. Hardware, denn dass die Nvidia Karte weniger Rohleistung haben, ist schon seit Jahren der Fall.
Die Open GL und CL Leistung wurde auch bei Nvidia, seit der GTX 5XX Serie massiv beschnitten, um den Stromverbrauch zu senken, da man in dieser Disziplin kein Land, gegen AMD, sah.

Und natürlich kann ich die Grammatik bemängeln, auch in einem Computerforum, denn daraus kann man ja den allgemeinen Bildungsstand erkennen.

Also wenn ich Hilfe benötigen würde, beispielsweise bei Hifi Geräte, würde ich schon tendenziell auf den hören, welcher eine angemessene Grammatik zu bieten hat.
So wählen im übrigen auch Frauen ihre Partner aus.
Frag doch mal den Sveni nach seiner (nicht vorhandenen) Freundin.

Es stellt sich halt immer die Frage, was du sein möchtest.

Und zum Thema OC
Auch eine AMD Karte kann man overglocken, auch auf TI Niveau.
Und nur die teuerste Vapor X, zum Vergleich heranzuziehen, ist so ziemlich absurd, denn es gibt mehrere gute Varianten, welche in etwa 360 € kosten, was schon eine Stange Geld ist, zumindest für eine einzelne PC Komponente!
Außerdem sollte man die Lightning eher mit der MSI Lightning, oder der EGA Supernerdclock, vergleichen, und die kosten mindestens 500 €, also 100 € mehr, als die AMD "Premium" Variante.

Und das AMD Ramsch ist, ist einfach nur kindisch, denn sowohl AMD, als auch Nvidia, wollen nur eure Kohle, AMD ist dabei etwas kulanter, was das Preisgefüge angeht, momentan!

Zuletzt bearbeitet:
5.0 Original muss hier niemand ernst nehmen. Ich dachte eigentlich, dass der Bann nach seinem letzten "Höhenflug" unbegrenzt gewesen wäre, aber wenn er den Kurs weiter so hält....

Die 780 ist eine klasse Karte und auch ich würde sie jeder 290 vorziehen (habe ich auch). Ich hatte die Vapor x tri x 290 hier und fand die Verarbeitung alles andere als berauschend. Sie mögen sich in einem ähnlichen Leistungsspektrum bewegen, aber bisher konnte mich keine 290 Custom auch nur halb so sehr überzeugen wie ihre Gegenstücke von Nvidia (das gilt nur für dieses Preissegment, niedriger kann AMD interessant sein).

Mit der MSI 780 machst du nichts falsch. Sie ist recht günstig, die leiseste 780 auf dem Markt und recht schnell. Ich würde sie aber gleich auf Spulenfiepen im niedrigen fps-Bereich testen. Da hatte ich in letzter Zeit ein paar weniger schöne in der Hand.

Komisch von ramsch war nie die rede nur davon das es aufregt wenn man ne gtx will aber einer ne amd empfiehlt, reichts nicht das in jedem verdammten anderen post hier ne amd empfohlen wird ?

Die Abverkäufe von mindactory sagen eh was anderes da steigt zurzeit nur Nvidia deutlich mehr im verlgeich zu amd, warum auch immer
Ergänzung ()

Lahatiel schrieb:
Mit der MSI 780 machst du nichts falsch. Sie ist recht günstig, die leiseste 780 auf dem Markt und recht schnell. Ich würde sie aber gleich auf Spulenfiepen im niedrigen fps-Bereich testen. Da hatte ich in letzter Zeit ein paar weniger schöne in der Hand.

damit wäre alles gesagt wie schon empfohlen. gute nacht :)

seit wann verkauft nvidia Grafikkarten mit zu wenig Speicher?
Ist ja nicht so als hätte nvidia keine Auswahl, schließlich gibt es die 770 auch mit 4gb und die 780/ti mit 6gb.

Kann dir auch die Msi 780 Twin Frozr Gaming empfehlen. Sie werkelt auch bei mir seit 3 Tagen im pc und läuft Super.

Dieses Diskussion von dem Biermensch da nimmt irgendwie garkein Ende, dabei ist schon klar das ne gtx 780 empfohlen wird.

MAN lass einfach den geist ruhen :) du merkst garnicht das du mit deinem AMD Shit nervst oder ? und hör auf die leute anzupissen die nicht deiner Meinung sind du freak

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
"Ich werde "nur" auf HD spielen"

Was soll das denn heißen? Auflösungen werden in Zahlen angegeben und nicht in solchen komplett sinnlosen Casual-Begriffen. Ich nehme an du meinst 1920x1080. ;)
Du solltest niemals 4 Jahre mit einer GPU planen. Kauf eine GTX770 und wenn du mehr Power brauchst verkauf sie und kauf dann den neuen Preis-/Leistungssieger.

PRAXED schrieb:
Das sich das mit deinen Inbrünstig&Heiß geliebten AMD Produkten, in diesem Fred hier erledigt hat..........ignorierst du -ja hier wieder- par excellence!

irgendwie haben wir das doch überall wo einer ne nvidia sucht das mindestens einer schreibt er solle doch lieber die viel schnellere und bessere amd nehmen :) Dabei habe grad ich grad hier im Forum das gefühl das doch einige ahnung haben und auch nicht nur über nvidia herziehen sondern wirklich den sinn davon verstehen, das ist in manchen foren wesentlich schlimmer. Hier will ja ab und zu auch mal einer den PC Kenner raushängen lassen und empfiehlt nen mist aber das hält sich ja gott sei dank in grenzen.
Ergänzung ()

guthufri schrieb:
Du solltest niemals 4 Jahre mit einer GPU planen. Kauf eine GTX770 und wenn du mehr Power brauchst verkauf sie und kauf dann den neuen Preis-/Leistungssieger.

hm wenn ich mir heute ne gtx 780 kaufe für 420 € z.b. dann kann ich selbst in 2 Jahren wieder aufrüsten... wieso sollte das ein Problem darstellen? ich würde auch nicht mit 4 Jahren rechnen. Ich hab meine GTX 760 nach nur 8 monaten schon gegen ne gtx 780 getauscht, gott sei dank :) spiele wie Watch Dogs werden es mir danken. Aber ich weis natürlich das die meisten sehr lange sparen müssen für neue hardware und es meist aus finanziellen Gründen nach 2 Jahren noch nicht können.

spiele wie Watch Dogs werden es mir danken.

Ähm NEIN? Ich glaub du hast den Grafik Downgrade bei dem Spiel verpasst. "Ultra Spec SysRequirements: DirectX 11 graphics card with 2 GB Video RAM or more"

Der Unterschied zwischen GTX770 und GTX 780 sind eben knapp 150€ und die etwas mehr Power braucht man nahezu für keine Spiele. Am Ende wird man, wenn man die GTX 780 wiederkaufen will sicher mehr Verlust machen.

guthufri schrieb:
Ähm NEIN? Ich glaub du hast den Grafik Downgrade bei dem Spiel verpasst. "Ultra Spec SysRequirements: DirectX 11 graphics card with 2 GB Video RAM or more"

Der Unterschied zwischen GTX770 und GTX 780 sind eben knapp 150€ und die etwas mehr Power braucht man nahezu für keine Spiele. Am Ende wird man, wenn man die GTX 780 wiederkaufen will sicher mehr Verlust machen.

das kann ich so nicht unterschreiben und werd mich davon gerne selbst überzeugen wenn watch dogs aufm markt ist, aktuelle bilder und videos bei Ubisoft zeigen auch nichts von einem downgrade. Dafür das sich ne GTX 780 nicht lohnt schiesen die Abverkäufe ziemlich in die Höhe bei Mindfactory und co :)

Im übrigen hat sich der TE schon für ne GTX 780 entschieden, sehe ich irgendwo ne genauen vergleich einer gtx 760 Twin Frozr OC zu einer GTX 770 Asus oder Twin Frozr OC?

Die ganzen tests sind ja alle nur referenzdesigns

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du auf Stromverbrauch und Hitzeentwicklung scheißt, würde ich AMD nehmen. Das dort ein besseres P/L-Verhältnis herrscht muss nicht weiter erläutert werden, da wir uns sowieso hier schon im Kreis drehen. Auf einem stinknormalen FHD-Monitor ist es sowieso total Laterne, ob du dir die 780 oder die 290 kaufst. Die 780 wird vermutlich in FHD in der Mehrzahl der Spiele ein paar Bilder schneller sein. Bei Auflösung jenseits der 1440p sind die AMD´s wiederum Gold wert. Also entscheide selber. Hardware ist ein Gebrauchsgegenstand und sollte auch als einer gehandhabt werden. D.h. ich kaufe das, was am Besten in mein Anwendungsgebiet passt und nicht das, was sich am schicksten anhört.

irgendwo stand doch er will ne gtx 780 super jetstream haben oder nicht? Ob GTX 770 oder 780 macht den Kohl auch nicht sonderlich fett nur am Geldbeute merkt man es :)

Aktuell reicht dir ne gtx 770 auch und es tut weniger weh wenn du in 2 jahren updaten willst weil du heute weniger ausgegeben hast :)

Zurück
Oben