GTX 770 Twin Frozr 2GB vs. 4GB

und erneut wird ein gtx 770 post zu einem lieber eine amd post umgewandelt statt die eigentliche frage zu beantworten :) ich liebe euch

da ist es immernoch das beste wenn man selbst ahnung hat und nicht groß rumfragen muss :D
 
Nun er hat eine Grafikkarte im Auge gehabt die mit ca. 320€ so teuer ist wie die weitaus schnellere R9 290. Nur weil es eine AMD ist darf man sie nicht empfehlen zumal der TE nichts davon gesagt hat dass es eine Nvidia sein muss?:rolleyes:

Nur ein Trottel würde sich für den gleichen Preis eine GTX 770 holen. Er ist hier und möchte beraten werden. Nun das Ergebnis lautet entweder die günstigere GTX 770 2GB oder gleich die R9 290 4GB keinesfalls aber die GTX770 4GB, da einfach preislich überteuert. Das ist Beratung im Sinne des TE nicht mehr und nicht weniger. Hätte er gesagt keinesfalls AMD würde ich deinen Einwand noch verstehen, das hat er aber nicht. Auch sprach er nicht davon Nvidia exklusive Features nutzen zu wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei AMD Grafikkarten und WoW musst du allerdings aufpassen, da scheint Treibermäßig etwas nicht zu stimmen. Wie es bei der 280x ist weiß ich nicht, bei der 290 und 290x gibt es jedenfalls Probleme.
Da dieses Problem nun seit fast einem Jahr besteht, würde ich nicht mehr mit einem Fix rechnen.

https://www.google.de/#q=wow+r9+290
 
Evtl. verspricht sich der TE zu viel von einer dicken Grafikkarte. Meines Wissens nach hängt WOW immer noch an der CPU. 320€ für ne Graka auszugeben wäre dann Ziel verfehlt.
 
Dai6oro schrieb:
Evtl. verspricht sich der TE zu viel von einer dicken Grafikkarte. Meines Wissens nach hängt WOW immer noch an der CPU. 320€ für ne Graka auszugeben wäre dann Ziel verfehlt.

Vertu dich da nicht, WoW belastet (auf Ultra) die Grafikkarte schon stärker als man denkt. Meine GTX 670 ist schon mal gerne zu 80% ausgelastet (in Raidsituationen & in der Stadt). Natürlich liegt die CPU im Vordergrund, allerdings unterschätzen die meisten das.
 
Dann sollte er sich eher nach einer Karte auf GTX 670 Niveau umsehen (AMD R9 280/GTX 760) wenn es primär um WOW geht und die CPU takten. Er spart Geld und hat wohl keinen Mehrwert einer GPU mit Leistung einer R9 290 geschweige denn von den 4GB VRAM.

80% GPU Auslastung liegt eindeutig im CPU Limit.
 
Dai6oro schrieb:
Dann sollte er sich eher nach einer Karte auf GTX 670 Niveau umsehen (AMD R9 280/GTX 760) wenn es primär um WOW geht und die CPU takten. Er spart Geld und hat wohl keinen Mehrwert einer GPU mit Leistung einer R9 290 geschweige denn von den 4GB VRAM.

80% GPU Auslastung liegt eindeutig im CPU Limit.

Sehe ich auch so, mehr als eine 770 sollte es nicht sein, sofern primär WoW gespielt wird. Die CPU ist schon deutlich wichtiger, man kann und sollte einfach nicht auf Ultra stellen, so mache ich es jedenfalls. Aber mit der CPU ist der TE ja bestens bedient.
 
Von ner 6950 auf 660 aufrüsten? Kein guter Deal. Die Leistungssteigerung wirst du kaum bemerken, außer im Geldbeutel. Mindestens auf ne 280X solltest du gehen, aber die wäre für WoW zu overpowered.
 
D3Spieler schrieb:
Was quatscht du da? Das ist immerhin eine Steigerung von 50% in WoW Mists of Pandaria

erst erzählst du hier das ne GTX770 nichts bringt weil spiel prozessorlastig und anschließend bringst du nen benchmark mit berechtigter kritik aber in dem ne GTX770 über 100% schneller ist?

wiederspricht sich auch etwas, oder?


Rodolfos schrieb:
und erneut wird ein gtx 770 post zu einem lieber eine amd post umgewandelt statt die eigentliche frage zu beantworten....

hier wurde lediglich davon abgeraten weniger grafikleistung für mehr geld zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vllt weil eine HD6950 zu schwach ist für Ultra und die GTX660 genau richtig ist? Denk mal darüber nach, wenn es nach reiner Leistung gehen würde, gibt es natürlich schnellere Karten die aber auch teurer sind. Die GTX 660 bietet ein gutes Preis- Leistungsverhältnis und bringt eine spürbare Leistungsverbesserung. Sie ist zudem sparsam was den Verbrauch angeht und sehr leise. Wir sprechen hier von ~120W weniger Verbrauch im Vergleich zu einer R9 280X.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja wenn ich mir die benchmarks so anschaue sollte aber auch die HD6950 ausreichen. ehrlich gesagt würde ich da mein geld dann eher in einen schnelleren prozessor investieren. schließlich wurde mit einem auf 4,5GHz übertakteten i7 3770k getestet.
für den i7 2600 sollte es doch noch nen ordentliches sümmchen geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich kommt hier nur die GTX770 in Frage. Das Budget reicht offensichtlich und bei Blizzard Spielen gibt es überhaupt keine Diskussion ob Nvidia oder AMD. Zumal eine GTX770 preisleistungsmäßig top ist. Weniger sollte es bei einer neuen Grafikkarte auch nicht sein um eine Zeit lang Ruhe zu haben. Wie erwähnt zieht WoW auf Ultra allerdings schon deutlich Leistung, meine GTX670 reicht mir persönlich für Ultra nicht aus, weshalb ich auf Hoch runterstelle.

Den Prozessor würde ich übrigens nicht upgraden, dazu gab es von Sandy -> Haswell meiner Meinung nach zu kleine Sprünge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ui, habe den Thread gerade nur durch Zufall gelesen und nochmal überlegt. Ich habe heute einen neuen CPU-Kühler (fast 20° kühler ~35° idle, max. 55 in WoW) und zwei weitere Gehäuselüfter eingebaut. Ich würde behaupten, dass ich ziemlich geräuschempfindlich bin und habe alle Lüfter auf ~1000 RPM laufen und kann damit gut leben. Einzig meine Grafikkarte, ballert in WoW bei High-Einstellung ~2500 RPM und geht bis 75°. Eine alte Radeon HD 6950 mit 1GB, sicher für WoW an sich noch im Rahmen, aber für Ultra usw. brauch ich einfach etwas neues.

Desweiteren habe ich mir den BenQ RL2455HM 24" LED Full HD Monitor zugelegt und jetzt fehlt mir zu meinem geräuscharmen "WoW-PC", um WoW zumindest auf Ultra (FPS-Drops in Raids abgesehen) spielen zu können wie gesagt die Grafikkarte.

Ich denke mit der GTX 770 fahre ich am besten, auch wenn eine GTX 660 ausreichen könnte, in Anbetracht auf die neue Erweiterung, gebe ich lieber ein paar Euro mehr aus und bin für den "Notfall" vorbereitet. Auch wenn die CPU einen großen Teil ausmacht, sollte mein i7 2600 mit top Kühlung zumindest für die nächsten 2-3 Jahre ausreichend sein. Alles andere als eine GTX 770 wäre "overkill", zumindest sehe ich das jetzt nach den Kommentaren so. Ebenso werde ich das erste Mal von einer Radeon-Karte zu einer GTX-Karte wechseln, weil es anscheinend der Fall ist, dass WoW mit GTX-Karten besser klarkommt, abgesehen von dem negativen Beispiel der R9 280x, die Radeon-Karten scheinen generell "schlechter" zu sein. Wie anfangs stellt sich mir jetzt die Frage, 2GB vs. 4GB. Ich habe außerdem von vielen Leuten gelesen, dass die Grafikspeicher-Anbindung nicht außer Acht zu lassen ist, wie gesagt, kann mich natürlich irren. Diese beträgt bei beiden Varianten 256Bit.


Gibt es neben der GTX 770 noch Modelle mit 3-4GB und erhöhter Grafikspeicher-Anbindung oder ist die komplett egal (Nvidia-Karte muss es sein)? Und wenn es am Ende die GTX 770 wird, welches Modell soll es sein? Es gibt auf mindfactory zahlreiche Varianten.
 
Es gibt nur noch die GTX 780 (Ti) mit 3 GB. Oder die GTX 750 (Ti) mit 1 GB :p

Entweder 2 oder 4 oder stärkerer Chip. Wenn du auf Silence stehst wäre vllt. der Inno3D HerculeZ 3X DER Kühler für dich - ansonsten z.B. MSI TwinFrozr Gaming.
 
Die Inno3D wäre wie die TwinFrozr 2GB im preislichen Rahmen. Jedoch bin ich mir nicht sicher, ob die Inno3D von der Länge her in mein Gehäuse passt, würde ich dann noch überprüfen.

Ich denke ich werde am Ende die TwinFrozr 2GB nehmen. Obwohl wenn ich hier auf Mindfactory die 2GB und 4GB Variante vergleiche, die 10 Euro machen den Kohl auch nicht fetter und für 10 Euro 2GB, nicht ins Verhältnis zu setzen, aber sicher dumm dann die 2GB Variante zu nehmen. Obwohl es vielleicht dann bei der 4GB Version eine besser gekühlte oder leisere Variante gibt. Es gibt eindeutig zu viele Varianten und Modelle...Der Sprung zur GTX 780 wäre mir dann preislich zu hoch und die GTX 770 sollte garantiert mit 4GB für WoW reichen, wenn nicht sogar mit 2GB.


Letzte Frage: Gibt es eine GTX 770 4GB Variante, die von der Lautstärke und Kühlung besser ist als die 4GB TwinFrozr und keine 50 Euro teurer ist oder soll ich einfach bei der GTX 770 4GB TwinFrozr bleiben, da sie nur 10 Euro mehr kostet als die 2GB Version?


Danke nochmal für alle Antworten und die Hilfe

Marco
 
Für Spiele wie WOW reicht die 2GB-Variante einer GTX 770 locker. Solche Spiele knappern bei 1080p nicht mal die Uno-Gigabyte Schwelle bei allen Max-Ingame Settings an.

Ich würde mir auch noch Produkte von EVGA ansehen. Seit März habe ich so eine EVGA mit dem ACX-Cooler in meinem Rechner. Das Teil ist kompackt und trotzdem sehr kühl und dabei relativ leise. Der ACX-Cooler kann es mit den Triple-Kühlern von Gigabyte und Inno aufnehmen.

http://geizhals.de/evga-geforce-gtx-770-superclocked-acx-cooler-02g-p4-2774-a953288.html

http://geizhals.de/evga-geforce-gtx-770-acx-cooler-04g-p4-3773-a953290.html

hier kannst du die 2GB und die 4GB-Variante miteinander im Preis vergleichen.

Damit du dir noch ein Bild über die Lautstärke und Temperatur dieser Grafikkarten machen kannst, habe ich noch diesen Test verlinkt.
http://hardwareoverclock.com/EVGA_GeForce_GTX_770_Superclocked_ACX_Cooler-6.htm
 
Vielen Dank für die Infos bezüglich der EVGA-Variante.

Auch wenn ich für WoW keine 4GB-Variante brauche, kostet die 4GB TwinFrozr nur knappe 10 Euro mehr als die 2GB Variante, also 310 bzw. 320 Euro. Keine Ahnung, ob das so beabsichtigt ist. Die 4GB Version der EVGA würde 350 Euro kosten, wäre im Endeffekt jetzt auch kein Beinbruch, aber ich glaube die TwinFrozr 4GB wird meine auserwählte Karte sein.


Die Maße der Karte sind fast 1:1 die Maße meiner aktuellen Radeon HD 6950 1GB - leider konnte ich bislang nicht festellen, mit welchen und wie vielen Pin-Anschlüssen diese Karte angeschlossen wird bzw. bei mir ist. Die Karte ist wahrscheinlich schon uralt. Dass mein Motherboard (ASUS P8P67 Pro) PCI 2.0 hat, die Karte aber 3.0 ist ja kein Problem, da downgraden kein Problem darstellt.

Ich bin eher wegen der Anschlüsse skeptisch. Die EVGA bräuchte 1x 6-Pin und 1x 8-Pin, egal welche Variante und die TwinFrozr 2x 8-Pin. Ich bin wirklich nicht bewandelt auf dem Thema der Anschlüsse im PC usw. daher die Frage. Würden beide Kartenvarianten mit ihren Anschlüssen zu meinem Board passen, wenn ich vorher eine HD 6950 1GB drin hatte (Anschlüsse unbekannt)?

Ob 2GB oder 4GB spielt erstmal keine Rolle, da die EVGA oder TwinFrozr der GTX 770 dann speicherunabhängige Anschlüsse haben.

Im Endeffekt also 4096MB EVGA GeForce GTX 770 Superclocked ACX Cooler Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) vs. 4096MB MSI GeForce GTX 770 Twin Frozr Gaming Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - dass die Anschlüssen passen ist das wichtigste momentan.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben