GTX 770 Twin Frozr 2GB vs. 4GB

C

Craten

Gast
Hallo zusammen,


ich plane schon länger mit dem Kauf einer neuen Grafikkarte, da meine aktuelle Grafikkarte nicht dem "Niveau" der restlichen Teile meines Computers entspricht (zumindest meine Meinung, aber ich kann mich auch täuschen).

Mein Computer ist wie folgt aufgebaut:
Gehäuse: Sharkoon Bandit, black - BitFenix Spectre 120mm ist als weiterer Lüfter bestellt
Mainboard: ASUS P8P67 Pro
CPU: Intel Core i7-2600 CPU @ 3.4GHz - Thermalright True Spirit 120M ist für die Kühlung bestellt
RAM: 2x DDR 4GByte DDR3-DRAM Kingston 1066 MHZ, CL7
SSD: Intel SSD 510 Series, 120 GB
HDD: Seagate LP5900.3 2000 GB
GPU: Sapphire HD 6950 1024 MB
Netzteil: Rasurbo Gamin&Power 656 V2 650W


Ziel des Aufrüsten ist es, für jetzt und das kommende AddOn von World of Warcraft (Warlords of Draenor) eine geeignete Grafikkarte zu finden, die sich meinem System gut anpasst (wie gesagt, der Rest sollte mehr aus ausreichend für Ultra-Einstellungen sein) und mir gute FPS-Werte liefert, dabei aber nicht allzu heiß und laut wird. Ebenso soll sie in mein Gehäuse passen und zu meinem Motherboard passen, sollte aber auch kein Problem sein denke ich. Ich weiß, dass World of Warcraft auch von der CPU abhängt, da sollte meine ja ausreichen und ebenfalls sollen Nvidia-Karten besser als AMD-Karten sein.

Nun meine Frage: Mir wurde bereits diese Grafikkarte für mein Anliegen empfohlen. Wo ist jetzt der Unterschied (bis auf den Ram) bei dieser Grafikkarte? Lohnt es sich, die paar Euro mehr zu investieren? Oder gibt es noch attraktivere Angebote für mein Vorhaben? 50 Euro mehr sind im Endeffekt auch egal. Ich möchte einfach eine tolle Grafikkarte, die meinen Anforderungen für World of Warcraft gerecht wird. Vielleicht hat ja jemand in Bezug auf World of Warcraft Hintergrundwissen und möchte an anderen Komponenten etwas bemängeln, aber ich bin ja hier im Grafikkarten-Forum, also geht es erstmal nur um die Grafikkarte.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Marco
 
WOW läuft auf jeder alten Schreibmaschine, da ist vor allem der Server, eine stabile Internetleitung und dann die CPU Geschwindigkeit wichtig!
Wenn es eine nVidia sein soll/muss, dann nimm die 2GB Variante.
Für Spiele die deutlich mehr VRAM brauchen, ist die Karte (also der Chip) ohnehin zu schwach!
Von daher ist die 4GB Variante nur sinnvoll, wenn du sehr viel mit Texturpaketen arbeitest, das Spoiel aber mit der GTX770 flüssig läuft.

Preis Leistungsmäßig besser und genau so schnell wäre aber eine Karte mit AMD/ATI R9 280X Chip.
https://www.computerbase.de/2013-12/grafikkarten-2013-vergleich/3/

Hier würde sich die ASUS Sirect CU II version mit einem Top Kühler anbieten, der noch dazu der leiseste ist.

http://www.tomshardware.de/amd-radeon-r9-280x-roundup-test,testberichte-241401-5.html

MfG

EDIT: Für 320 Euro bekommst du schon fast eine R9 290, und die ist wesentlich schneller als die "alte" GTX770, hat 4GB VRAM, die mit 512Bit angebunden sind. Die GTX bis hin zur 770 haben nur ein 256Bit breites Interface, die AMDs ab der HD7950/R9 280 3GB mit 384Bit, ab R9 290 4GB mit 512Bit --> viel höhere und wichtige Speicherbandbreite!
Ud wie gesagt: Die 4GB der GTX770 durch ein 256Bit iunterface zu versorgen ist viel langsamer... und die allermeisten Szenarien für eine Karte mit 3GB +VRAM überfordern eine GTX770 heillos...


EDIT: Was ist den das für ein Netzteil? Hört sich verdächtig nach Chona Böller an! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für 320€ würde ich wenn dann eine R9 290 kaufen, die hat auch 4GB aber leistet noch mal über 20% mehr...
 
Ist klar, die Benches in dem Link brauchen auch nicht mehr als 2GB VRAM, also sind die fps quasi identisch.
Wie wäre es ein mit Texture Mods aufgeblasenes Skyrim?
 
Zunächst, vielen Dank für Eure Antworten!

Smartbomb schrieb:
EDIT: Was ist den das für ein Netzteil? Hört sich verdächtig nach Chona Böller an! ;)

Ich habe wenig bis gar keine Ahnung von Computern, hatte bis lang auch keine Probleme mit dem Netzteil, noch habe ich die Kühler und die Grafikkarte noch nicht bestellt, sollte ich etwa auch über ein neues Netzteil denken? Das Netzteil und mein Motherboard sollten ja für die R9 290 reichen, oder?
 
Wäre dann diese Grafikkarte hier, oder? Also von den ganzen Daten und Abmessungen, sollte sie auf mein Motherboard: ASUS P8P67 Pro passen. Habe alles verglichen, Fehler natürlich nicht ausgeschlossen. Wäre toll, wenn sich das jemand mit Ahnung noch kurz anschauen kann, in Bezug auf Motherboard und Stromversorgung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Smartbomb
Hier geht es immer noch um Word of Warcraft, wen interessiert jetzt Skyim mit mods? :freak:

Richtig niemanden außer dir. ;)

@Craten
Ich vermute mal die spielst ganz normal in 1080p?

Also für World of Warcraft leistet eine GTX 770 mehr als eigentlich nötig wäre, es sei denn du willst in 4K Auflösung spielen? Mit 120/144hz?

Sonst reicht eigentlich auch eine GTX 660 aus. Alles darüber ist ein Overkill, egal ob GTX 770 oder R9 290.

Diese hier http://geizhals.at/de/asus-gtx660-dc2o-2gd5-directcu-ii-oc-259mm-90yv0392-m0na00-a837821.html

ist besonders leise, fast lautlos und relativ günstig mit ausreichender Leistung.

Wenn es denn unbedingt eine GTX 770 sein muss, dann kannst du ruhigen Gewissens zur der 50€ günstigeren 2GB Variante greifen.

Das Problem bei größeren Raids, also da wo die Bildrate einbricht, ist nicht die GPU verantwortlich sondern die CPU und der RAM. Ich würde in Zukunft also auch ein CPU Upgrade in Erwägung ziehen, z.B. auf den neuen i7-4790k setzen und dazu schnelleren RAM (2133 CL9/ 2400 CL10) gesellen.

Je mehr Leute du im Raid hast, desto weniger wird deine Grafikkarte gefordert, die Last der GPU sinkt dann schon mal auf unter 50% ein weil deine CPU und der Ram ins Schwitzen kommen und für Bildraten Einbrüche sorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@D3Spieler

Danke für Infos, bezüglich RAM und CPU - klar gibt es mittlerweile bessere CPU's und RAM als meine aktuell benutzen. Aber um generell in WoW (große Raids bei ~30 FPS) zu spielen und Warlords of Draenor mit Ultra-Einstellungen spielen zu können, sollten meine Klamotten doch noch vollkommen ausreichend sein? Abgesehen von der Grafikkarte natürlich.

Also meine Einstellungen momentan sind: Windowed, 1680x1050 (mehr kann ich nicht auswählen) und 60 Hz (auch hier nichts einzustellen). Generell sind die Einstellungen momenta nur auf High, weil mir die Grafikkarte sonst zu warm wird bzw. sich die CPU auch meldet (neuer Lüfter kommt). Und da du HZ angesprochen hast, ich glaube mein Bildschirm (auch schon etwas älter, 22") kann gar keine 120HZ verarbeiten?!

Im Endeffekt brauche ich nur eine Grafikkarte, die mich über WoD mit Ultra-Settings versorgen kann. Der Rest des Computers sollte dafür noch ausreichen (hoffe ich :-/ ). Wie bereits gesagt, ein neuer Lüfter und CPU-Lüfter würde ich dann mitbestellen. Also GTX 770 vs. R9 290 vs. GTX 660. Alles bis 350 Euro ist in meinem Rahmen und wenn ich jetzt schon investiere, auch erstmal nur für WoW, möchte ich doch lieber etwas mehr ausgeben bevor ich in 2 Jahren wieder aufrüsten muss.
Ergänzung ()

Kleiner Nachtrag: wie ich gerade recherchiert habe, ist mein aktueller Bildschirm LG W2242 ziemlich Müll. Ich denke das dürfte erklären, warum ich im Spiel auch keine 1080p einstellen kann. Vielleicht sollte ich mir einen 120HZ Bildschirm zulegen und dafür eine etwas günstigerere Grafikkarte.
 
Okay, ich sag es dir jetzt mal ganz ehrlich, hier über 300€ in eine Grafikkarte für WoW auszugeben und dann noch für eine kleinere Auflösung ist rausgeschmissenes Geld. Du kannst die volle Leistung so einer Grafikkarte gar nicht richtig nutzen, das ist als wenn du dir 32GB Ram einbaust.

Du argumentierst jetzt damit dass du in 2 Jahren nicht aufrüsten willst. Das ist zwar ein legitimer Grund, ändert aber auch nichts daran dass du Geld rauswirfst, denn in 2 Jahren wenn du die Leistung denn wirklich brauchst, bekommst du sie günstiger als jetzt.

Ich würde an deiner Stelle dann mal lieber den Bildschirm aufrüsten, muss auch kein 120hz sein jedenfalls nicht für WoW.
 
Du hast auf jeden Fall Recht, ich werde mir einen neuen Monitor kaufen, der 1080p schafft und meinen jetzigen als zweiten Monitor nutzen. Und mir dann eine GTX 660 kaufen, da ich eh nur World of Warcraft spiele. Kostenmäßig komme ich da beinahe an die R9 290 ran. Definitiv die bessere Wahl!

Edit: Wenn ich auf mindfactory.de nach der GTX 660 suche, kommen verschiedene Versionen. Welche würdest du mir empfehlen? Bezüglich des Monitors würde ich dann noch schauen, was da in Frage kommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D3Spieler: Das war doch nur ein Beispiel! Zwecks Tellerrrand und so :freak:
Der wird wohl mit seinem PC nicht ein Leben lang dieses dämliche WoW mit Kackgrafik spielen (wollen) :freak:
Und Skyrim interessiert mich persönlich gar nicht so ;)
 
Wenn eine 770 genommen wird, dann aber lieber die 4GB-Version oder eine R9 280x. 2GB-VRam reichen in aktuellen Titeln wie Watch_Dogs oder Wolfenstein in max. Details und FullHD nicht mehr aus und die Hardwareanforderungen werden nicht sinken! Für 250€ ist das ärgerlich und es gibt bessere Alternativen zur 770 2GB.
 
@BookerDeWitt

Es geht hier eher um World of Warcraft und keine aktuellen Titel. Ich spiele das Spiel schon ein paar Jahre und plane erstmal nicht, andere Spiele zu spielen. Daher werde ich mir lieber eine 660 holen und einen neuen Monitor dazu. Für WoW sollte die 660 die nächsten Jahre wohl auch ausreichen.

Edit: Ich weiß nur nicht, welche ich mir genau kaufen soll. Denn bei der Suche gibt es verschiedene Modelle.
 
Alles klar, danke dafür nochmal! Werde mir jetzt noch einen vernünftigen 24" Bildschirm kaufen, denke 120Hz ist nicht nötig und dann läuft alles wieder, hoffe ich.
 
Ein recht brauchbarer Monitor wehr der LG Electronics Flatron E2360V. Ist recht solide und hat 23 zoll.
Ich habe ihn selber schon eine Weile und er tut gut seinen Dienst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben