Gtx 780 oder R9 280

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mayes

Cadet 1st Year
Hallo,
ich möchte mir heute bzw. morgen eine neue Karte kaufen ... Geld hab ich zwar bis zu 500 Euro zur verfügung doch möchte eig. auch gerne etwas sparen ^^

Ich hab mir überlegt eine von diesen Karten zu kaufen :

- Sapphire R9 280x Toxic AMD
- Gtx 780 Inno3D iChill Nvidia
- Gtx 780 Gainward Phantom GLH Nvidia

Spielen möcht ich Battlefield 4 (1.920x1.080, Ultra, 4x MSAA + FXAA) ...

Lautstärke und Verbrauch is mir nicht so wichig ...
Was ich wissen möchte ist ob diese Gtx`s die R9 280x "locker" abhängen.

Guck dir hier auf CB doch mal die Tests an oder gib das einfach mal bei Google ein

Was ich wissen möchte ist ob diese Gtx`s die R9 280x "locker" abhängen.
Das tut sie, doch zahlst du dafür auch kräftig mehr.

Hier mal der Test. Die 7970 Ghz entspricht im Test in etwa der R9 280.

Zuletzt bearbeitet:
Warum keine r9 290x?? Da liegst du in deinem budget und mehr leistung als die 780 gtx!

Hi ich spiele mit meiner 680GTX@1160 also etwas schneller als eine 770GTX Battlefield 4 alles auf High mit 2xMSAA in einer Auflösung von 1920X1200 mit durchgängig 60fps. Wenn ich alles auf Ultra habe und noch 4MSAA dazu machen sind nur noch selten 60 fps möglich.
Wobei Grafisch fast alles gleich aus sieht.

Also wenn du etwas sparen willst hol dir die AMD, wenn es dir egal ist und es muss alles auf Ultra sein dann hol die nvidia.

Wobei da ist ja nur Mantle. :D

Warum keine r9 290x?? Da liegst du in deinem budget und mehr leistung als die 780 gtx!
- weil es derzeit keine vernünftige Version "out of the box" zukaufen gibt
- weil die 290x zu viel Energie aufnimmt für die gebotene Leistung
- weil die vom TE ausgesuchten GTX780 deutlich schneller als die 290x sind
- weil sie dabei nicht mehr kosten
- weil die GTX780 Custom-Lösung dennoch mehr OC-Potential im Mittel haben
- weil die GTX780-Modelle leise sind
- weil die GTX780-Modelle selbst unter Last kühl sind

such Dir was aus........bevor keine brauchbaren Custom-Modelle der 290x auf dem Markt sind und man dann sehen kann wie die Leistung aussieht, kann man die eigentlich niemanden empfehlen!

Falsch, die übertaktete Inno 3D GTX 780 iChill für 460 Euro hat mehr Leistung als eine R9 290X.
Ich würde eh nur diese Karte oder eine EVGA GTX 780 OC nehmen.

Wenn bf4 wichtig ist solltest du auf jeden Fall eine radeon nehmen. Mit der mantle api der radeon sind ca 20% mehrleistung drin. Wenn du nach Preis Leistung gehst, dann 280x oder 7970 ge. Ansonsten gibts natürlich high end 290x für ca. 500 €. Ab 330 gibt es die 290, evtl ein sehr guter Kompromiss!

Ab Dezember kommt die mantle-version von bf4, also definitiv macht eine gtx keinen sinn wenn bf4 relevant ist für dich. Da wird wohl selbst die 280x schneller sein als die gtx 780!!!

Wenn du unsicher bist, dann warte lieber noch etwas. Im übrigen ist ansonsten die 780 einen tick langsamer als die 130 € günstigere 290!!!

Nachtrag: wenn die Lautstärke egal ist, nimm definitiv eine 290x. Das istcder einzige Nachteil der jetzigen Versionen!

Zuletzt bearbeitet:
@ tm0975 Bleib mal auf dem Teppich.

Wie viel und ob Mehrleistung zu erwarten ist muss sich erst noch zeigen deshalb halte ich deine 20% aussagen auch für völligen Blödsinn und nichts als Vermutungen.

Und nein die Lautstärke ist nicht der einzige Nachteil der Karte. Denn durch den schlechten Kühler kann sie ihre Leistung nicht voll entfalten. Außerdem wird sie ziemlich warm was die restlichen Komponenten im PC auch noch mit aufheizt. Wenn man sich ne 290X oder 290 holt dann entweder eine mit alternativem kühler die erst noch kommen. Oder man baut sich selber einen anderen drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Du vergleichst da zwei unterschiedliche Preisklassen. Die 280X und die GTX 770 sind etwa ein Level, die 780 kostet ja nun auch weit mehr.
Da müsstest du eher mit der 290/290X vergleichen.
Hier Aussagen zu Mantle zu machen, OHNE irgendwelche Belege zu bringen, ist Unsinn.
Dazu kann man erst was sagen, wenns Tests gibt.

Ich würde wegen BF4 auch mindestens auf AMDs Mantle warten und schauen, was es bringt. Denke schon, dass es einen guten Schub bringen wird. Aber im Dezember wissen wir darüber mehr. Dann hast evtl GTX780 Leistung zum Preis einer R9 280... why not?! ;)

Hallo, danke für die ganzen Antworten :)

Kann es nicht auch sein das AMD´s Mantel auch mit Nvidia läuft ? (hatte da ma andeutungen gelesen) ... Wenn nich kommt ja bestimmt noch was von Nvidia . Hoffe ich :D .

Das G-sync von Nvidia steht ja dabei das es nur mit Kepler Chips oder so funktioniert ... ich frag mich ob die Gtx 780 solche chips hat (da ich immer nur von Gtx 780 TI lese)

Würdet ihr zur Inno3D für 780 oder zur Gainward Phantom GLH für 780 greifen ? oder doch lieber die toxic die ja auch böse übertaktet ist .

Bis Iwann bessere R9 290 kommen möcht ich nich warten ...

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Also ist zwar schon älter dieser Post, aber die R9 280x ist sogar stärker als die GTX 780 ;), Ich hab ne Vapor-X Edition von der R9 280x, selber OC auf 1200 mHz, mit der komm ich bei alles auf hoch schon leicht auf meine 150 fps, wenn nicht sogar mehr ;))), nur so mal für die, die hier so eifrig NVidia unterstützen :'D, aber auch so viel leid wie es mir auch tut, NVidia zieht bei Battlefield eindeutig den kürzeren :D.
P.S. Schaun wir uns mal BF3 an, da ist meine R9 280x noch stärker als die Titan und die GTX 780, und das, wenn sie noch nicht mal oc ist ;))
Hier ein Benchmark zu BF ;) http://www.gamestar.de/hardware/gra...9-280x/test/radeon_r9_280x,710,3028662,3.html

Hilfe nur noch Grüne ? :D

Lars_SHG schrieb:
- weil es derzeit keine vernünftige Version "out of the box" zukaufen gibt

Was ? Asus, Gigabyte, Sapphire alles dabei

- weil die 290x zu viel Energie aufnimmt für die gebotene Leistung
Die R9 290x verbraucht sogar 5 Watt weniger unter last, und ist dabei nur 7 % langsamer unter Full HD bei 2560x1600 nur noch 2%(Referenzdesign wohlbemerkt) Beweis 1 Beweis 2

- weil die vom TE ausgesuchten GTX780 deutlich schneller als die 290x sind

Die Gtx 780 ist schneller :D Guck mal richtig

- weil sie dabei nicht mehr kosten
440€ R9 290x und 580€ für die billigste 780ti, finde 140€ jetzt doch

- weil die GTX780 Custom-Lösung dennoch mehr OC-Potential im Mittel haben"
Really ? Mit einer 290x biste du bei 1200Chip Takt & 1400 Mhz sehr gut dabei, denke kaum das die Gtx 780 dahin kommt. Wird ja sogar von meiner R290 (non x) mit AC 3 gefressen.

- weil die GTX780-Modelle leise sind
Die R9 Custom auch ...

- weil die GTX780-Modelle selbst unter Last kühl sind
R9 290x Sapphire bei 70-72°

Beste Wahl für das Budget wäre ja wohl eine R9 290 Custom, schrecklich wie der Chip immer schlecht geredet wird und dem Käufer somit ein gutes P-/L. Die R9 290x ist natürlich ein Tick besser, aber habe jetzt m

*EDIT*

Achja hier die Belege dafür das Mantle was bringt, braucht man auch nicht immer klein treten. Klar perfekt ist es noch nicht aber steht nicht umsonst Beta dran ;)

Klick mich

Zuletzt bearbeitet:
Was haste für ne CPU?

welches NT?

Ohne diese Infos ist es schwer dich zu beraten aber schon mal an ne R9 290 (ohne X) gedacht. Ne vernünftige kostet dich ca 370€, günstiger wie ne GTX 780 und sicherlich genauso schnell:

http://www.tomshardware.de/amd-radeon-r9-290-290x-test,testberichte-241458-5.html

Hier schafft es eine Windforce GHZ GTX 780 die permanent mit 1180 taktet gerade mal so sich vor die R9 Tri-X zu schieben, so viel zum Thema GTX 780 viel schneller Humbug.

Wenn du nicht gerade nen I7 4770 OC hast und noch dazu Win 7 führt bei BF4 eh kein Weg an Mantle vorbei.

https://www.computerbase.de/preisve...9+290&asd=on&v=l&sort=p&xf=1440_R9+290#xf_top

Ich mach euch ja ungern die Party kaputt, aber der Thread hatte schon die Leichenstarre überwunden und war tief vergraben, als der Neuzugang der/die/das "muentzee" ihn (so geistreich) schändete.

Der letzte Post war:
Mayes (Themenersteller)
26.11.2013 18:29

Ouch, dann geh ich eben wieder heim ;-)

Black&White schrieb:
Hilfe nur noch Grüne ? :D

Was ? Asus, Gigabyte, Sapphire alles dabei

Die R9 290x verbraucht sogar 5 Watt weniger unter last, und ist dabei nur 7 % langsamer unter Full HD bei 2560x1600 nur noch 2%(Referenzdesign wohlbemerkt) Beweis 1 Beweis 2

Die Gtx 780 ist schneller :D Guck mal richtig

440€ R9 290x und 580€ für die billigste 780ti, finde 140€ jetzt doch

Really ? Mit einer 290x biste du bei 1200Chip Takt & 1400 Mhz sehr gut dabei, denke kaum das die Gtx 780 dahin kommt. Wird ja sogar von meiner R290 (non x) mit AC 3 gefressen.

Die R9 Custom auch ...

R9 290x Sapphire bei 70-72°

Beste Wahl für das Budget wäre ja wohl eine R9 290 Custom, schrecklich wie der Chip immer schlecht geredet wird und dem Käufer somit ein gutes P-/L. Die R9 290x ist natürlich ein Tick besser, aber habe jetzt m

*EDIT*

Achja hier die Belege dafür das Mantle was bringt, braucht man auch nicht immer klein treten. Klar perfekt ist es noch nicht aber steht nicht umsonst Beta dran ;)

Klick mich

Dann bin Ich gespannt auf die Custom Designs die Ende November 2013 schon existiert haben

PS: Der Thread ist von November 2013 :freak: ... Fanboys sind immer wieder unterhaltsam.

Ich mach die Klappe wieder zu ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben