GTX 780 manchmal hohe Lüfterdrehzahl ohne hohe Temperatur

BryWeaR

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
277
Hallo,

habe seit ungefähr einem Monat bei Meiner Zotac GTX 780 AMP! das Problem das im Idle die Lüfter manchmal auf so crica 2200rpm hoch drehen obwohl die Temperatur unter 30°C liegt. Im Afterburner sieht man auch das die Lüftergeschwindigkeit in % auch nur bei 34 ist aber das Tachometer 2400rpm ausliest und das hört man auch.

Kann mir vielleicht jemand Tipps geben was ich machen könnte?
Habe schon überlegt das Bios neu zu flashen aber würde das etwas bringen?

Vielen Dank schonmal!
 

Anhänge

  • Download.png
    Download.png
    18,1 KB · Aufrufe: 238
Nein, da läuft nichts was das hervorrufen könnte. Wenn die Karte so laut ist und ich den Rechner dann neustarte bleibt die Lautstärke selbst beim booten oder im Bios so hoch. Ich denke das hat nicht so viel mit dem Betriebssystem zu tun.
 
Zum Beispiel gerade wieder. Das hat um die 30 Minuten angehalten bis es wieder leise ist. Gerade sind es um die 1400rpm. Das ist zwar nicht die Idle Geschwindigkeit aber trotzdem leise. Die Karte überhitzt aber ja auch nicht. Bei last dreht sie ganz normal hoch wie sie sollte eigentlich.
 
Ich tippe auf eine lockere Lötstelle innerhalb deiner PWM Steuerung. Durch die Ausdehnung und zusammenziehen bei heiß kalt Perioden kann so was auf die Jahre schon mal passieren.
 
Zurück
Oben