GTX 770 zum Rendern mit Blender

KI v0.8.2

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich möchte demnächst meinen PC durch einen neuen ersetzen.

Ich benötige die Grafikkarte zum Rendern von Animationen mit dem Programm Blender.

Jetzt stellt sich bei mir jedoch die Frage, ob ich eine GTX 770 mit 2 GB oder mit 4 GB nehmen soll?

Kann diese Grafikkarte, wenn ich zu große Texturen und/oder zu viele Polygone verwendet habe auch noch zusätzlich Speicher vom Arbeitsspeicher nehmen?

Mit freundlichen Grüßen

Blendarious

P.S.

gewünschtes System:

I7 4770k + 16 GB Ram

Zuletzt bearbeitet:
Nein, SLI lohnt sich nicht. Da lohnt sich eher der Sprung zur 780er wegen der Cuda-Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Und was bringt dir das in Blender? Die Renderzeit wird bestimmt nicht halbiert.

Ich bin schon einige Zeit am Rätseln und hab mir auch einiges durchgelesen und bei Youtube gab es interessante Videos, wo direkt gezeigt wurde der Vergleich Rendern mit 1er Grafikkarte und Rendern mit 2 Grafikkarten, da wurde die Zeit in Cycles tatsächlich halbiert.

Interessant ab 11:20

http://www.youtube.com/watch?v=eRetb5WYr4I

Die 780 basiert auf einem anderen Chip! Da steckt die Cuda-Leistung. Die restlichen 6xx/7xx wurde beschnitten.

Und wenn du die Karte überwiegend für Blender benutzt, würde Ich mich vom Consumer Bereich entfernen.
Ergänzung ()

Blendarious schrieb:
Ich bin schon einige Zeit am Rätseln und hab mir auch einiges durchgelesen und bei Youtube gab es interessante Videos, wo direkt gezeigt wurde der Vergleich Rendern mit 1er Grafikkarte und Rendern mit 2 Grafikkarten, da wurde die Zeit in Cycles tatsächlich halbiert.

http://www.youtube.com/watch?v=eRetb5WYr4I
Bist du denn überhaupt auf die Renderzeit angewiesen. Denn 350€ wäre mir da nicht Wert.

Das mit dem GK110 statt GK104 stimmt schon, jedoch nutzte ich die Grafikkarte nicht nur für Blender, sonder auch ab und zu für's Gaming und da GTA 5 auch bald für den PC erscheint, würde ich dort die settings nicht gerne runterstellen wollen.

Ja Renderzeit ist bei mir ein großer Faktor, denn ich hab letztens mit meiner derzeitigen GTX 650 TI OC für eine Animation von 3000 Frames in 1920 x 1080 ganze 19,5 Stunden benötigt. Und das resultat ca. 2min Film.

Dann würde Ich an deiner Stelle die GTX 780 nehmen. Oder wie freyney in meinem Thread sagte eine gebrauchte GTX 580

Rubikalubi schrieb:
Dann würde Ich an deiner Stelle die GTX 780 nehmen. Oder wie freyney in meinem Thread sagte eine gebrauchte GTX 580

Ok Danke erstmal dafür : )

Jetzt würde aber noch die Frage im Raum stehen, wenn ich sagen wir mal die GTX 770 mit 2 GB habe, jedoch durch zu viele Texturen und Polygone 4 GB benötige, nimmt sich die Grafikkarte dann die restlichen 2 GB von 16 GB Arbeitsspeicher?

Zuletzt bearbeitet:
Rubikalubi schrieb:
Müsste eigentlich. wo sollen die Polygone sonst auch hin. Können sich ja nicht in Luft auflösen

Wie viel kann die Grafikkarte Max. vom Arbeitsspeicher nutzen?

Beim reinen Cycles Rendern hätte der ja dann ca. 10 GB locker

Gut möglich. Deshalb werden in dem Bereich auch immer 16GB+ RAM empfohlen.
PS: Der RAM wird von Blender genutzt und nicht von der Graka :D. Hardware wird von Software genutzt und nicht von anderer Hardware^^

Zuletzt bearbeitet:
tach,

hat mich auch mal interssiert und habe den bmw bench gerendert. mein sys siehe sig.

CPU@ 4,6Ghz = 2min 22,74sek
660 3GB RAM SLI
GPU 1x = 1min, 18,60 sek
GPU 2x = 0min 42, sek (cpu mit ca. 50% ausgelastet laut taskm.)

780 laut benchs 31 sek.

bei der 770 vs 780 ist echt ne gute frage... die transistorzahl hat sich ja verdoppelt vom GK104 zum GK110. jetzt wäre nett zu wissen ob dies sich auch 1:1 beim rendern niederschlägt. selbst wenn es etwas weniger ist würde ich wohl zu einer 780er greifen da weniger strom und die sli problemchen bei spielen keine rolle spielen

Zuletzt bearbeitet:
also meine zeiten:

CPU 1:49:74

GTX580 0:55:31 secunden. wird aber nicht voll ausgelastet xD

weiß nicht ob offene taps und programme leistung kosten aber ca richtwerte hast ja jetzt.

mit 2x580gtx 3gb haste 780 speed für 230 euro ca.
was mich gewundert hat das die karte so kühl bleibt unter 40 grad nach 10 durchläufen.

würde also eher zu 110 chips tendieren. ist halt dann ne frage des stroms.

hat jemand mal ein Test Render von Mikes BMW gefunden mit der 770?
weil zw. ca. 1: 50 min und 0:31 min ist schon ein kleiner Unterschied, wenn man das z.B. auf 3000 fps hochrechnet.

was bewirken eig. die Transistoren die die 780 mehr hat als die 770?
Ergänzung ()

Wie ist das eig. bei Blender, ich habe irgendwo gelesen das man 2 unterschiedliche Grafikkarten gleichzeitig zum Rendern nehmen kann
z.B meine jetzige 650 ti und eine 780?

Sapphire Forum
Zurück
Oben