GTX 770 Twin Frozr 2GB vs. 4GB

350€ für ne 770. ich glaub ich bekomme einen Herzinfarkt. ich glaub schlechter kann man fast nicht einkaufen.

Entweder eine 770 OC 2gb von Gigabyte für 250-260€ im Midnightshopping ohne Versandkosten, wenn bei MF günstig, ansonsten in einem anderen Shop.
Wenn 320€+ r9 290 Tri-X OC von Sapphire.

Alles andere ist totaler Unsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiss liegen den Karten die 2 Adapter Molex auf 8 Pin / 6 Pin immer bei.
 
@nevnez

Danke für den Einwand, ich glaube du hast vollkommen Recht. Der Grund, warum ich so zur GTX 770 4GB tendiere ist, weil NVidia-Karten generell besser als Radeon-Karten abschneiden, in WoW.

Ok, kein neuer Thread - neuer Post kommt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du solltest keinen neuen Thread eröffnen, wenn du nicht willst, dass er sofort geschlossen wird!
 
Hallo zusammen,

ich wollte mich nochmal für die vielen Erklärungen, top Antworten und Hilfestellungen bedanken, die ich in den letzten Tagen erhalten hab, trotz der von mir verursachten Verwirrung.

Ich liste hier nur noch einmal alle Infos auf, die ich aus dem Thread mitgenommen habe, um jetzt endgültig eine Entscheidung treffen zu können.

Meine Situation ist momentan folgende - ich möchte eine Grafikkarte kaufen, die es mir erlaubt, WoW auf Ultra-Settings spielen zu können, ohne in kritischen Situationen (wie z.b. Raids) dramatische FPS-Einbrüche zu haben. Auch wenn eine GTX 770 2GB mehr als ausreichend für mein Bedürfnis ist, spiele ich mit dem Gedanken doch eine R 290 zu kaufen. NVidia-Karten sollen in Bezug auf Radeon-Karten zwar besser laufen, dennoch ist der Unterschied bei beiden denke ich bemerkbar. Auch in Anbetracht auf die neue Erweiterung möchte ich lieber eine etwas größere Investition tätigen, die mir erstmal ein paar Jahre Ruhe verschafft und eventuell doch andere Spiele spielen kann. Desweiteren sei gesagt, dass ich relativ geräuschempfindlich bin und lieber auf etwas Leistung verzichte und lieber eine gute Kühlung und geringe Lautstärke habe.

Mein Computer:
Gehäuse: Sharkoon Bandit, black - 1x 180mm Lüfter, 3x 120mm Lüfter
Mainboard: ASUS P8P67 Pro
CPU: Intel Core i7-2600 CPU @ 3.4GHz
CPU-Kühler: Scythe Mugen 4
RAM: 2x DDR 4GByte DDR3-DRAM Kingston 1066 MHZ, CL7
SSD: Intel SSD 510 Series, 120 GB
HDD: Seagate LP5900.3 2000 GB
GPU: Sapphire HD 6950 1024 MB - Müll
Netzteil: Rasurbo Gamin&Power 656 V2 650W
Monitor: BenQ RL2455HM 24" Full HD, 22" Gammelbildschirm als zweiter Bildschirm

Im Endeffekt ist jetzt die Wahl zwischen der "besten" GTX 770 2GB Variante mit super Kühlung und leiser Lüftung für den kleineren Geldbeutel, die normalerweise für WoW und die nächsten Jahre WoW inkl. Erweiterung/en komplett reichen sollte (max. 275 Euro denke ich). Oder doch die Radeon R 290, da hier die Leistung von "Haus aus" schon reicht würde ich hier einen sehr sehr großen Wert auf die Lautstärke setzen (preislich um die 330 Euro). Auch wenn im Setup zwei Monitore angegeben sind, ich nutze nur den Hauptmonitor für WoW / Spiele (24").

Die Grafikkarte muss in mein Gehäuse passen (max. 40cm laut Hersteller - ~35 wäre optimal), mein Mainboard sollte die passenden Pin-Anschlüsse oder Adapter besitzen und mein Netzteil sollte auch mit der Karte klarkommen.

Unter diesen Voraussetzungen (Länge, Anschluss, Netzteil) - wie lautet jetzt eure letztendliche Empfehlung? "Beste GTX 770 2GB" vs. ~50 Euro teurere R 290-Variante mit top Kühlung bzw. Lautstärke für ruhige Jahre in WoW in kommenden AddOns mit Ultra-Settings. Ich denke der Rest des Systems sollte für Realisierung komplett ausreichen. Alles unter / um die 300 Euro ist natürlich gerne gesehen, 350 Euro wäre hier das Maximum.

Habe mir noch die Radeon R9 280X angeguckt aber ich denke die bewegt sich genau zwischen den beiden anderen Modellen, vielleicht auch nicht schlecht.



Sorry für den Riesentext und nochmal vielen Dank


Marco
 
Da ich aus Interesse schon sehr viele Grafikkarten getestet habe kann ich aus erster Hand folgendes berichten.

Momentan habe ich eine Sapphire r9 290 Tri-X OC da, diese Karte gefällt mir sehr gut. Großer Speicher, leise und wird nicht zu warm und ist vllt 5-10% langsamer als eine 780Ti. FÜr 330€ auf jeden Fall sehr zu empfehlen.

Bei den GTX 770ern hatte ich die Gigabyte in der 2GB und 4GB Variante und eine MSI bereits. Vom Preis her ist die GIgabyte die günstigste. Sie ist leise und reicht vollkommen aus für World of Warcraft in Ultra und 1080p( was ich ebenfalls bis vor knapp 1 Jahr seit Release gespielt habe).

Dh. wie du schon richtig bemerkt hast liegt die Entscheidung bei dir. Mit der r9 290 haste halt mehr Zukunftssicherheit durch den größeren Speicher und der ingesamt deutlich höheren Rohleistung. die 770 hat weniger Stromverbrauch , ist günstiger, dafür aber halt auch etwas weniger Leistung. Welche du jetzt nimmst bleibt letztendlich deine Wahl.

Kann sagen, dass du mit beiden nichts falsch machst.
 
Danke Nevnez - ich denke ich werde mir die einzelnen Varianten der R9 290 angucken, bevorzugend aber die Tri-X OC. Ich glaube damit habe ich dann meine Karte - ich danke weiterhin allen Leuten für ihre Hilfe!

Marco
 
Wahrscheinlich ist es zuspät. Da ich aber gerade einen neuen PC für WoW zusammen stelle und nun auch vor der GraKa frage stehe muss ich leider den meisten wiedersprechen. Zumindest was die r9 290 angeht.
Wenn du nur WoW spielen willst und keine anderen Spiele oder nur selten solltest du eine Geforce nehmen. Fand ich auch verrückt denn jeder sagt Geforce Preis/Leistung ist immer der Verliere gegen AMD.
Nun stimmt das auch meist, nur leider nicht bei WoW.
PcgamesHardware erstellt immer WoW Benchmarks, derzeit auch für Warlords of Drenaor. Einfach mal googlen.
In der Schlacht am Schwarzentor ist auf Drenorseiten wieder die Hölle los. Das schon fast Raidwerte entstehen da viele Kämpfe verteilt sind.
Hierbei schneidet bereits die GTX760 besser ab als eine r 290 tri-x oc. Die Werte gehen zwar nicht groß auseinander aber das kann ja noch kommen (vll wird die 290 sich verbessern denke aber nicht die 770 groß schlagen). Im MOP Benchmark liegt gtx 770 Windforce 2gb nur 0,3% hinter der tri-x oc.
Da WoW's Grafik nicht die beste ist liegt viel auch am CPU der 4770k 3,5ghz hat gegenüber dem 4770k 4,6ghz 30% weniger FPS.
Also falls sich doch jemand nocheinmal die Frage stellt einfach mal googlen und in die Aktuellen Benchmarks schauen. Wer nur WoW spielt sollte dann auch egal wie verrückt es klingt sich ein WoW Pc erstellen/bauen (Verstand dazu teilweise Abschalten und Geforce kaufen)
 
World of Warcraft läuft auf einer Nvidia karte besser, lass dir keine AMD Karte aufschwätzen wenn du mehr spaß in WoW haben willst was die grafik angeht. Das ist auch kein Geheimnis das die Blizzad games auf Nvidia besser laufen.

Wenn du nach dem P/L gehst ist amd natürlich vorne, aber nicht immer zählt nur das P/L
 
Verrückt stelle grade fest, das doch mehr für die 770 waren/sind. Warum auch immer habe ich es nie geschafft die zweite Seite zu öffnen und war immer gleich auf der dritten. Muss wohl besser auf den Mauszeiger achten. ^^
Aber stimmt schon sobald was anderes als WoW zu besuch ist sollte es die 290 sein. Genau die hab ich mir heute auch eingebaut da WoW für mich eher Nebenrolle bekommt oder gar nicht mehr angerührt wird. Mal sehen was die Zeit bringt. In knapp 2 Wochen werde ich den WoW PC bauen der ist mit meinem identisch nur genau die besprochen Grakas sind der unterschied. Falls ich mal dazu komme werde ich mal beide testen und mich melden ob die Werte vom Bench so übereinstimmen.
 
Zurück
Oben