Hohe Lüfterdrehzahl 5700XT bei Win 11 mit 2 Monitore

Kohlhaas

Lt. Commander
Registriert
März 2008
Beiträge
1.248
Hi,

hatte mit der Sapphire Nitro plus 5700XT unter Win 10 das Problem mit aufheulenden Lüftern im Dualbetrieb. Mit MorePowerTool konnte man das ganz gut in den Griff bekommen. Nach Installation von Win 11 stehe ich vor dem selben Problem. Mittlerweile gibt es schon das MPT für Win 11. Funktioniert das auch wieder mit der Lüfterregulierung und gibt es da schon Vorschläge für die entsprechenden Werte. Hab im Netz nichts gefunden.
 
einfach per treiber einstellen?
1697648989782.png

ws genau? das nix zu heiß wird dir aber nicht zu laut, musst ja selbst wissen
 
Das nutzt nichts. Das ging auch unter Win 10 nicht
 
"Aufheulende Lüfter" dürfte seine Ursache im Zero-Fan-Modus haben. Im Dual-Monitor ziehen die AMD-Karten halt mehr als nur 10 Watt und entsprechen knacken sie regelmäßig den Punkt, an dem die Lüfter anspringen.
Zero-RPM ausmachen und die Lüfter einfach im niedrigen Drehzahlbereich dauerhaft drehen lassen.
 
Mit MPT unter Win 10 hat das aber funktioniert.
 
Ohne jetzt wie ein arsch wirken zu wollen:
Entweder du fragst hier nach hilfe und versuchst sie umzusetzen
ODER eben nicht!

Die alternative ist die lüfter unhörbar leise laufen zu lassen (20 oder 25% wasimmer auch das minimum ist) So hast du keine aufheulenden lüfter mehr, die komponenten der karte werden es auch danken, da sie DEUTLICH kühler im idle sind als nur durch passivbetrieb.
Willst du das nicht: Leb mit dem problem bis es wieder per MPT geht...
 
Hab die Lüfter auf 26 % (geriger geht es nicht) bis zu 85 Grad gestellt. Sind trotzdem in die Höhe gegangen.
Bekomm jetzt von einem Bekanten das MPT samt Einstellungen.
Danke
 
Kohlhaas schrieb:
Hab die Lüfter auf 26 % (geriger geht es nicht) bis zu 85 Grad gestellt.
Danke
Das ist jetzt alles anders als optimal, denn irgendwann schaffen die Lüfter die Karte nicht mehr zu kühlen, weil die Drehzahl zu gering ist. Man soll die Drehzahl schon ansteigen lassen je hoher die Temperatur ist und zwar so dass die kritische Temperatur nicht überschreitet wird.
Es sieht jetzt nicht so aus, als ob du dich damit auskennst.
 
Das ist ja eh klar dass man das nicht auf Dauer einstellen kann. Hab das nur einmal probiert ob es Einfluss auf das Aufheulen gibt.
Wem es interessiert der Thread aus dem Jahr 2020 unter Win 10, ich war nicht alleine.

Problem mit 5700XT

jetzt funktioniert es wieder, aber nur mit MPT
 
Zurück
Oben