GTX 780 seltsamer HDMI-Fehler

Pilstrinker

Commander
Hallo,

das Setup ist wie folgt:

Inno3D GTX 780 iChill 6GB, Windows 10 64, 3 Monitore an der Graka angeschlossen (2x DVI, 1x HDMI), Treiber 359.00.

Das Problem tritt nicht im "normalen" Desktop-Betrieb auf.

Sobald der Hauptmonitor an den HDMI-Ausgang angeschlossen ist und ein D3D-Game gestartet wird, schaltet sich die Grafikkarte nach spätestens 5 Minuten ab (Bildschirm wird schwarz, alle Eingabegeräte funktionieren aber nach wie vor, auch Sound etc..) und nach vielleicht längstens 2 Minuten wieder ein, und bleibt danach auch an, bis das Game beendet wird.

Hängt der Hauptmonitor am DVI-Port, ist alles okay, und auch wenn einer der Zusatzmonitore über HDMI verbunden ist, gibt es keine Probleme.

Das Problem tritt auch mit älteren Treibern auf.

Was kann man tun, denn ich hätte ganz gerne den Hauptmonitor am HDMI-Ausgang hängen?

Zuletzt bearbeitet:
Was sind das für Monitore? Angaben fehlen komplett? Was hast Du für einen Rechner?!

Welche Auflösung verwendet Du? Bei allen drei TFTs FHD? Falls nicht, Du weisst ja, dass HDMI nur FHD kann. Evtl. nutzt Du 1920x1200 statt 1920x1080?!

Erstmal danke für deine Bemühungen.

Es handelt sich um ein Samsung 32" Display (1920x1080), einen Philips 19" und einen NEC 15" ,einen i4790K Prozessor, 24GB Speicher.

Die Sache ist Monitorunabhängig. Sobald einer der 3 zum Hauptmonitor wird und am HDMI-Ausgang hängt, schaltet sich die Graka zuverlässig ab und wieder an.

hilft vermutlich nicht weiter, aber HDMI ist kacke!
Ich hatte ein ähnliches Problem mit Ausfall des Bildschirms unter HDMI wenn ich zu meinem alten Monitor (DVI) den TV über HDMI angeklemmt habe!
Ließ sich nur lösen indem ich HDMI nicht mehr nutzte!
Seit her Monitor über DP und TV (wenn überhaupt) über DVI-Kabel!

edit:
Kann mir aber auch gut vorstellen, dass es mal wieder am Treiber liegt!?! Vielleicht mal einen alten Treiber installieren!

Zuletzt bearbeitet:
Auch mit einer nVidia-Karte?

DP werde ich mal ausprobieren, mal schauen, wie es damit aussieht.

edit: Ältere Treiber helfen auch nicht, habe ich schon probiert.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt den irgendeine Fehlermeldung sobald die GPU ausgeht?

Habe selbst eine GTX 780 - Hauptmonitor an HDMI und noch 2x DVI mit Treiber 359.00 (Win 10 Pro 64) und keine Probleme.

GTX780 aus meiner Signatur mit Win 7.....ist allerdings schon ne Weile her - irgendwann 2014!

Es kommt eine Meldung, beim Samsung bspw. so in der Art von "Signalquelle nicht mehr verfügbar".

Das Seltsame ist ja, dass sich nach längstens 2 Minuten die Sache wieder normalisiert. Würde ein Bauteil zu warm, dürfte es sich doch eigentlich nicht wieder einschalten, oder müsste entsprechend irgendwann dann wieder überhitzen und erneut den Fehler erzeugen. Aber nein, es tritt nur einmalig direkt innerhalb von 5 Minuten nach dem Starten eines Games auf.

Moin, habe einen Samsung 31,5 bzw 32 Zoll Monitor ebenfalls von Samstag, könnte der selbe sein. Meine GTX780 ist auch per HDMI angeschlossen und ich hab unter Win 10 Pro keine Probleme.

SoapHero schrieb:
Moin, habe einen Samsung 31,5 bzw 32 Zoll Monitor ebenfalls von Samstag, könnte der selbe sein. Meine GTX780 ist auch per HDMI angeschlossen und ich hab unter Win 10 Pro keine Probleme.

Den Monitor schließe ich sowieso aus, denn das Problem tritt mit jedem meiner Monitore auf, solange der an HDMI hängt und Hauptbildschirm ist.

Da Lars_SHG ebenfalls über eine HDMI-Problematik klagt und auch eine GTX 680 wohl so ihre HDMI-Probleme hat, vermute ich mal eher einen Fehler bei Kepler-Karten selbst, auch wenn der vielleicht eher selten auftreten mag.

Zurück
Oben