GTX 770 - Welche?

nVVater schrieb:
das ist quatsch, man kann Äpfel nicht mit Birnen vergleichen, man kann auf dem PC mehr als nur spielen.
außerdem ist die PS4 ende 2014 wieder outdated, 2014 kommt DDR4, GDDR6 und vielleicht noch einiges mehr.

der materielle wert bei der PS4 liegt vielleicht bei 30-40€.
Sorry auch wenn ich übertreibe, ich mag halt nicht wenn man ein Handy mit einem PC vergleicht.

1. habe ich nicht mit diesem Vergleich angefangen, sondern Sony hat meines Wissens nach angefangen damit zu prahlen, wie gut die PS4 doch werden soll

2. wird DDR4 vermutlich nicht vor 2015 kommen, oder hast du schon bei irgendeiner Ankündigung für die nächsten Prozessorgenerationen was von nem DDR4-kompatiblen Speichercontroller gelesen?

3. sicherlich nicht so tief, aber ich weiß was du meinst, allerdings ist eine PS4 um einiges leistungsfähiger als jedes Handy & die Gamingleistung ist in sofern mit einem PC vergleichbar, dass Software besser abgestimmt werden kann & daher effizienter mit Ressourcen umgehen kann.

3. Das schon, aber das wird erst über die Jahre wirklich passieren.

Naja, eine Engine auf eine einzige Hardwarekonfiguration abzustimmen ist einfacher als für eine große Masse an verschiedenen

Ich glaube nicht, dass durch die neuen Konsolen die Anforderungen Sprunghaft steigen. Beim letzen mal war das so, das durch die verschiedenen Architekturen eine grundlegende Optimierung für eine Plattform (finanziell) nicht möglich war. Was aber möglich war war ein "Emulator" für PC zu schreiben. Und dadurch ein Haufen Leistung verschenkt wurde. Das fällt ja jetzt weg, da ja jetzt alles x86 Plattformen sind. Die Engines laufen jetzt also "nativ" auf allen Plattformen. Dazu kommt, dass jetzt erstmal die Konsolen DX 11 etc. bekommen, bevor neue Features für PC kommen.

=> Grafik auf PC bleibt in etwa gleich, während die Konsolen besser aussehen. Und wenn dann beide gleich sind, alles gleich besser werden, da Optimierungen alle Plattformen betreffen können.

@Nilson
Die PS4 bekommt DX 11?

Jop. Der Grafikchip der APU basiert auf GCN. Und GCN kann DX 11; Sogar DX 11.1. Ob dass dann Softwareseitig genutzt wird, weiß ich nicht, ist aber von auszugehen.

Das mit dem Grafikchip wusste ich auch, aber ob es Softwareseitig genutzt wird ist eben das was ich bezweifle das DX von Microsoft kommt.

Sapphire Forum
Zurück
Oben